Autor Thema: [Pathfinder] Beginner Box  (Gelesen 5295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
[Pathfinder] Beginner Box
« am: 15.10.2011 | 11:31 »
Hier gibt´s ein nettes Video zur neuen Pathfinder Beginner Box.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #1 am: 15.10.2011 | 11:58 »
Sieht ja mal nicht schlecht aus muss ich sagen.

Soll in den USA 35,- $ kosten, was ein fairer Preis ist würde ich sagen.

Für Pathfinder Einsteiger sicher ein echt super Sache, zumal man mit der Box sicher auch eine ganze Weile lang spielen kann. Mir gefallen vor allem die Encounter-Aufsteller.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #2 am: 15.10.2011 | 12:20 »
Wow, das gefällt mir ausgesprochen gut!  :o

Wirds die auch auf deutsch geben?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #3 am: 15.10.2011 | 12:22 »
Es wird.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #4 am: 15.10.2011 | 12:23 »
Pathfinder Essentials? Skandal!!!  ~;D

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #5 am: 15.10.2011 | 12:34 »
Ich finde die Box zwar klasse, allerdings erachte ich den Preis für dieses Produkt für zu hoch.
Zumal es deutlich günstigere Alternativen gibt.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #6 am: 15.10.2011 | 12:34 »
Pathfinder Essentials? Skandal!!!  ~;D

Die Box ist schon sehr sehr lange angedacht, und hat auch konzeptionell mit den Essentials weig bis gar nichts zu tun.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #7 am: 15.10.2011 | 12:51 »
Die Box ist schon sehr sehr lange angedacht, und hat auch konzeptionell mit den Essentials weig bis gar nichts zu tun.
War auch nur ein kleiner Scherz. Aber warts mal ab: es würde mich wirklich stark wundern, wenn es in der Box nicht diverse Regelnderungen gäbe  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #8 am: 15.10.2011 | 12:55 »
Das scheint eher das Pathfinder-Aequivalent zur Red Box zu sein (inklusive eingeschraenkter Rassen/Klassen/Stufen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #9 am: 15.10.2011 | 20:09 »
Stufen: 1-5
Völker: Mensch, Elf, Zwerg
Klassen: Magier, Schurke, Kleriker, Kämpfer

Die Regeln wurden auch leicht vereinfacht.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #10 am: 15.10.2011 | 20:16 »
Ich finde die Box zwar klasse, allerdings erachte ich den Preis für dieses Produkt für zu hoch.
Zumal es deutlich günstigere Alternativen gibt.

Inhalt:
Ein Spielleiterheft mit Abenteuer und Monsterteil,
ein Spielerheft,
eine Flipmat,
ein Würfelset,
ausgestanzte Monster- und SC-Aufsteller samt Standfüßen.

Das klingt für mich eher nach Kampfpreis!

LG
G.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #11 am: 15.10.2011 | 20:24 »
War auch nur ein kleiner Scherz. Aber warts mal ab: es würde mich wirklich stark wundern, wenn es in der Box nicht diverse Regelnderungen gäbe  ;)

Die Regeln wurden auch leicht vereinfacht.

Also doch. Pathfinder Essentials. Skandal!!!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #12 am: 15.10.2011 | 20:26 »
Soll man jetzt schon die ersten "Ankuendigungen" fuer Pathfinder 2nd Edition machen? ;D

Bis naechstes Jahr GenCon ist ja noch etwas Zeit...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #13 am: 15.10.2011 | 20:37 »
Die Regeln wurden auch leicht vereinfacht.

Aber mit dem direkten hinweis das wenn man das ganze vertiefen so das CoreRulebook gekauft werden soll ;)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #14 am: 15.10.2011 | 21:24 »
Vereinfachte Regeln = alles, was bis Stufe 5 nicht benötigt wird, wird weggelassen. Talente werden deshalb z.B. teilweise vereinfacht widergegeben, Kampfmanöver sind nicht dabei.

Die Regeln sind eins zu eins Pathfinder. Punkt.

