WoD war vor 20 Jahren ein Nischensystem. Heutzutage ist es ein Mainstream-System.
Engel war vor einigen Jahren auch ein Nischensystem. Heutzutage ist es zwar kein Mainstream, aber auch kein Nischensystem mehr.
Vor 20 Jahren wurde die WoD gerade mal erfunden ^.^;
Ansonsten würde ich durchaus zugeben das es so um 1995 bis 2005 absolut im Mainstream verankert war, sowie entsprechend auf Conventions zu finden. Nur das es dann einen heftigen Einbruch gab und es aus dem Mainstream-Angebot fast komplett verschwunden ist.
Daher fragte ich auch auf diese Feststellung hin,..
Warum ist Vampire kein Mainstream? Das wird doch auch auf jedem Con angeboten...
Ja wo den? Auf welche Conventions sollte ich fahren, damit ich Vampire im Angebot vorfinde?
Ich war im letzten Jahr auf der Dreieich und dieses Jahr auf der RPC und es gab nicht eine mickrige V:tM Runde, nichtmal V:tR. Auf der Dreieich-Con spielte 1! Runde Abends Werwolf. Aber Werwölfe finde ich nicht vampirig.
Es gab weder auf der RPC noch auf der Dreieich Vampire-LARP, soweit ich mich erinnere.
Nicht das ich LARP mögen würde, aber theorethisch ist Vampire-LARP populärer als Vampire-P&P ... und es gab da nichts, nada. Ich vermute das die Bonner LARPer weiterhin auf der AnimagiC zum Vampire-LARP einladen, aber es erschien mir eher semi-stark an die Convention angebunden. (Und ist dann auch "nur" LARP)
Nun und Freunde, die auf mehr Dreieichs waren als ich, behaupten das Vampire sich nicht nur bei meinem Besuch rar gemacht hat, sondern das es allgemein zumindest Con mäßig tot sei. Es gab bei meinem Besuch nichtmal ein spektakuläres Buch-Angebot.
Die kleine WoD Con die zuletzt irgendwo unter Frankfurt (iirc) stattfand hatte auch keinen größeren Erfolg und blieb eher klein,...
...daher meine Frage, wo finde ich Vampire noch mainstream mäßig?
Beides würde ich als Erfolg werten.
Wenn es ein System schafft, aus dem Nischendasein ins Mainstream-Dasein zu wechseln, dann ist es ein voller Erfolg für die Nischen-Cons und für das System. Dann braucht das neue Mainstream-System auch keine Nischen-Cons mehr sondern kann auf gewöhnlichen Cons auftreten.
Wieso sieht man dort einen Konflikt?
Gewinnen Nischen-Spiele nicht davon wenn sie neben Mainstream-Spielen platziert werden?
Immerhin kriegen sie so eine hohe Visibiltät von Leuten welche sie zuvor gar nicht kannten.
Und die es direkt ausprobieren können, wenn sie mögen.
Wohingegen Nischen-Cons, naja, da sehen es doch nur Leute die sich eh damit beschäftigen?
Das hat zwei Auswirkungen: Zum einen überlegen sich SLs, die normalerweise Mainstream X angeboten hätten, ein Alternativsystem.
Habt ihr dahingehend Feedback?
Als SL würde ich recht strikt bei dem bleiben was ich toll finde ^^;