Autor Thema: SC Killt SC  (Gelesen 13960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:SC Killt SC
« Antwort #50 am: 2.09.2003 | 09:21 »
Ich hab mir das hier doch mal durchgelesen (uff!) und jetzt folgt die entscheidende "Weisheit vom Elch" (tm):

Alle In-Character Aktionen haben auch Out-of-Character Auswirkungen. Sie können Spaß machen, einem mehr oder weniger egal sein oder einen ärgern. Und das gilt für die ganze Gruppe genauso wie für jeden Einzelnen.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass IC Aktionen, die OOC Ärger oder schlechte Laune verursachen schlecht sind. Und dass IC Aktionen, die von OOC Motivationen beeinflußt sind um (mehr oder weniger) absichtlich OOC wieder schlechte Laune zu bewirken unglaublich schlecht sind.
Der Großteil dieses Threads geht also irgendwie am Kern der Sache vorbei. Es geht im Spiel nicht darum, ob ein SC einen anderen tötet. Es geht darum, ob ein Spieler einen andern verletzt (absichtlich oder nicht). Und da hilft nur ein OOC Gespräch. Denn egal ob der Querulantenspieler ein Arsch ist oder einfach ein unsensibler Trampel, In-Character wird man dieses Problem nicht lösen. Nor OOC.

So und das war "Weisheit vom Elch" (tm). Schalten Sie auch das Nächste Mal wieder ein...

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #51 am: 2.09.2003 | 09:27 »
Aaaargh

AAAARGHHH

GNÄÄÄÄRG!!!

Grlgmpf!

Ich ... argh... muß ... Fredi ... hier ... leider ... recht ... geben *AAAARRRAARGH*

Verdammt kam das schwer über die Lippen ;D

Ne mal ehrlich: Es ist schon klar daß alle In-play Sachen auch Out-Play folgen haben.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz... und ich würd Dir gern mal eine IM schreiben, Fredi. Es geht um ein Thema was mich wirklich interessiert und hier auf dem Board auch mal aufgekommen ist...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:SC Killt SC
« Antwort #52 am: 2.09.2003 | 09:29 »
@Leo: Wenn es nicht zu persönlich ist, dann mach doch nen Thread dazu auf! :)

@Fredi: Jepp. Das ist des Pudels Kern.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ercamber

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #53 am: 2.09.2003 | 09:36 »
Ich kann hier auch nichts weiter machen als Fredi zuszustimmen.

Mit einer Ausnahme :

Man spielt Paranoia :-)

( Aber darum ging es hier nicht - ich konnte mir nur diese Bemerkung nicht verkneifen. )

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:SC Killt SC
« Antwort #54 am: 2.09.2003 | 09:41 »
@Ercamber: Gerade in Paranoia kann das Spiel bei persönlichen Spannungen schnell kippen. Stell Dir vor der Idiot, den Du sowieso nicht leiden kannst, hat Dich auf dem Kicker und grillte Dich schon zweimal, während Du ihn scheinbar nichts anhaben kannst. Da wird dann schnell aus Spiel Ernst!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:SC Killt SC
« Antwort #55 am: 2.09.2003 | 09:42 »
Danke für die Blumen. (Elche mööögen Blumen. YumYum *schmatz*!)
 Und Leo, war doch gar nicht so schwer, oder? Komm auf die Röhrende Seite der Macht...! :D

Einen Nachtrag hab ich da noch:
Ein Grund für die hier teilweise unterschiedliche Meinungen ist die Aussage: "ja, das kommt auf das Genre, Setting usw. an" Das ist völlig richtig, aber auch haarschrf am Kern vorbei (IMO). Es kommt nämlich einentlich darauf an, ob die IC Aktion OOC Spaß macht. Und dass kann ein SC-SC Konflikt durchaus. Und das kann auch sehr stark vom Genre Abhängig sein. Eigentlich ist es aber abhängig von den Erwartungen und Wünschen der Spieler. Und die können sich natürlich (unausgesprochen) von Dark-Endzeit zu Heroic Fantasy durchaus unterscheiden. Aber noch besser ist es, wenn man vorher klar macht, was alle erwarten. Oder spätestens, wenn der Fall eintritt. Wobei wir wieder beim OOC Gespräch wären.