Und ich bin selbst positiv überrascht, wie gut es Paizo gelungen ist, die nicht gerade leichten Zusammenhänge (Auswirkungen von Völker-, Klassen- und Talentewahl auf den SC) in deutlich verständlicherer Form als im GRW darzustellen (auch wenn es nach wie vor komplexe Kost bleibt).

Jegliche Gerüchte über eine neue Edition sind Mumpitz.
Habt ihr euch mal angesehen, wie viele Regel-Hardcover noch in der Pipeline sind?
Und seit wann würde ein Verlag nach 3 Jahren eine immer erfolgreicher vertriebene Regeledition durch etwas Neues ersetzen?

Leute, Leute, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass ihr das selbst nicht ernsthaft gemeint haben könnt. ;)

LG
G.
« Letzte Änderung: 15.10.2011 | 21:32 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #15 am: 15.10.2011 | 21:36 »
Aber mit dem direkten hinweis das wenn man das ganze vertiefen so das CoreRulebook gekauft werden soll ;)

Natürlich.
Es sollte klar sein, dass der einfache Einstieg ins Spiel nur über verringerte Komplexität erreicht werden kann.
Da die Regeln im großen Ganzen unverändert bleiben, erreicht die Auswahlmöglichkeit (Einschränkung z.B. bei Klassen, Völkern und der maximalen Stufenhöhe) natürlich ihre Grenzen im Vergleich zum GRW. Dafür ist der Inhalt aber auch deutlich einfacher verständlich. Und ich denke, wenn man erstmal die Einsteigerbox eine Zeitlang gespielt hat, dürfte der Umstieg aufs GRW deutlich leichter fallen als der heute notwendige Sprung ins kalte Wasser, der gerade absoluten Neueinsteigern in PF oder in das Thema RSP allgemein erfahrungsgemäß sehr, sehr schwer fällt.

LG
G.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #16 am: 15.10.2011 | 22:47 »
Soll man jetzt schon die ersten "Ankuendigungen" fuer Pathfinder 2nd Edition machen? ;D

Bis naechstes Jahr GenCon ist ja noch etwas Zeit...

Ich glaube kaum, dass PF 2 noch in dieser Hälfte des Jahrzehnts kommt. Und in den nächsten zwei Jahren ganz sicher nicht.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #17 am: 15.10.2011 | 23:10 »
Ich möchte mal erst ein paar ordentliche Errata für die letzten paar Bücher, bevor die neue Edition kommt  ;D

Edit: Deutsche Version Beginner Box: Yay! Perfektes Firmungs-/Konfirmationsgeschenk für Cousins/Cousinen und Neffen/Nichten aller Art.
« Letzte Änderung: 15.10.2011 | 23:13 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #18 am: 15.10.2011 | 23:44 »
Viel zu teuer für die Hauptzielgruppe. Die hätten sich eher an der RedBox orientieren sollen. Für den deutschen Markt daher unbrauchbar, es sei den Soisses senkt den Preis drastisch.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #19 am: 16.10.2011 | 00:51 »
Viel zu teuer für die Hauptzielgruppe. Die hätten sich eher an der RedBox orientieren sollen. Für den deutschen Markt daher unbrauchbar, es sei den Soisses senkt den Preis drastisch.

