Das erinnert mich daran, dass ich mal an einem ähnlichen Problem in Conan D20 rumgebastelt habe: den Kampfstil "Einhandwaffe und sonst nichts" irgendwie interessant zu machen. Dabei habe ich mich schlicht daran orientiert, dass in vielen Geschichten und Filmen die Helden eben so kämpfen, nicht mit Zweihändern, nicht mit zwei Waffen und nicht mit Schild.
Kurz gesagt, ich bin auf keine Patentlösung gestoßen. Allerdings gibt es in Conan spezielle Kampfmanöver, die man durch Erfüllen bestimmter Voraussetzungen freischalten kann. In diesem Fall etwa: wenn man die Feats Improved Grapple und Improved Trip hat und eine Hand frei hat, kann man im Kampf mit der freien Hand den Gegner packen und fort- oder zu Boden schleudern.
Da es aber sowieso eine freie Aktion ist, eine Hand von einer Zweihandwaffe zu nehmen, ist es für diesen Trick unnötig, mit einer Einhandwaffe zu kämpfen.
Ungefähr da habe ich glaube ich den Versuch aufgegeben, einhändigen Kampf attraktiv zu machen.
Soviel zur Anekdotenzeit.
Zurück zum Duelisten, stellen wir doch erstmal einen Vergleich auf. Nehmen wir:
- einen Fighter in schwerer Rüstung mit Greatsword oder Glaive
- einen Sword & Board in schwerer Rüstung
- und für Spaß einen TWFer, z.B. Ranger oder Rogue
- sowie eben einen Duelisten
alle ungefähr auf, sagen wir mal, Level 12. Was sind die typischen Angriffsboni, Schadenswerte und ACs? Die Grundtendenz ist natürlich klar, aber die Fleißaufgabe überlasse ich mal denen, die sich mit PF genauer auskennen.
Achja, eins ist mir noch aufgefallen: der Duellist hat weiterhin dieselbe Krankheit wie der Ranger: auf leichte Rüstung beschränkt, aber kein Uncanny Dodge (außer man geht über Rogue rein). Das ist ziemlich selbstmörderisch.