Und natürlich gilt bei Paranoia das gleiche: Solange es OOC Spaß macht, ist alles gut. Und die Erwartungshaltung der Spieler ist natürlich schon stark in die Richtung vorgelegt. Aber wie Christian sagte: es kann schnell OOC sehr ernst werden...

Fredi
« Letzte Änderung: 2.09.2003 | 09:44 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ercamber

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #56 am: 2.09.2003 | 09:53 »
Zitat
@Ercamber: Gerade in Paranoia kann das Spiel bei persönlichen Spannungen schnell kippen. Stell Dir vor der Idiot, den Du sowieso nicht leiden kannst, hat Dich auf dem Kicker und grillte Dich schon zweimal, während Du ihn scheinbar nichts anhaben kannst. Da wird dann schnell aus Spiel Ernst!

Natürlich - wenn es Spannungen gibt, sollte man die Finger von Paranoia assen.
Eben weil Paranoia darauf ausgerichtet ist, das sich die SC gegenseitig grillen.
Deswegen habe ich es hier gebracht.
Paranoia ist für mich auch kein richtiges Kampanien RPG. Es ist was für zwischendurch.
Und es endet meist kurz nach der Spielzeugverteilung und dem briefing room.
Es ist witzig, wenn allen klar ist worauf sie sich einlassen. Und es ist kurz.


Shaliya

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #57 am: 2.09.2003 | 11:06 »
Gekillt habe ich einen SC erst einmal. Er hat mich so genervt und ich hatte eine Selbstbeherrschung von 03. Irgendwann hat mich der SL dann würfeln lassen. Und dann habe ich ihm eine gesemmelt. Leider habe ich dabei eine 100 gewürfelt, beim Crit dann eine 98 und der SC hat alle Rettungswürfe versemmelt. Tja, da war er halt tot. Habe sogar noch meinen Karmapunkt geopfert, aber auch da leider versemmelt. Aus die Maus.

Ansonsten haben wir es bei nervigen SCs so gehalten, uns einfach von ihnen zu trennen; entweder haben wir sie in der Taverne "vergessen" oder einfach bei Kletterparteien unten stehen gelassen oder so "Scherze". Man kann solche Leute loswerden, ohne sie gleich zu töten.

Gast

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #58 am: 2.09.2003 | 11:12 »
Was aber im Grunde dasselbe ist:
Der Spieler kann diesen Charakter innerhalb der Gruppe nicht mehr führen...

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:SC Killt SC
« Antwort #59 am: 2.09.2003 | 11:18 »
Was aber im Grunde dasselbe ist:
Der Spieler kann diesen Charakter innerhalb der Gruppe nicht mehr führen...
Jain. Der Spieler hat noch eine Hintertür offen. Er kann OOC mit den anderen Klären, was ihnen nicht passt und dann kann sein Char wieder eingebracht werden - z.b. indem der Nachreist, oder zufällig iweder auf die Gruppe stößt, oder so.

ML
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Shaliya

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #60 am: 2.09.2003 | 11:21 »
ICh denke, wenn man so assig spielt, dass keiner in der Gruppe einen mehr dabei haben will oder mind. einer dem SC dauerend eine reinsemmeln will, dann hat es der Spieler auch nicht anders gewollt, und dann tut es mir ehrlich gesagt auch nicht leid, wenn er seinen Char verliert. Nach einem dreimaligen Komplett-Gruppentod durch einen SC, wollte keiner ihn mehr mitnehmen... also, da brauch sich dann keiner zu wundern...