Das glaubst du ja selbst nicht  ;) (vgl. Preise DV vs. EV)
Aber im Ernst: Vom Inhalt her ist bei der Pathfinder-Box auch einiges mehr geboten als bei der Red Box. Allein die Schachtel ist geschätzt doppelt so groß, die Bücher sind vollfarbig und exzellent illustriert, 60 Seiten umfangreicher. Und es wurde gezielt Wert darauf gelegt auch nach dem ersten Abenteuer weiter spielen zu können, mit extra Monstern, GM-Tipps etc. Etwa €30 sind für ein Brettspiel mittlerweile auch eine normale Größenordnung, so dass die Preiskategorie durchaus gerechtfertigt ist. Mein Tipp wären dann auch €29,95, bei dem Production Value schon ein Kampfpreis.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #20 am: 16.10.2011 | 01:33 »
Aborea oder Dungeonslayers bieten jedoch mehr Inhalt für weniger Geld, da man mit diesen beiden "Einsteiger-Boxen" deutlich länger spielen kann als nur bis Stufe 5.
Ich würde es mir als Neueinsteiger zweimal überlegen, ob ich mir für einen höheren Preis ein unvollständiges Spiel zulege, wenn es adäquate - und vor allem günstigere - Alternativen gibt.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #21 am: 16.10.2011 | 02:02 »
Es geht auch nicht darum ob man bei Aborea oder DS "mehr fürs Geld" bekommt, sondern dass der höhere Preis im Vergleich zur Red Box aufgrund hochwertiger Ausstattung gerechtfertigt ist (und geschätzte €30 sind im Rollenspielsektor kein Beinbruch). Davon abgesehen wäre ein Absenken des Preises auf Red Box-Niveau, wie Archoangel es fordert, unrealistisch.

Natürlich gibt es für Rollenspiel-Einsteiger günstigere Alternativen (ganz zu schweigen von kostenlosen) aber das ist nicht der Punkt hier.
Falls es solch einen Thread noch nicht gibt und Interesse besteht, können wir gerne anfangen eine Sammlung von Einsteiger-Boxen und -Büchern zusammenstellen.  :)
« Letzte Änderung: 16.10.2011 | 06:52 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #22 am: 16.10.2011 | 18:45 »
Die meisten werden sich so eine Box auch eher schenken lassen als selbst kaufen. die schwelle zum Rollenspiel ist nunmal hoch.

DS und Aborea find ich beide toll und hochklasse, Pathfinder hat dafür natürlich einen etablierten Namen zu einem gut bekannten Branding (was ich den beiden ersten im Grundsatz auch wünsche!).

Und apropos keine neuen Grafiken, das set enthält Stand Up-Minis zu jeder Kombination aus Rasse und Klasse (also 3*4=12) in männlich und weiblich (=24), die zum Großteil neu sein dürften, neben einigen Iconics übrigens und nem Haufen nützlicher Grundmonster. In Anbetracht der gelungenen Battlemap kann ich damit viel anfangen, nicht nur bei Pathfinder.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #23 am: 16.10.2011 | 19:08 »
Übrigens, alleine die beigefügte Flip-Mat kostet im wohlsortierten Fantasy-Versand schon €11.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #24 am: 16.10.2011 | 19:49 »
Das glaubst du ja selbst nicht  ;) (vgl. Preise DV vs. EV)
Aber im Ernst: Vom Inhalt her ist bei der Pathfinder-Box auch einiges mehr geboten als bei der Red Box. Allein die Schachtel ist geschätzt doppelt so groß, die Bücher sind vollfarbig und exzellent illustriert, 60 Seiten umfangreicher. Und es wurde gezielt Wert darauf gelegt auch nach dem ersten Abenteuer weiter spielen zu können, mit extra Monstern, GM-Tipps etc. Etwa €30 sind für ein Brettspiel mittlerweile auch eine normale Größenordnung, so dass die Preiskategorie durchaus gerechtfertigt ist. Mein Tipp wären dann auch €29,95, bei dem Production Value schon ein Kampfpreis.

Wir können uns beim Preis natürlich viel wünschen, aber Ulisses wird sicherlich erstmal die Kosten aller Einzelbestandteile durchkalkulieren müssen. Ich bin in die Interna nicht eingebunden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass für den einen oder anderen Bestandteil der Box die Auflagenhöhe einen größeren Einfluss auf die Herstellungskosten haben wird als bei reinen Büchern.

Also lassen wir uns überraschen.
Billiger als der Dollarpreis in EUR wird die Box aber sicherlich nicht.
Dazu müsste Ulisses den Kampfpreis von Paizo noch mal unterbieten...

Das ist nur mein persönlicher Senf dazu. ;)

LG
G.