Allgemeines
Ich werde die Drachenchronik mit einem Auftraggeber-Konsortium (wahrscheinlich Rakorium/ Okharim, Asar und noch jemandem) im Hintergrund bespielen. Die Helden werden quasi Festangestellte einer Verschwörung, eines Zirkels oder einer noch im Aufbau befindlichen Fakultät für Altertumsforschung (solange ich die SCs nicht bei der Fakultät für Materialkunde unterbringen kann) sein.
Auch werde ich die Kampagne mit der Grabräuberanthologie erweitern und evtl. das Festumer Abenteuer aus Stadtstreicher mit einbauen. Auch überlege ich so wie Losan (viewtopic.php?f=60&p=967134#p967134) ein veränderte Version von Karfunkelschatten 24h Khunchom voraus zuschicken.
Ich werde vermutlich auch Asar und der Skrechu und evtl. auch den anderen Größen der Gegend eine Rolle zubilligen.
Der Thread dient meiner Planung, der Suche nach Lösungen für Probleme und als Spielberichtssammlung. Ich schlüssele meine Gedanken und Planungen zu den einzelnen Abenteuern auf um auf Probleme aufmerksam zu werden/ zumachen und diese zulösen. Kommentare sind fast immer gerne erwünscht.
Sollten einzelne oder gar alle meine Gedanken für ein Drachenchronik-Projekt oder eine Überarbeitung interessant sein, so räume ich die entsprechenden Nutzungsrechte in Druck, Audio und digitalem Bereicht (natürlich nur diejenigen, die auch tatsächlich bei mir liegen) unentgeltlich einem solchen Projekt bzw. dem Verlag, der zu diesem Zeitpunkt DSA verlegt ein. Bei einer eventuellen Kollidierung der eingeräumten Nutzungsrechte zwischen Projekt und Verlag erhält der Verlag die Nutzungsrechte und das Recht der Entscheidung darüber ob das Projekt ebenfalls Nutzungsrechte erhält. Alle nicht explizit abgetretenen Nutzungsrechte verbleiben bei mir.
Disclaimer: Ich glaube zwar nicht, dass ich den heiligen Gral der Kampagne schreibe aber sollte etwas verwertbar sein, sehe ich keinen Grund dies einem eventuellen Projekt oder dem Verlag zu verwehren und möchte mit dem oben geschriebenen sowohl rechtliche Klarheit herstellen als auch meine Arroganz ausdrücken.
Momentan befindet sich meine Drachenchronik noch in der Phase der Spielersuche, wobei ich aktuell 5 Interessentan habe.
1) Im Sand verborgen
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Ausgrabedauer [Lsg.: Ausgrabungsfortschrittsbilder 2-3 Alltagsszenarien,
bei schnellerem voranschreiten 1-2 passende Abenteuer die Zeitlich unbestimmt sind (Praiotenszenario und Abenteuer aus der Grabräuber-Anthologie einfügen)
bei langsamerem Voranschreiten, kommen die Ausgräber zu spät und müssen die Chronik abjagen
Scheitern und Folgen:
- bei langsamerem Voranschreiten/ zu spät kommen die Ausgräber zu spät und müssen die Chronik abjagen
- sie müssen sich evtl. mit einer verschleierten Dame (Asa… die vtl. in das Auftraggeber Team eingebunden ist/wird.) auseinandersetzen
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
2) 24h in Khunchom
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Rauswurf (evtl. einen Weg über einen der Gänge zum wieder rein schleichen nutzen)
Scheitern und Folgen:
Abwehr/ Angrif/Verfolgung durch Anhänger des Drachen/Karfunkels
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
Bei diesem Ab weis ich noch nicht genau wo ich hin will. Es biete ein enormes Potenzial für sehr gute und sehr schlechte Ausarbeitungen und Veränderungen.