Ausnahme: es ist abgesprochen oder es sind Kabbeleien zwischen zwei SCs, dann soll das Spiel seinen Lauf nehmen...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:SC Killt SC
« Antwort #61 am: 2.09.2003 | 11:27 »
Shaliya und Mozzarelle-Lady,
ihr seid wieder bei IC-Lösungen für OOC-Probleme angekommen (töten oder zurücklassen, egal). Schließlich stirbt ein SC (IC) für das Fehlverhalten eines Spielers (denn der hat Euch (!) OOC genervt). Voll daneben. So entstehen Kriege ("Amis saugen!" "Ok, wir marschieren in den Irak ein...").
Ok, etwas übertrieben, aber das ganze wird dadurch eskaliert und nicht geklärt. Also meiner Meinung nach ein nicht sehr zielführender Ansatz.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Shaliya

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #62 am: 2.09.2003 | 11:31 »
Nein, nein, Fredi, ich war die ganze Zeit IC. Der Char hat uns dreimal umgebracht und wenn ein Sc jemanden nervt, obwohl er weiß, dass sein Gegenüber eine niedrige Selbstbeherrschung hat, dann muß er mit dem Konsequenzen leben. Und auch das Zurücklassen war immer eine Charakterentscheidung. Im RL habe ich mich mit dem Spieler super verstanden, nur seine CHars waren immer ein Fiasko..

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:SC Killt SC
« Antwort #63 am: 2.09.2003 | 11:35 »
Zitat
nur seine CHars waren immer ein Fiasko.
Also doch OOC, oder? Oder waren alle superzufrieden mit der Art wie es gelaufen ist? Alle Spieler waren glücklich und habe sich gefreut, wenn mal wieder ein nerviger Char zurückgelassen wurde (incl. dem Spieler selber)?

Also das glaube ich nicht. Oft werden aber IC Gründe für OOC Probleme vorgegeben (ich spiele ja nur meinen Charakter...). So scheint es mir eher.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:SC Killt SC
« Antwort #64 am: 2.09.2003 | 11:36 »
also, im Grunde hat Fredi Recht, es geht wohl immer auch darum, ob das Charableben für den Spieler dieses Chars ein Problem ist, bzw. ob statt der Chars die Spieler ein Problem miteinander haben.
Sofern beide Spieler akzeptieren, dass die Art und Weise, wie sie ihre Chars spielen, dazu führen kann, dass der jeweils andere ihren Char killt und sie sich dannach nicht in die Wolle kriegen, ist ja gut.
Vielleicht sollte man mal einen Thread über Spannungen zwischen SCs, bzw. deren Chars aufmachen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Shaliya

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #65 am: 2.09.2003 | 11:39 »
Für mich sah das eher so aus, als wäre der Junge nicht in der Lage zu lernen. Wenn die SCs mich immer zurücklassen, weil mein Char nervt, warum spiel ich denn nicht a) was anderes oder b) so, dass die anderen verstehen, warum ich das tue? Immer einen neuen Char zu machen langweilt doch auf die Dauer.  Wenn ich natürlich einen Schelm spiele, dann haben die anderen vielleicht mehr Verständnis, als wenn ich mit der Amazone dauernd die männlichen Chars grundlos bekriege...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:SC Killt SC
« Antwort #66 am: 2.09.2003 | 11:58 »
Zitat
Für mich sah das eher so aus, als wäre der Junge nicht in der Lage zu lernen.
Und hiermit hast Du belegt, dass es ein OOC Problem war, dass IC behandelt wurde. Das war doch genau das, was ich gerade gesagt hatte.
Klar, der hat nicht verstanden, dass ihr OOC genervt wart, weil ihr immer IC geantwortet habt! Und deswegen eben mein Tip: Nicht die beiden Ebenen durcheinander werfen und lieber mal OOC mit jemandem reden und sagen, dass einem das Verhalten auf den Keks geht. und zwar außerhalb des Spiels.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:SC Killt SC
« Antwort #67 am: 2.09.2003 | 12:06 »
Shaliya und Mozzarelle-Lady,
ihr seid wieder bei IC-Lösungen für OOC-Probleme angekommen (töten oder zurücklassen, egal). Schließlich stirbt ein SC (IC) für das Fehlverhalten eines Spielers (denn der hat Euch (!) OOC genervt). Voll daneben. So entstehen Kriege ("Amis saugen!" "Ok, wir marschieren in den Irak ein...").
Ok, etwas übertrieben, aber das ganze wird dadurch eskaliert und nicht geklärt. Also meiner Meinung nach ein nicht sehr zielführender Ansatz.

