@Blechpirat:
Da es ja gestern doch etwas spät war, hier nochmal meine jetzt sortierten Gedanken zum Thema M103-Grind:
Für die anderen: die Frage ist, ob er auf dem Weg zum T110 alle anderen Upgrades ignorieren soll und direkt (über den Motor) auf den T110 hingrinden. Denn es gibt keinen vernünftigen Grund, einen 9er zu behalten -- für Kompanie zu groß, für CW zu klein und für Randoms zu teuer. (Daß ich meinen E-75 bisher behalte, ist auch nicht vernünftig sondern liegt nur an meinem Geiz bzw. Unwillen, 1,8M in den Wind zu schreiben.)
Daher die Rechnung:
Den Motor braucht man auf jeden Fall, also kannst du den auch als erstes freischalten. Nehmen wir an, das hast du.
Will man Kette + Funke + Turm + Große Gun freischalten, kostet das in Summe 116K, plus 185K = 301.000XP bis Tier 10.
Damit sich das also _lohnt_, muss man mit dem Pseudo-Elite M103 mit jeder einzelnen Fahrt fast doppelt soviel XP machen wie in Minimalkonfiguration, und zwar gerechnet ab sofort.
Du erfährst momentan im Schnitt was, ca. 700XP pro Gefecht? Beim Umweg über Vollausstattung müsstest du also im Schnitt 1150XP pro Fahrt erspielen, um nicht mehr Gefechte insgesamt zu benötigen. Und über weiteste Strecken wird sich der Panzer nicht so wahnsinnig von der Minimalausstattung unterscheiden.
Erst in der Endphase mit der großen Gun gibt es einen echten Unterschied -- aber dann müsstest du 185K XP in der Zeit erspielen, in der du als Minimalgrinder nur noch 69K XP "to go" hättest -- also deutlich mehr als das Doppelte.
--> Unterm Strich wäre meine Strategie, direkt durchzugrinden. Wenn der Techtree das schon erlaubt, und nicht arschigerweise über Turm und Kanone zwingt, kann man es auch ausnutzen.
Der M103 ist übrigens so ziemlich der einzige Panzer, der das erlaubt. Alle anderen zwingen dich über mindestens eine teure Kanone, meistens auch noch nen Turm. Das dürfte also wohl insgesamt der schnellste Weg überhaupt zu einem Tier 10er sein.