Autor Thema: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?  (Gelesen 63999 mal)

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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #375 am: 8.11.2011 | 18:34 »
Leute, eure Probleme mit den Regeln liegen bloß daran, dass ihr noch nix von dem bald erscheinenden Zusatzbuch gehört habt...  ::)







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« Letzte Änderung: 8.11.2011 | 18:36 von Darkling »
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killedcat

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #376 am: 8.11.2011 | 18:50 »
Ich find's gut.

 ~;D

Offline Greifenklaue

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #377 am: 8.11.2011 | 18:52 »
Ich finds gut und treffend ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Tsu

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #378 am: 8.11.2011 | 18:59 »
Bringt bitte NS nicht auf dumme Ideen... das Artwork wäre aber bestimmt super.  :d

Offline Skele-Surtur

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #379 am: 8.11.2011 | 19:26 »
Bringt bitte NS nicht auf dumme Ideen...
Als ob die uns dafür bräuchten... ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Der Nârr

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #380 am: 8.11.2011 | 20:02 »
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Offline Ghostrider

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #381 am: 8.11.2011 | 22:52 »


Okay, um einen Terminus aus dem Poker zu verwenden: Ich steig aus!
In meinen Augen ist das System nicht mehr zu retten...

Du kannst Doomstone nicht folden, denn dazu hättest du es ausdrucken müssen...

Offline Friedensbringer

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #382 am: 8.11.2011 | 23:02 »
Uhh, einen hab ich noch. Wenn ich mit der Gatling schieße, (und entsprechend gut bin) bekomm ich ja 35 Karten... dadurch weiß ich von einer gaaaaanzen Menge Karten, dass mein Gegner sie nicht hat. Ein guter Spieler mit einigen Jahren Doomstone Erfahrung kann da sicher was Gutes draus ableiten, so dass er seine Chancen echt erhöht... Interessant...
Und wenn ich auf 7 Gegner mit entsprechend guten Werten schießen wollte, müssten 70 Karten ausgeteilt werden, was nicht geht, also kann ich es so nicht abhandeln... öh...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline 8t88

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #383 am: 9.11.2011 | 00:53 »
Als verstehe ich eure Aussagen richtig?

"Das Doomstone-System würde sich selbst in den Fuß schießen... aber dafür hat es nicht genug Karten?"
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Offline ManuFS

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #384 am: 9.11.2011 | 06:21 »
"Das Doomstone-System würde sich selbst in den Fuß schießen... aber dafür hat es nicht genug Karten?"

Made. My. Day.  ~;D
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Offline Der Nârr

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #385 am: 9.11.2011 | 07:00 »
Und wenn ich auf 7 Gegner mit entsprechend guten Werten schießen wollte, müssten 70 Karten ausgeteilt werden, was nicht geht, also kann ich es so nicht abhandeln... öh...
Das geht, du kannst optional alle 7 Angriffe mit einem Blatt abhandeln. Dann brauchst du z.B. 5 Karten für 7 Gatling-Angriffe und k.A. meinetwegen 35 für 7 Gegner. Wenn das NSCs sind und du gemein bist, könntest du für alle 7 auch nur ein Blatt ziehen. Dann wird entweder KEINER getroffen oder ALLE.

Bisher wurde ja eher verneint, dass man Einfluss auf das Ergebnis hat. Wie kommst du jetzt darauf, dass man auf einmal doch seinen eigenen "Skill" einbringen kann? Vom System ist das ja gewollt. Ich lasse Spieler aber nicht erst in alle gezogenen Karten gucken und dann die Handkarten bilden, sondern nacheinander, nur unter Kenntnis der vorigen, nicht unter Kenntnis der nachfolgenden Karten. Ansonsten würde das doch zu lange dauern!

Die erste Erweiterung könnte tatsächlich erstmal ein How-To sein, das erklärt, wie man Doomstone spielt :P.
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 07:06 von Der Narr »
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Offline Friedensbringer

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #386 am: 9.11.2011 | 07:08 »
Also ich habe das nicht verneint. Im Gegenteil, ich habe klar gesagt, dass nur dann ein Vorteil durch mehr Karten entsteht, wenn man sich entsprechend einbringt.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Offline Erdgeist

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #387 am: 9.11.2011 | 10:34 »
In mir wird das Gefühl stetig stärker, dass das System mit Karten an sich gar nicht schlecht ist, aber ungeeignet, so viele Aktionen bzw. Schüsse pro Runde zu abzuhandeln. Etwas Reduktion und Abstrahierung könnte dem nicht schaden.

Offline Der Nârr

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #388 am: 9.11.2011 | 16:54 »
Sehe ich auch so. Man hätte für zusätzliche Angriffe einer Gatling Gun vielleicht einfach einen Bonus vergeben können. Dann hätte man sich immer noch entscheiden können, damit zusätzliche Angriffe durchzuführen. Da die einen Chip kosten, würde da bestimmt niemand 7x feuern. Oder man installiert einen zweiten Feuermodus, bei dem der Munitionsverbrauch höher ist und dafür der Schaden größer. Ich finde einfach die Gatling Gun schlecht geregelt.
Frage an die Kritiker: Seht ihr noch ähnliche Probleme wie die Gatling Gun? Mal von Kämpfen mit vielen Beteiligten abgesehen. (Mit D&D3.5 würde ich auch keine 20 vs 20-Kämpfe machen wollen, insofern sehe ich das als ein anders geartetes Problem: Wenn Massenkämpfe nicht vorgesehen sind, ist das erstmal so hinzunehmen. Aber Hexoraptoren mit Gatling Guns sind ja vorgesehen.)
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Offline Ghostrider

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #389 am: 9.11.2011 | 16:54 »
Vielleicht hat NS ja vergessen, zu erwähnen, dass man aus einem 6er oder gar 8er Schuh spielt, so wie beim Black Jack...


"Ich hab 5 Asse!"

"Hah, ich hab 5 Joker!"

xD
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 20:47 von Ghostrider »

Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #390 am: 9.11.2011 | 20:34 »
[...]Frage an die Kritiker: Seht ihr noch ähnliche Probleme wie die Gatling Gun? Mal von Kämpfen mit vielen Beteiligten abgesehen. [...]

Wie wäre es mit der grauenhaften Struktur des Regelwerks, die man einfach nicht schönreden kann,
oder die schreckliche Literarische-Diarrhoe, die einem da als Städtebeschreibung vorgesetzt wird?

Oder beziehst du dich, wenn du nach Problemen Fragst auf Regelseitige Probleme?
Falls ja, dann kann ich nur die mangelnde Geschwindigkeit, die ja echt halb so wild wäre, wenn das System nicht explizit als "Schnell" angepriesen worden wäre oder der total undurchdachte Schwachsinn der da bei dem sog. Bietsystem verzapft wurde.
Stichwort: Chips zur Verteidigung gegen mehrere Angriffe, oder das Zeitparadox beim Bieten / Mitgehen bezogen auf Schadenserhöhung.

Hab ich noch was vergessen? Sicher, aber ich hab echt keinen Nerv mehr mich nochmal durch diesen Mist zu wühlen. Wenn du noch mehr Punkte brauchst, lies den Thread nochmall von vorne, schau dir nochmal Tsus VideoReadView an oder warte auf Zornhaus Review bei den Blutschwertern.
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 20:54 von ComStar »

Offline Der Nârr

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #391 am: 9.11.2011 | 21:30 »
Ich meine regelseitige Probleme, aber konkrete Regeln, nicht den Regelkern. Wie die Gatling Gun halt mit den vielen freien Angriffen.

Chips zur Verteidigung ist schon mal gut. Das ist eine echte Regellücke.

Das Zeitparadoxon geht, so vermute ich, auf eine falsche Regelausführung (bzw. schlecht geschriebene Regel) zurück. Ich glaube nämlich nicht, dass man im Nachhinein Chips zur Schadenserhöhung einsetzen kann, sondern beim Setzen der Chips bestimmen muss, dass diese der Schadenserhöhung dienen. Der Verteidiger muss ja wissen, ob er mitgehen muss oder nicht... Es ist aber auf jeden Fall auch eine Regellücke, die geklärt werden muss.