Fredi
In dem Zurücklassen statt dem Töten seh ich einen Ansatz, der eine OOC-Lösung ermöglicht.
Das das ein OOC-Problem ist, ist mir klar, die Eskalation erfolgt aber meist doch auf der Inplay-Ebene und da hilft es oft, den Spielern eine "Atempause" zu gönnen, in denen sie dann das OOC-Problem ansprechen können.

ML  8)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Gast

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #68 am: 2.09.2003 | 12:15 »
Also persönlich habe ich noch keinen anderen Spielercharakter oder den Spieler selbst getötet ;) Bisher bestand dazu einfach keine Notwendigkeit. Sollte allerdings ein Spieler derart störend die Gruppe gehirnf**cken :o würde hundertprozentig der Spielleiter eingreifen.

Wir hatten auch schon das Setting, daß ich der Gute war und alle anderen Neutral bzw. Böse waren. Trotzdem kam es glaubhaft rüber. War sogar ganz lustig. In einem Waldstück hörte man ein Rascheln mein Held trat einen Schritt hervor und sagte "Tritt heraus und erkläre dich!"* daraufhin fingen die hinter ihm Stehenden zu lachen an. Leider wurde die Gruppe nicht lange gespielt. Weil Vampire damals erschien...da waren irgendwie alle böse ;D

*Der sich erklärende war übrigens ein Troll

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:SC Killt SC
« Antwort #69 am: 2.09.2003 | 21:33 »
Es kommt auch immer wieder darauf an wie die Gruppe eingespielt ist.
Es ist zum Beispiel immer schwierig als Neuzugang in einer recht gut eingespielten Gruppe zu spielen.
Wenn ich zum Beispiel sehr viel Wert auf Rollenspiel lege und die Gruppe vielleicht mehr ...mhm...naja...veranlagt ist... dann kann das schonmal zu differenzen innerhalb des Spieles fuehren.

Oder wenn ich gerne das genaue Gegenteil von dem Spiele als der Rest der Gruppe so heisst das noch lange nicht dass ich alle anderen damit nerve!
Es ist nur so dass differenzen innerhalb des Spiels innerhalb der Charactere vorprogrammiert sind und ich deshalb noch lange kein Problem mit dem Rest der Spieler habe.
Denn ein Ritter unter Piraten, der keine andere Chance hat als mit diesen auf dem Schiff zu weilen...der selbst wegen eines (NICHT)begangenen Verbrechens gesucht wird... es ist gut erklaert und es ergibt alles Sinn, er wird gejagt, flieht auf ein ablegendes Schiff und es stellt sich erst weit hinterher heraus das alles Piraten sind... was moechte ein Ritter in dieser Situation tun?

Das ist ein klassischer Film...irgendwie... und sowas kann durchaus lustig sein, denn der Ritter ist nicht gerade mit der handlungsweise der anderen einverstanden...und wird aber durch die Piraten immer wieder in extrem witzige und lebensbedrohliche Situationen gebracht...man kann regelrecht sehen wie sich die Piraten und der Ritter veraendern....

