Autor Thema: [Pathfinder] Beginner Box  (Gelesen 5296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #50 am: 19.10.2011 | 15:57 »
Man das bezahlt doch nicht der/die Kleine, sodern die Eltern.
Ideal als Weihnachts-/Geburtstags-/Ostergeschenk ;)

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #51 am: 19.10.2011 | 15:58 »
und zwar vollkommen.
Auch wenn es in der Beginner Box nur bis Level 5 geht, bei Monopoly kann man auch nicht mehr als 1 Hotel auf eine Straße bauen. Ist Monopoly deswegen altpapier?

Der Vergleich hinkt. Monopoly endet beim Erreichen klar definierter Ziele, wonach man eine neue Runde beginnt. Und wenn auf einer Straße das Hotel steht, muss das nächste eben auf eine andere Straße.

Wenn man bei Pathfinder dagegen auf Stufe 5 am Ende der Box ist, muss man die Runde beenden - das macht die Box kampagnenuntauglich. Anders als bei Monopoly ist es bei einem RPG vom Umfang Pathfinders aber in vielen Fällen Sinn der Sache, eine Runde über Monate bis Jahre weiterzuführen - das geht nicht. Und immer wieder neue Runden anzufangen, ist beim RPG, anders als beim Brettspiel, nur eingeschränkt befriedigend.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #52 am: 19.10.2011 | 16:19 »
Ich denke diese Option sollte man aber in betracht ziehen wenn man die regeln zusammenstaucht.
Man sollte sich den inhalt mal komplett anschauen und dann erst darüber komplett entscheiden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #53 am: 19.10.2011 | 17:52 »
Taschenschieber, dir ist aber schon klar, dass du grade ausschließlich mit persönlichen Präferenzen herumverallgemeinerst, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #54 am: 19.10.2011 | 17:55 »
Taschenschieber, dir ist aber schon klar, dass du grade ausschließlich mit persönlichen Präferenzen herumverallgemeinerst, oder?

Nö - ich argumentiere damit, dass die Einsteigerbox eine Wahlmöglichkeit nicht lässt, die man in der "Vollversion" beinahe jedes RPGs hat (Kampagne vs. One-Shot).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #55 am: 19.10.2011 | 18:07 »
Das produkt ist doch gar nicht für eine lange kampagne gemacht, wird auch im video gesagt!
wie kannst du ihm dann vorwerfen das es nicht dafür sei wtf?

ich kann auch keinem 911er vorwerfen das er nicht 600l kofferraum hat, er ist halt nicht dafür gemacht.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #56 am: 19.10.2011 | 18:10 »
Das produkt ist doch gar nicht für eine lange kampagne gemacht, wird auch im video gesagt!
wie kannst du ihm dann vorwerfen das es nicht dafür sei wtf?

ich kann auch keinem 911er vorwerfen das er nicht 600l kofferraum hat, er ist halt nicht dafür gemacht.

Ganz einfach: Wenn man 600l Kofferraum braucht, ist der 911er offensichtlich das falsche Auto. Darauf darf man auch hinweisen.

Und auch wenn es eine bewusste Designentscheidung ist, die Stufen bei 5 zu kappen, darf man trotzdem diese bewusste Designentscheidung falsch finden. Oder etwa nicht? :D

Aber wie auch immer - ich finde das gar nicht so falsch wie es hier klingt. Ich wollte eigentlich nur den monumental hinkenden Vergleich mit Monopoly ein wenig geraderücken. Eine Box für Stufe 1-5 ist zwar beschränkt (darauf bestehe ich, und das halte ich auch für selbstevident), aber das muss ja gar nicht mal schlimm sein.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #57 am: 19.10.2011 | 18:45 »
Man muss auch bedenken das Kids in den Alter worauf die Box anzielt nicht ewig an einem Char hängen.
Die wollen alles mal spielen und wenn man damit durch ist kann man das GRW mal ansprechen...

Freu mich jetzt schon auf Winterabende in denen ich meine beiden Jungs Gobos etc. jagen lasse^^
das große regelwerk ist eindeutig VIEL zu kompliziert für kids unter 12.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #58 am: 19.10.2011 | 18:55 »
Ich finde auch, dass Monopoly und Pathfinder unterschiedliche Spiele sind. ;)

Zu Mimoeschens Einwurf weiter oben: ich nehme mal an, dass in den meisten Laeden die Einsteigerbox nicht 20 Meter entfernt von den AP liegen wird und die AP sehen einfach bildhuebsch aus. Wenn man erstmal die Box beherrscht, werden einem die ganzen Statblocks darin auch nicht mehr wie boehmische Doerfer vorkommen und der geneigte Betrachter wird den Kauf des GRW erwaegen.

Wie aber schon mal anderswo beschrieben wurde: Interesse am Spiel und an der Box wird nicht mitnoch so tollem Preis, Werbung oder Covern allein, sondern v.a. ueber Mitspielen, Erfahrungsberichte anderer Spieler oder vielleicht noch durch das Geschenk eines gutmeinenden Verwandten/ Freundes erreicht, der das Interesse wecken kann, weil er vielleicht die ersten paar Runden selbst leitet oder dabei unterstuetzt.

Fuers Weihnachtsgeschaeft ist die Box leider definitiv zu spaet dran. Wir haben vor zwei Wochen erst angefangen und Weihnachtsgeschaeft heiszt, dass die Box spaetestens im November im Handel sein muesste.

LG
G.  

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #59 am: 5.11.2011 | 01:17 »
Meine bessere Hälfte hat die Box heute bekommen und wir haben sie abends feier(abend)lich ausgepackt und durchgeschaut.

Sie ist begeistert davon (abgesehn von einem leichten Produktions/Bindungsfehler bei einem der Bücher) - und ich hab bei ihr
den "Sense of Wonder" gesehn, den ich vor vielen vielen Jahren auch mit meinen ersten Boxen und Büchern bei diversen Systemen
hatte.

Und allein die Tatsache dass auf den Beginner Charakterbögen ein Feld für "monsters killed" ist hat mich begeistert. Ja, so wie
ich jetzt Rollenspiele spiele brauch ich das nicht mehr und so weiter und so fort  - aber dieses Feld hat mich an Spielabende erinnert
die sicher nicht weniger lustig waren als es die sind, die ich jetzt habe.

Ich empfinde die Box als so perfekt wie ich bei Rollenspielen ein Produkt nur finden kann - und glaub, dass die sowohl Leute
für Rollenspiel allgemein begeistern kann, als dass sie auch die Pathfinder Regeln etwas reduziert Anfängern wunderbar näher bringt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Pathfinder] Beginner Box
« Antwort #60 am: 7.11.2011 | 19:18 »
Vielleicht zielt die Box ja nicht auf Ein- sondern Umsteiger. Statt den Core Rules, Bestiary und Zubehör die Box zu kaufen könnte für interessierte Rollenspieler die Wechselhürde wesentlich verkleinern.
... also ich werde mir die Box - sobald sie auf deutsch verfügbar ist - anschaffen, um zu schauen, ob ich mit der Art von 3.X klarkomme oder nicht. Meine 3.5/d20/Arcana Evolved/Etherscope-Sachen stehen nämlich noch immer ungespielt im Schrank.

Insofern glaube ich, dass die PF-Beginner-Box vor allem eines kann: Einen Einblick in die Regelwelt von d20/PF liefern.
Für unbedarfte Neuspieler gibt es Besseres.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan