XP in Free XP umwandeln ist ein teurer Spaß, ist eigentlich nur diskutabel wenn man auch so regelmäßig Geld ins Spiel investieren will. Ich kenn z.B. einen, der hat ne Type 59 zum farmen (Kostenpunkt 30 Euro), und besorgt sich immer wieder mal Gold, um die damit erspielte XP in Free XP umzuwandeln, und damit bei anderen Panzern das Grinding zu überspringen.
Ist natürlich in erster Linie ein guter Deal für WG.
Die Type 59 war übrigens der wohl beste Premiumpanzer, den man kaufen konnte. Jetzt hab ich gestern gehört, dass sie den rausgenommen haben, d.h. existierende Typen bleiben in den Garagen, aber man kann sich keinen mehr neu kaufen. Wenn das eine Reaktion darauf sein soll, dass viel zu viele Typen im Spiel sind, kam sie viel zu spät, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, weil gefühlt 80% der regelmäßigen Spieler eine Type besitzen. Zumal natürlich in den 5 Tagen zwischen Ankündigung des Verkaufsstops und seiner Umsetzung sicher nochmal eine gewaltige Anzahl dieser Wannen verkauft worden ist.
Hab mich gestern wieder mit einem unterhalten, mit dem ich vor meinem Break fast täglich gefahren bin. Dem hat sein Clan eine Type geschenkt (selber hätte er sich die nie gekauft), und so weiß ich jetzt, was das für ein irrwitziger Farmer ist: selbst wenn er überhaupt nichts macht bzw. sofort zerstört wird, macht er noch 20.000 Plus. Wenn er tatsächlich mitspielt, verdient er locker 100.000 Credits. In einem Gefecht! Da ist es natürlich kein Wunder, dass das Gerät so gerne genommen wird, dass man in den höheren Stufen teilweise 10 Typen im Gefecht hat. Zwar werden die Typen seit 7.0 nicht mehr derart vom MM bevorzugt, aber einen Haufen Kohle fährt man damit immer noch ein.
Zurück zu deiner Frage, ich würde ein wenig Gold übrig behalten, zwecks Demontage fest eingebauter Ausrüstung. Es macht schon einen Unterschied, ob man z.B. einen Rammer für ne halbe Million Credits beim Verkauf eines Panzers wegschmeissen muss, oder ihn für einen Obolus von ~10 Gold wieder ins Depot packen kann.