Klar hatten wir auch hitzige OCC Diskussionen aber es ging immer um die Charaktere nicht um die Spieler (bis auf uns beide aber wir haben uns ja im Endeffekt sogar freundschaftlich zusammengerauft)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:SC Killt SC
« Antwort #70 am: 4.09.2003 | 10:42 »
Ich habe schon Mitspielcharaktere getötet, verkauft, ausgeliefert, zurückgelassen.
Und genauso wurden meine SC's auch schon getötet.
Das war nicht immer korrekt, aber manchmal gehört es zum Spiel. Das ist Gruppen- und Settingabhängig.

Nicht in Ordnung ist es, wenn jemand dadurch der Spielspaß verdorben wird. Wenn jemand Wert darauf legt einen bestimmten Charakter zu spielen, weil ihm dieser sehr viel Spaß macht, sollte man darauf Rücksicht nehmen.
Auf der anderen Seite haben einige Charaktertode durch andere SC's teilweise auch erst das Salz in die Suppe eines mäßigen Abenteuers gebracht.

Bei uns gilt: Wenn jemand seinen Charakter so spielt, daß es guten Grund dazu gibt, dass ihm jemand ans Leder will, dann muss er auch damit rechnen, dass das passiert.
Und wenn jemand als Spieler sagt, dass er dazu keine Lust hat, dann wird das berücksichtigt. Allerdings muss er dann auch berückstichtigen, möglichst wenig Anlass für so etwas zu geben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:SC Killt SC
« Antwort #71 am: 4.09.2003 | 14:55 »
Bei Paranoia beschwerte sich mal der Spielleiter, dass die Spieler sich schneller umbringen als er das machen kann... ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:SC Killt SC
« Antwort #72 am: 4.09.2003 | 16:09 »
Bei uns beschwerte sich nur mal ein Spieler, dass seine Kollegen ihn schneller umbrachten als er es kann... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:SC Killt SC
« Antwort #73 am: 4.09.2003 | 18:02 »
Ich kann mich nicht erinnern, jemals als SC einen anderen SC umgebracht zu haben... bisher war es so - wenn mich jemand so sehr nervt, dass ich seinen Char ermeucheln will, geht mir auch der Spieler auf den Keks, und ich verlasse die Gruppe.

Jetzt haben wir aber folgende Situation: Wir spielen Ars, wo die Magier per Eid geschworen haben, sich nicht mit Dämonen einzulassen. Einer unserer Mitmagier ist aber gerade kräftig auf dem Weg dahin und hält das (trotz entsprechender Warnungen!) auch gar nicht hinter dem Berg... Meine Magierin ist a) hitzköpfig, b) nicht übermässig tolerant und c) eine der kampfstärksten Magier im Bund. Was mach ich nun, wenn der andere Typ so weiter macht? Von der gesamten internen Logik der Spielwelt und des Charakters her sollte ich ihn umbringen... naja, zumindest würde ich noch mal mit den anderen drüber reden...

Ich weiss nicht, ob das ein OOC Problem ist. So gut kenn ich den Spieler gar nicht. Er ist kein besonders guter Freund von mir, aber auch niemand, den ich nicht leiden kann. Tatsächlich scheint er recht nett zu sein. Ich hab auch keine Ahnung, wie er reagiert, wenn sein Char draufgeht.... aber so, wie er spielt (und ich hab ihn auch schon in anderen Runden erlebt), sollte er immer mal wieder damit rechnen. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:SC Killt SC
« Antwort #74 am: 4.09.2003 | 18:29 »
Ich schlage vor, du sagst ihm einfach mal genau das, was du hier gerade erzählt hast. Vielleicht ist er sich der Situation garnicht bewusst. Jedenfalls ist das besser, als ihn einfach so "plattzumachen". Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, dass du den Charakter deiner Magierin verbiegst, um das nicht tun zu müssen.
Also: Reden hilft! Am besten mit den betroffenen Leuten, statt mit einem Forum voller Verrückter.  ::) ;)