Die genannten Feats _sind_ eben in 3.5 der Grundstock eines Charger-Builds. Ohne diese gibt es sowas wie einen "Charger" einfach nicht.
Nebenbei kommt Pounce nicht aus UA, sondern iirc aus Complete Champion; ist nur verwirrend weil das eine "Lion Totem" und das andere "Spirit Lion" heisst.
Ob man das nun "generft" nennt oder nicht ist Semantik; unterm Strich bleibt dass Charge in PF - ebenso wie in Core-Only 3.5 - eine marginale Option ist, und entsprechend die Charge des Duelisten ein marginaler Gimmick bleibt.
Zumal, hey, wenn ich mir das so im Spiel vorstelle: Duellist stürmt über schwieriges Gelände an die Gegner heran, setzt seinen einzelnen *pieks* Angriff, und wird daraufhin von den anderen Gegnern gezergt und geflankt, dass ihm Hören und Sehen vergeht, während seine eigenen Verbündeten erstmal herankommen müssen, weil ist ja schwieriges Gelände... "it's a trap!"
Vital Strike mag mit einer dicken Waffe okay sein (ich persönlich finde es auch da nicht der Mühe wert), aber für ein Rapier mit seinem lausigen d6... ist der Effekt ziemlich unterwältigend.