(Hintergrund ist, dass ich diese Dinge dann auch mal im NaSta-Forum ansprechen möchte. Ich plane einen Test-Oneshot und je mehr sich im voraus klären lässt, desto besser - vielleicht lassen sich dann schon die ersten Hausregeln erproben, ohne den Regelkern umzuschmeißen :P.)

Das Readview tu ich mir sicher ebenso wenig noch mal an wie diesen Thread ;). Aber auf Zornhaus Rezension bin ich schon gespannt, auch wenn ich nicht weiß, wieso er seinen Lesern die schlechte Struktur des Regelwerks zumuten möchte. Es ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe eines Rezensenten, ein Buch in der gebotenen Struktur zu kommentieren (was ja auch Tsu gemacht hat), sondern es gehört auch zu den Leistungen einer Rezension, das Buch eben strukturiert vorzustellen. Aber wie auch immer, Zornhaus Verriss wird sicher wortgewaltig.
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 21:32 von Der Narr »
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Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #392 am: 5.02.2012 | 12:58 »
Nur mal so aus Neugier, wo ich gerade sehe, dass NaSta kurz nach Weihnachten endlich ne angeblich druckfreundliche Version bei drivethru hochgeladen hat:

Spielt das überhaupt irgendwer? Gibt es mal langzeit Erfahrungsberichte? Nach dem anfänglichen Tubel scheint das Werk ja doch recht schnell in Vergessenheit geraten zu sein!? Selbst von den treuen Fans und 5-Sterne Rezensenten bei drivethru hört man garnichts mehr!? War am Ende die viele Kritik wohlmöglich doch gerechtfertigt!?

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #393 am: 14.05.2012 | 15:48 »
Dann hake ich doch auch nochmal nach...

Gibt's dazu inzwischen irgendwelche weiteren Infos/Erfahrungen/...?

Wer hat das PDF inzwischen? (Wer hat sich mal damit beschaeftigt?)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #394 am: 12.07.2012 | 15:19 »
*raise Thread*

Was gibts zu dem Thema? :)
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Offline ComStar

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #395 am: 14.07.2012 | 08:19 »
Im Bezug auf das Spiel: Nichts und ich meine wirklich absolut nichts. Das Verlagsforum schweigt sich zu dem Thema auch total aus. Der Werkstatt Bereich des Forums ist seit 14.Jan 2012 tot und der Regeln und Spielwelt Bereich sogar seit 16.Nov 2011.
Es sieht so aus, als wäre das Spiel nach dem anfänglichen Tohuwabohu einfach still und leise dahingesiecht.
NaSta hat dann doch noch was rausgebracht. Einen relativ generischen Rollenspiel Soundtrack, der sehr zusammengewürfelt daher kommt und von dem der Verlag selbst sagt, er würde auch sehr gut zu Frostzone passen. Die Gratishörprobe fand ich aber weder für Western noch für Endzeit sehr passend. In dem kurzen Track wird mMn aber auch einfach viel zuviel in viel zu kurzen Schnipseln gemischt.

Offline Tigerbunny

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #396 am: 14.07.2012 | 13:21 »
Sollte es nicht im März die Druckausgabe geben?
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Offline Waldviech

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #397 am: 14.07.2012 | 13:30 »
Wenn es sie gegeben hat, dann ohne großes Aufhebens. (Ich vermute eher, es gab keine). Der Optimist in mir würde ja denken, das man das Feedback vom PDF als Basis für Überarbeitungen nutzt....
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Offline Teylen

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #398 am: 15.07.2012 | 20:00 »
Vielleicht könnte man als entsprechend interessierter Fan einfach beim Verlag nachfragen?
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Santa

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Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #399 am: 15.07.2012 | 20:51 »
Dann müsste sich erst einmal ein Fan finden, schwer genug.  ;D