Der JP4 ist wirklich eine grausame Strafe, eine späte Rache der WG-Sowjets; ein Paradox in sich, weil man mit den Kanonen - vor allem der 8.8er - nur noch von der Seite irgendwo durchkommt, aber in seiner Eigenschaft als TD _kann_ man niemandem in die Seite fallen. Das Matchmaking stinkt, weil man in ca 2/3 der Fälle gegen Tier 8 und drüber ran muss. Und selbst wenn man mal Toptank ist, ist das auch eher kontraproduktiv, weil man damit nicht anführen kann, und egal ob man einem Heavy oder einem Med gegenüber aufgestellt ist, hat man immer verloren.
Dazu kommt noch erschwerend, dass man am Anfang 6000 Frei-XP _zwingend_ reinbuttern muss, weil man sonst ohne Kettenupgrade nichtmal ein Tarnnetz tragen kann. Genausogut hätten sie den Unlock vom StuG aus 6000XP teurer machen können.
Ich hab da so den Eindruck gewonnen, dass man mit dem JP4 nur dann richtig gute Gefechte hat, wenn das eigene Team gerade so _knapp_ abstinkt, sodass die Front zwar zusammenbricht, aber die Gegner schon ausgedünnt sind, wenn sie durchbrechen. Aber so eine Konstellation hat man halt eher selten. Auch ist der Ding in Stadtkarten gar nicht so schlecht, weil die Wanne relativ schnell dreht, und da kann man schonmal Glück haben wenn man geschickt um Häuserblocks rumlaviert und dann den Gegnern in die Flanke fällt -- da ist der DPM der L/56 schon erfreulich.
Aber wie gesagt, ca. 90% der Gefechte mit dem JP4 sind Frustfahrten; ich war echt heilfroh als ich endlich den JP freischalten konnte. Der ist aber dafür dann ziemlich gut, und der Ferdi gehört zu meinen Angstgegnern schlechthin.