Autor Thema: Sumpfdrache [SW:GE] bzw. Draken [FK]  (Gelesen 1056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Sumpfdrache [SW:GE] bzw. Draken [FK]
« am: 23.10.2011 | 01:30 »
Die Größenangabe ("Sumpfdrachen sind von Maul bis Schwanz über sechs Meter lang und wiegen...") ist die Rumpflänge? Ohne Schwanz?

Falls die Größe inkl. Schwanz sein soll, irritiert mich der Schwanzhieb ("Ein Sumpfdrache kann alle Gegner im Bereich eines 3" mal 6" großen Rechtecks hinter ihm auf einmal angreifen"). Die 3" sind ja nach üblicher Umrechnung schon 6 Meter.

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Sumpfdrache [SW:GE] bzw. Draken [FK]
« Antwort #1 am: 23.10.2011 | 07:51 »
Savage Worlds kennt mit Absicht keine genaue Definition, was z.B. die verschiedenen SIZ-Angaben bedeuten, wie Wiggy hier mal im Pinnacle Forum erklärte.

Demnach sind auch alle Größenangaben, die man in den Büchern sieht, mit Vorsicht zu genießen. Sie dienen als Orientierung, wie viele Felder eine Kreature einnehmen sollte.

In dem konkreten Beispiel, das auch bei Drachen usw gilt, achte man auf die Worte "bis" und "über". Hier wurde wohl die Rumpflänge angegeben, wo der Schwanz eben nicht hinzuzählt.

Sumpfdrachen haben meinem Verständnis nach grob 3" Körper und 3" Schwanz.
« Letzte Änderung: 23.10.2011 | 08:36 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Sumpfdrache [SW:GE] bzw. Draken [FK]
« Antwort #2 am: 23.10.2011 | 12:30 »
Demnach sind auch alle Größenangaben, die man in den Büchern sieht, mit Vorsicht zu genießen. Sie dienen als Orientierung, wie viele Felder eine Kreature einnehmen sollte.

In dem konkreten Beispiel, das auch bei Drachen usw gilt, achte man auf die Worte "bis" und "über". Hier wurde wohl die Rumpflänge angegeben, wo der Schwanz eben nicht hinzuzählt.

Sumpfdrachen haben meinem Verständnis nach grob 3" Körper und 3" Schwanz.


"mit Vorsicht zu genießen": deswegen frage ich ja auch hier.  ;) Hätte ja auch ein Fehler bei der Übersetzung (wobei dann aus 6" fehlerhafte 6m geworden wären) sein können und "über" bringt für mich nicht soviel mehr an Länge. Eigentlich nicht mehr als 1 (vielleicht noch 2) Meter.

Aber mit 'grob 3" Körper und 3" Schwanz' sind wir uns ja einig. Mit dem Wörtchen "Rumpflänge" in der Beschreibung wäre es jedenfalls gleich etwas klarer gewesen.

Ansonsten hat der Tisch auf dem gespielt wird sowieso keine Felder.  Von daher brauche ich nur eine Orientierung wie lang das Sumpfdrachen-Trifold sein soll.
« Letzte Änderung: 23.10.2011 | 12:32 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Sumpfdrache [SW:GE] bzw. Draken [FK]
« Antwort #3 am: 23.10.2011 | 23:52 »
Eine Angabe der Rumpflänge hätte ich in vielen Fällen, nicht nur in diesem, auch als deutlicher empfunden. Aber diese Beschreibung gibt es schon seit der 1st Edition, ohne das jemand jemals damit Probleme hätte. Außer dem erwähnten Link habe ich nix in diesem Bereich gefunden.

Da die Größenangaben eh nur Schätzwerte sind, kein Wunder.

MEn reicht es auch völlig die "Rumpfgröße" zu nehmen, um damit halbwegs realistisch eine Figur skalieren zu können. SW ist hier im Gegensatz etwa von Midgard absichtlich ungenau...

Mit Felder wollte ich übrigens nur die übliche 1" = 2 yards Standardgröße angeben.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon