Hier nochmal ein paar strategische Anfängertips aus gegebenem Anlass, also aktuell für Xemides:
1. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich: fange nicht mit dem deutschen Tree an. Die meisten deutschen Panzer sind "schwer zu spielen", was die politisch korrekte Formulierung ist für "schwach". Die Deutschen sind in diesem Spiel grundsätzlich unterbewaffnet, und auf dem Papier gute Panzerungswerte werden durch scheunentorgroße Schwachstellen ad absurdum geführt.
2. vermeide erstmal alle "Scouts". Ein Scout ist ein leichter Panzer der 4. bis 5. Stufe, der in wesentlich höhere Gefechte gewürfelt wird, wo er Gegner aufdecken und Artillerie ausschalten soll. Diese Scouts sind tatsächlich schwer zu spielen, auch wenn einige Scouts stärker sind als andere. Generell mach lieber einen Bogen drum, bis du fahren kannst.
Auch Artillerie würde ich erstmal vermeiden, die grindet sich _sehr_ langsam, und spielt sich einfach besser wenn man ein gewisses Polster an Credits und Frei-XP hat.
3. such dir stattdessen lieber erstmal einen schönen Heavy- oder wahlweise TD-Tree aus. Insbesondere die Russenheavies sind sehr einsteigerfreundlich, auch auch Amerikaner und Briten sind okay. Ich empfehle klassisch, erstmal auf den KV-1 zu gehen:
MS-1 --> T-26 --> T-46 --> T-28 --> KV-1.
Willst du Lights spielen üben, hol dir - entgegen meiner vorherigen Warnungen vor den Deutschen - mal den Pz 1C, das ist ein richtiges Spaßmobil und gibt einem einen Vorgeschmack auf die Scouts. ^^
4. außerdem würde ich empfehlen, erstmal eine Weile auf Stufen 5-6 zu bleiben, und nicht wie die ganzen "Roten Barone"* im Rekordtempo zu den hohen Stufen durchzusterben. Vor allem ist Stufe 5 nach wie vor die beste Stufe zum Credits farmen, sofern man keinen höheren Premiumpanzer hat.
Ab Stufe 6 kann man mit einer schlechten Fahrt schon Verlust machen, und je höher die Panzerstufe, desto schwieriger wird es, auf Null rauszukommen. Aber wie gesagt, auf Stufe 5 macht man immer Plus.
5. a propos Gold und Premiumpanzer: Lass dir einen Invitecode geben, die gibt es wie Sand am Meer und geben dir erstmal etwas Starthilfe in Form von Gold und einem Premiumpanzer. Muss aber aktiviert werden bevor du anfängst zu spielen. Ansonsten bekommt man glaub ich auch im Spiel einen geschenkt, wenn man das Battle Tutorial durchspielt (zumindest war das mal eine zeitlang so).
5b. auch falls du gewillt bist, Geld zu investieren, lass das erstmal! Widerstehe der Versuchung, dir einen Premiumpanzer zu kaufen. Die bis einschließlich Stufe 5 sind relativ schwach und taugen nicht besser zum Credits farmen als Standardpanzer. Und ehe du dir einen 7er- oder 8er Premium kaufst, solltest du erstmal spielen lernen.
Premiumpanzer, kurz zur Erklärung, sind von den Kampfwerten her meist eher schwächer als Standardpanzer (es gibt Ausnahmen hie und da), aber fahren wesentlich mehr Credits ein. Wenn dich die WoT-Sucht packt und du später mit den Großen Jungs mitspielen willst, wirst du nicht darum herumkommen, dir irgendwann einen 8er-Premiumtank zu kaufen, weil es sonst zu frustig wird, die benötigten Credits mit einem 5er zu erfarmen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.
*) "Roter Baron": es gibt da einen Mod namens XVM, der einem die Siegraten und Effizienz aller Spieler im Gefecht anzeigt. Niedrige Werte werden in rot dargestellt, daher hat sich für lernresistente Spieler hochstufiger Panzer mit grausig-schlechter Leistung der Begriff "Roter Baron" eingebürgert.