Leider schein NaSta absolut kein Interesse daran zu haben, mit den Plagiatsvorwürfen aufräumen zu wollen. Statt dessen wird im Verlagsforum weiter fröhlich zensiert, statt die Karten auf den Tisch zu packen. Und das dann auch noch so stümperhaft, dass man auf den angenehmen Teil eines Postings antwortet, den kritischen aber ignoriert und sich dann dazu entschließt das gesamte Posting zu löschen.
Ich habe nach Details zur PDF Veröffentlichung gefragt, die ich beantwortet bekommen habe:
@ Comstar
Erst das PDF, wie auf dem Flyer beschrieben. Ja.Das PDF enthält die finalen Grundregeln (ist also kein Betatest), ein Kurzabenteuer und einige Charaktere. Im Gegensatz zu Arcane Codex und Frostzone ist es nicht umfangreich sondern bietet eine erste Möglichkeit, Doomstone zu spielen. Mit der Zeit folgen weitere Charaktere und Erweiterungen. Für 2012 ist die Royal Flush Edition geplant, die umfangreich ist und deutlich mehr als die Basisregeln enthält, vergleichbar mit AC und FZ.Nur Pokerkarten und Chips für den schnellen Showdown. Einen Ausblick habe ich weiter oben gepostet.
Die Frage nach der Ähnlichkeit zu Deadlands samt Begriffgegenüberstellung wurde aber leider ignoriert und mein Post zusammen mit einem guten halben Dutzend kritischer Meinungen einfach gleich komplett gelöscht. Sehr schade.
Entsprechend fiel auch meine Antwort aus, die heute im Laufe des Tages sicher auch wieder auf mysteriösse Weise verschwinden wird:
Wieso löschst du mein Posting, wenn du dann doch darauf antwortest? Das ist irgendwie "wirr". Ist die unbequeme Frage nach der Ähnlichkeit zu Deadlands etwa so unerwünscht, dass man zum Mittel der Zensur greifen muss? Denn dass hier zensiert wurde, ist ja nach der Antwort auf meinen nichtmehr-existenten Post mehr als offensichtlich. Schade eigentlich, ich hätte mir eine Stellungnahme zu den in vielen Foren aufkommenden Vorwürfen gewünscht. Aber statt die Gelegenheit zu nutzen, mit den Vorwürfen aufzuräumen wird die Sache unter den Teppisch gekehrt. So bleibt natürlich der bittere Beigeschmack anhaften. Sehr schade.
Immerhin legt NaSta in Sachen Regelsystem die Karten auf den Tisch und beschreibt im selben Thread etwas weiter oben wie das System in etwa gespielt wird. Gefällt mir in der Form eigentlich recht gut. Gefiel mir aber auch schon als Duell-Regel bei Deadlands Reloaded. Ob der Mechanismus so auch für alltägliche Proben funktionieren kann, wird sich zeigen. Ich bleibe gespannt.