Der Knackpunkt bei PrCs ist ja, dass sie ein recht eng umrissenes Spezialgebiet haben, in welchem sie dann aber ziemlich rocken. Sollen. Insofern ist "exakt so stark wie die Grundklasse" nicht zielführend. Der Duelist sollte demnach im leicht gerüsteten Zweikampf besser sein als ein Kämpfer, auch wenn er in anderen Situationen diesem unterlegen ist.
Das Problem mit vielen PrCs ist halt, dass ihr Spezialgebiet _zu_ eng gefasst ist. Auch zeichnen sich speziell die frühen 3.5er-PrCs - wovon ja der PF-Duelist ein Remake ist - durch beknackte Feat Taxes aus. Diese Unsitte hat 3.5 in späteren Publikationen eigentlich weitgehend aufgegeben, aber PF frönt da mal wieder dem Rückschritt.
Da mich persönlich Feat Taxes enorm nerven, würde ich als erstes Dodge/Mobility kicken bzw. evtl. durch etwas anderes ersetzen.
Bekommt der Duelist Acrobatics als Klassenskill? Wenn nicht, wäre das auch ne Maßnahme - ist sowieso besser als die Spring Attack Chain.
Insgesamt freilich wird der Duelist immer eine eher mittelmäßige PrC bleiben, weil einfach das Grundkonzept des Dex-Fighters in 3.X ein Stiefkinddasein führt und von THFern regelmäßig abgehängt wird. In der Regel läuft es doch darauf hinaus, dass man erstmal Feats investieren muss, um auf Dex-Basis _halbwegs_ so gut kämpfen zu können wie ein Str-Kämpfer ohne Feateinsatz. Siehe Weapon Finesse: zahle einen Feat dafür, dass du mit Dex zwar treffen kannst, aber Schaden machst du keinen.
Der Duelist soll wohl eigentlich genau dieses Manko beheben, aber wenn schon das Grundkonzept so verkorkst ist, bleibt sowas halt nur Flickwerk.