Man hat ja lange nichts mehr gehört deswegen wollte ich einfach einen kurzen Zwischenstand geben.
Ich arbeite immer noch an der Conversion und es wird auch eine neue Version des ganzen geben. Es kann aber noch etwas dauern da ich zum einen noch auf die Korrektur von jemanden warte der sich das ganze mal zur Brust nehmen wollte (Rechtschreibung, Grammatik und Verständnis eben), zum anderen weil ich das Dokument noch Layouten will aber aktuell keine Zeit dazu finde und auch noch Tony (aka Voice) anhauen möchte einige weitere Zeichnungen anzufertigen.
Damit man aber weiss was sich im Kern ändern wird, hier die vorläufigen „Patchnotes:
Es gibt zwei große Neuerungen:
Punkt 1: Die Conversion wird auf die Savage Worlds: Gentlem Edition Revised angepasst! Dies beinhaltet das die entsprechenden Querverweise und einige andere Sachen geändert wurden die weiter unten Erläutert sind.
Punkt 2: Die Conversion wurde neu gegliedert. Sie entspricht nun weitgehend der normalen Aufteilung der Savage Worlds Bücher.
1. Kapitel: Charaktererschaffung
-Metatypen: Eigenschaften der Metatypen wurden angepasst um eine bessere Balance unter diesen zu haben und gewisse Aspekte der Rassen besser wiederzuspiegeln.
-Fertigkeiten: Wissen(Sicherheitstechnik) wurde vorerst komplett gestrichen (vereinfachende „Addons“ werde ich erst dann anbringen wenn einige andere Stellen "fertig" sind), eine kurze Erläuterung zum Allgemeinwissen und Sprachen wurde notiert. Zudem habe ich die Fertigkeiten wieder umbenannt sodass sie ihre normale Bezeichnung nach Savage Worlds haben (Bsp.: Heilen heißt Heilen und nicht mehr Biotech).
-Connections: Die Liste der Connections wurde überarbeitet (ich gestehe, ich habe es fast 1 zu 1 abgeschrieben bzw. "neuinterpretiert", ich fand es sehr passend.)
2. Kapitel: Ausrüstung
-Fernkampfwaffenmodifikationen: Die Preise entsprechen nun einem %-Wert der Waffe. Es gibt nun etwas mehr Auswahl Waffen anzupassen.
-Sprengstoff: Es gab kleinere Änderung an dem Schadenscode der Sprengstoffe.
-Drohnen: Bei den kleinen Drohne wurde die Stärke nach unten korrigiert. (Von W6 auf W4)
-Munition: kleinere Preiskorrekturen.
-Kommlinks: Alle Kommlinks wurden komplett überarbeitet.
-Es wurden einige Sachen der Ausrüstung beigefügt die einfach gefehlt haben (Enterhakenkannone, RFID-Marker, Störsender, Sichtbrillen, AR-Zubehör, etc.)
3. Kapitel: Settingregeln
-Magie: Zaubersprüche: Aufgrund der nun größeren Auswahl an Zaubern wurde Trugbild gestrichen und auch das Verbannen von Geistern ist nicht mehr unter dem Abschnitt Beschwören bzw. Bannen zusammengefasst. Man muss nun den Zauberspruch Verbannen dafür erlernen. Zwei weitere Zauber wurden für Savage Run gestrichen: Körperlosigkeit und Wachsen/Schrumpfen. (Der Zauber Teleport ist immer noch gestrichen.)
-Ausprägungen: Es gibt nun eine neue Ausprägung namens Manazauber. Diese besagt einfach das Manazauber in beiden Ebenen gewirkt werden können.
-Astralraum: Die Attribute von Magiern im Astralraum sind nun leicht verändert. Willenskraft wird zu Stärke und Verstand zu Geschicklichkeit wenn man sich im Astralraum aufhält. Konstitution bleibt wie sie ist. Dies soll Magiern im Astralraum mehr Kompetenz zusprechen und gibt meines erachtens mehr SR Flair wieder.
-Adeptenkräfte: Die Liste der Adeptenkräfte wurde entsprechend der neuen Zauber erweitert.
>Spielleiterabschnitt<
4. Kapitel: Sicherheitstechnik
Kleinere Korrekturen in den Beschreibungen wurde vorgenommen. (Hauptsächlich Grammatik und Rechtschreibfehler)
5. Kapitel: Abenteuergenerator
Der Abenteuergenerator wurde nun dem Dokument direkt hinzugefügt
6. Kapitel: Savage Tales
Es wurde ein weiteres Abenteuer hinzugefügt, aktuell sind es damit nur 2 Abenteuer es sollen in Zukunft aber mehr folgen.
7. Kapitel: Gefahren der 6. Welt
Das Kapitel umfasst einige typische Gegner der 6 Welt (ca. 40 verschiedene). Leider konnte ich noch nicht jeden im Spiel testen.
Anhang
Charakterbogen
Es gibt nun Felder für den Lebensstil, Geld und eine Essenzpunkteleiste. Felder für Sprachen wurden eingeführt. Es gibt nun einen Fahrzeugbogen. Die Connections haben nun etwas mehr Platz.