3) Aus Hass geboren
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Suche nach Dracodan Befreiung von ihm
- bzw. eventueller anderer Kurs der Helden
Scheitern und Folgen:
- Die Helden werden gefangen genommen. (Befreiung durch das freie Tobrien, Freikauf durch das Auftraggeber Konsortium (wird natürlich in Rechnung gestellt und gibt Ärger(, ein anderer Diener von Dracodans Herr verursacht eine Ablenkung und befreit so die Helden (damit schulden die Helden Dracodans Herr einen Gefallen in Rat der Drachen und Weltenbrand)
- Einzelne Helden sterben. (Nachrekrutierung aus Gefangenen, Akademieumfeld, …))
- Zeitverlust
- Held kann zum Paktierer werden wenn er ein Angebot auf Rettung annimmt
- IG- schlechte Erfahrungen der Charaktere (evtl. Nachteile als Folge)
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
4) Bis ans Ende
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Scheitern der Expedition wegen zu wenigen Ressourcen (auf die Überreste einer anderen Expedition treffen lassen, eher die blauen Maare)
- Gefangennahme durch die blauen Maare (Ausbruch, Bürgerkrieg, Intrigen, Überfall)
Scheitern und Folgen:
- starke individuelle Schwächung
- tot von nicht notwendigen Expeditionsteilnehmern
- verächtliche Behandlung durch Fuldigor
- Rettungsexpedition für Ypotilia
- Bergbewohner verlangen etwas für ihre Hilfe auch von der persönlichen Ausrüstung
- Die Kälte kostet evtl. einen Finder oder einen Zeh (von der nicht Haupthand)
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
5) Vermächtnis im Mondenschein
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
Streit/ Einlass bei den Trollen (evtl. Baron Strock oder eine Hilfsmöglichkeit beim Angriff durch Pardona/ die Nekromanten)
Scheitern und Folgen:
- Kommen nur als Helfer in der Not rein
- Erfahren deutlich weniger
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
6) Feuerbündnis
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Der Streit von Atherion mit dem anderen Magier
- Kampf mit dem Drachen (evtl. wirkt ein Entschwörrungsartefakt beim Tal betreten/verlassen? Wenn der Drache sich auf zu Pardona macht?)
Scheitern und Folgen:
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
7) Hort der Erinnerung
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Finden des Täters (Hinweise legen)
- Drache unbewusst
Scheitern und Folgen:
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
Ins Nest der Feinde
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Drachenkult finden (mächtiger NSC, Konsortium, Mahwadi, Angriff durch den Kult, Hinweise die beim nach ihnen Suchen zu einem passenden Orden führen, der etwas schmerzhaftes/ den SC nicht gefallendes von ihnen fordert für den Hinweis auf den Kult)
- Wadi finden (mächtiger NSC, Konsortium, Mahwadi, Angriff durch den Kult, , Hinweise die beim nach ihnen Suchen zu einem passenden Orden führen, der etwas schmerzhaftes/ den SC nicht gefallendes von ihnen fordert für den Hinweis auf den Wadi)
- Durch das Sternentor (mächtiger NSC, Konsortium, Mahwadi, Angriff durch den Kult, Hinweise die beim nach ihnen Suchen zu einem passenden Orden führen, der etwas schmerzhaftes/ den SC nicht gefallendes von ihnen fordert für den Hinweis auf den Wadi)
Scheitern und Folgen:
- die Helden werden durch die Kultisten stark verwundet bevor sie einen Weg durch das Tor finden,
- die Helden kommen erst durch das Tor wenn die von Fuldigor in ihnen abgelegten Teile auf den Ruf durch Pardona anspringen. Damit haben sie deutlich weniger Zeit (Szenarien entfallen und Verbündete werden weniger)
- Die Helden haben einfach deutlich weniger Zeit
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
9) Die Suche nach ZRASFRADOR
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Überblick über die Sandbox für den SL
- Rufen der guten Drachen
- Rufen der Verbündeten
Scheitern und Folgen:
- fehlen der ihnen gutgesinnten Drachen
- in Weltenbrand muss fast alles als Ablenkungs-/ Kommandoaktion gemacht werden
-
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
10) Der Rat der Drachen
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
- Drachenüberzeugen (Handel mit dem Wissen aus der Drachenchronik
Scheitern und Folgen:
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges:
11) Weltenbrand- Der Kampf der Drachen
Motivation/ Auftraggeber:
Schwierigkeiten/ Flaschenhälse:
Scheitern und Folgen:
Spieler dürfen 2-3 Stunden zuhören wie der SL Pardona durch NSC-Porn fertigmacht oder wachen aus einem Traum auf und dürfen die Drachenchronik mit Deja vu Effekten aber ohne die gesammelten AP noch mal von vorne beginen
(war kein Scherz)
Größere Veränderungen der Kampagne:
Sonstiges: