Hi,…. ich mal wieder, und ich fürchte, nicht zum letzten Mal…
In diesem Fall keine Verständnisfrage, was die Regeln angeht. Mich interessieren eure praktischen Erfahrungen:
Merits sind regeltechnisch erstmal Vorteile, die ich mir mit Punkten erkaufen kann. Nun gibt es viele soziale Merits, die man sehr schön in die Handlung einbauen kann: Denn oft geht es darum, dass man Kontakte knüpft, Beziehungen spielen lässt, Gefallen einfordert, Informationsquellen anzapft etc. Dafür gibt es Merits wie z.B. „Retainer“, „Allies“, "Contact"...
Da ich Hunter leiten will, ist es sehr wichtig, dass die Charaktere im Lauf der Zeit nicht nur ihre Fähigkeiten verbessern, sondern vor allem auch ein solches Netzwerk an Kontakten aufbauen, das ihnen im Kampf gegen das Übernatürliche den entscheidenden Vorteil bringt. Deshalb habe ich als Spielleiter sowieso geplant, immer mal wieder NSC’s ins Spiel zu bringen, die der Gruppe nützlich sein können, durch Wissen, Ressourcen usw.
Nun frag ich mich: Zwinge ich meine Spieler jedesmal, einen entsprechenden Merit zu kaufen, wenn solch ein nützlicher Kontakt etabliert wird? Fänd ich ein bisschen seltsam. Umgekehrt: Wenn ich den Charakteren diese Vorteile durch die Handlung „gratis“ gebe, fragt sich dann nicht vielleicht ein Spieler, warum er Punkte für so einen Merit ausgegeben hat? Hab ich gerade ein bisschen zu sehr die Powergamer-Brille auf?
Ich hab mich bisher noch nicht mit Geld und der Anschaffung von Ausrüstung in der nWoD beschäftigt, weil ich Pfennigfuchserei im Rollenspiel nicht mag und nach Feierabend so gar keine Lust auf Buchführung habe, aber hier gibt es glaube ich ähnliche Regelmechanismen. Wie haltet ihr es damit?
Greetz
Saffron