Ja, der Foch ist da so ein Paradebeispiel; klar hatte der einen Nerf nötig, aber was da passiert ist, ist weit übers Ziel hinausgeschossen. Den sieht man ja jetzt auch kaum noch im Spiel. Da war ich auch zum Glück noch nicht so furchtbar weit voran im Tree, gerade Tier 6 als ich den entsetzlichen Grind abgebrochen habe. (Der ARL V39 ist vermutlich mein Panzer mit der niedrigsten Winrate, _und_ ich habe mich damals als Komplettnoob durch den Pz38t NA durchgestorben.)
Auf der anderen Seite habe ich z.B. den Grind auf den IS-7 erst auf Tier 9 abgebrochen (also IS-8). Erstens weil der IS-8 eine furchtbare Dreckskarre ist, zweitens weil der IS-7 zwar nicht aktiv kaputtgenerft wurde, aber einfach von der allgemeinen Entwicklung des Spiels abgehängt wurde. Er hat eine mittelprächtige Kanone, lausige DPM und wenig HP (immer schon), und seine früher größte Bank, seine Panzerung, ist gegen die ganzen neueren Tier 10er kaum noch effektiv.
Dass ich den deutschen Heavy-Tree beim E-75 abgebrochen habe, will ich jetzt mal nicht WG anlasten; es war halt mein erster Tree und ich habe ihn angefangen, bevor ich wusste was und wie ich spielen will.
Auch den amerikanischen Med-Tree habe ich beim Pershing abgebrochen; nicht dass der Pershing ein schlechter Panzer wäre, aber die Nische der Ami-Meds wird eben von den inwzischen hinzugekommenen Briten besser ausgefüllt. Durch den Centurion war ich (für meine Begriffe) ruck-zuck durch und der Cent 7/1 spielt sich auch sehr schön. Allein der Gedanke an den Patton-Grind schreckt mich ab, und der M48 ist einer der ganz wenigen 10er, die noch hochgegrindet werden müssen.
Außerdem erinnere ich mich dunkel, dass der M48 früher mal besser war und dann auch deutlich runtergenerft wurde, während ich schon den Tree am grinden war. Aber das war für sich genommen noch nicht so tragisch.