Für mich gilt: wo man einen Stabi einbauen kann, kommt auch einer rein. Und wenn man dann den Panzer wechselt, wird er halt wieder ausgebaut. Habe mir extra für solche Abrüstungen eine kleine Goldreserve behalten.
Was den Panther und Crewskills angeht: ich habe beides schon probiert. Die damals vom Pz4 umgeschulte Crew hatte Camo, was aber gefühlt absolut nullinger gebracht hat, weil der Panther keinerlei inhärenten Tarnwert hat (8% oder so, deutlich schlechter als z.B. ein IS), und somit auch die Verbesserung durch die Crew nur marginal ist. Dann habe ich den Gratis-Skillreset genutzt um auf Repair zu wechseln. Was aber auch nicht viel gebracht hat aus den von dir genannten Gründen. Der beste Panzer des 2.WKs ist in WoT einfach scheisse, scheisse, scheisse von vorne bis hinten, da hilft die beste Crew nix.
Falls man aber dann irgendwann mal auf dem Tree weiterziehen und die Crew mitnehmen will, würde ich trotzdem auf Repair setzen, weil die Nachfolger keine Camper mehr sind und von Repair definitiv mehr profitieren werden.
Ich werd mir aber den P2 wirklich erst holen, wenn ich mal sonst überhaupt nicht mehr weiß wohin mit den Credits. Denn da wieder 30.000XP zu ergrinden, um mit einem nicht-wirklich-Mediumpanzer doch wieder nur auf die gleiche Kanone zu kommen wie beim 7er nicht-wirklich-Heavy (also Tiger), dazu gebricht es mir wirklich an Freude.
(Ich arbeite derzeit lieber langsam, aber sicher auf den Pörsching hin, der hat zwar ne noch schlechtere Top Gun aber ist wenigstens ein _Medium_ vor dem Herrn, flott, agil, gun depression, und sicher nicht von ungefähr der Panzer mit der besten Statistik auf _allen_ Servern.)