Autor Thema: E6 D&D  (Gelesen 24279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: E6 D&D
« Antwort #125 am: 4.11.2011 | 08:10 »
Abgesehen von König werden, Armee aufstellen, Feldherren befehligen, Kirche gründen etc. ...

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #126 am: 4.11.2011 | 12:21 »
Abgesehen von König werden, Armee aufstellen, Feldherren befehligen, Kirche gründen etc. ...

...also zum ganz überwiegenden Teil der Management-Kram, der maximal 10% der Spieler interessiert?
Ich meine, ich spiele sowas ja auch mal, so alle 2 Jahre ist das auch mal interessant, aber ich könnte mir nicht vorstellen, monatlich zu einer Session anzutanzen, in der es routinemäßig ausschließlich um so einen Kram geht.


Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: E6 D&D
« Antwort #127 am: 4.11.2011 | 12:37 »
E6 ist eben nicht für dich und deine Art zu spielen konzipiert. Das ist dir aber auch schon auf Seite 1 aufgefallen. Warum diskutierst du hier überhaupt mit? Willst du einfach nicht, dass andere Leute das Spiel anders spielen und dazu entsprechend modifizieren? Bereitet es dir irgendwie Phantomschmerzen, wenn jemand 3.5 zweckentfremdet? Oder versuchst du nur zu ergründen, wie die Leute ticken, die das machen?

Das soll jetzt keine dumme Anmache sein, mir erschließt sich nur deine Motivation nicht und ich wäre ernsthaft daran interessiert, deine Beweggründe nachzuvollziehen.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 12:41 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #128 am: 4.11.2011 | 12:41 »
Du unterschlägst den materiellen Machtanwuchs meistens in Form von magischen Gegenständen. Der ist z.B. in D&D wahrlich nicht zu unterschätzen.

Stimmt, aber auch die hängen stark von den Vorbesitzern (also den Gegnern) ab...
...zudem, muß der SL sie mit viel Fingerspitzengefühl zuweisen, wenn sie den größten Teil der Möglichkeiten ausmachen.
Auch nutzte mit ein tragbares Portal, Phasenschiff, Contact other Plane-Item, etc. wenig, wenn man zu ihrer Benutzung Skills benötigt, die in dem Level fehlen (Spellcraft gegen Ebenenentfernung, astrale Navigation, Will-Saves 20+) - also muß man auch da wieder gegenflicken und kleinen Würstchen viel zu große Spielzeuge zu ermöglichen.
Dann führt das Plateau dazu, daß ein recht großer Teil der Welt sich auf dem Top-Level ansammelt, die dann alle auch eine ähnlich Ausrüstung haben (könnten); was das Projekt Kragenweite - also die Bestimmt der Erfolgsaussichten für die Gruppe - sehr viel schwieriger macht.
Schließlich lese ich hier immer viel Kritik an der für viele Spieler zu hohen Bedeutung der Ausrüstung in D&D, was dann ibei E6 noch stärker der Fall wäre.

Wie gesagt, sicher alles möglich, nur sehe ich nicht, wo das einfacher und schlüssiger sein sollte, als schlicht die dem Machtzuwachs angepaßte Welt zu übernehmen oder ganz das System hin zu einem bodenständigerne zu wechseln.

16 Straßenräuber werden jeden anhalten, selbst Bewaffnete.

WOZU???
Die suchen ja keine Streit, die suchen reiche Beute!
Wenn es dort nichts zu holen gibt (Lastkarren die evtl. wertvolles beinhalten können) lassen die sich gar nicht sehen.

Zitat
Magische Waffen und auch Zauberwirker sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.
Logisch betrachtet wären auch erfahrene Recken einem immensen Pfeilhagel schutzlos ausgeliefert.

Nene, aber sie könnten dabei sien, und die Wahrscheinlichkeit ist durch Ausschließungsprinzip ganz gut abschätzbar - spricht, wer als Räuber im Geschäft bleiben will, kalkuliert das besser ein oder tanzt am Strick.
Ja, Hobbyschützen gegen Gepanzerte Truppen: die sollen dann riskieren gegen die überwiegend kaum verletzten Soldaten in den Nahkampf zu geraten? Da muß aber viel Loot versprochen werden.

Die Sache ist viel realistischer, wenn man mal den Blickwinkel von den anderen Einwohner annimmt, die keine spaßige Szene für den PCs inzenieren wollen, sondenr ihren Lebensunterhalt verdienen möchten.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 13:15 von Naldantis »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: E6 D&D
« Antwort #129 am: 4.11.2011 | 13:07 »
@Nordatlantis: Hach ... die armen DSA, Midgard, MERS und sonstwas-Spieler. Die langeweilen sich ihr Leben lang (da sich ihr Powerniveau wohl nie über D&D Level 6 entwickeln wird, weil es die Systeme nicht hergeben). Sicher dass du nicht lieber bei Diablo bleiben möchtest? Dein Spielspaß scheint sich ja aufs akkumullieren zu beschränken ... einen gediegeneren Schwachsinn habe ich selten lesen müssen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E6 D&D
« Antwort #130 am: 4.11.2011 | 13:07 »
@Naldantis:
Der Reihe nach.
Den magischen Kram verteilst Du als SL. Es hängt alleine von Dir als SL ab, welcher und wieviel Kram die Gruppe bekommt.
Zusätzlich benötigst Du für über 90% der offiziellen magischen Gegenstände keinen Skill. (Wenn Du den Spielern relativ beständig planewalking oder ähnlichen Terz gibst, dann kannst Du Dir E6 sparen.)
Das Level-Plateau ist kein Problem. Wenn alle ähnliche Werte haben, dann ist es doch genau das, was die Leute mit E6 erreichen wollen.->Charaktere sind ein wenig besser als die normalen Menschen, aber es sind keine Halbgötter. Immerhin musst Du als Spieler für Deine Erfolge mal wieder Grips einsetzen. Auch eines der Ziele von E6.

Davon aber ab: Ich sehe es ähnlich, wie Du, dass man dann eigentlich gleich auf einen Oldscool-Klon oder dem D&D-Original zurückgreifen könnte. Da brauchen keine Regelanpassungen mehr gemacht werden. ich verstehe, aber, dass es ne Menge Spieler gibt, die D&D3.X wesentlich lieber spielen als OD&D o.Ä. Von daher sehe ich schon die Nachfrage nach E6.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E6 D&D
« Antwort #131 am: 4.11.2011 | 13:08 »
@Archangel:
Du hast Traveller vergessen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #132 am: 4.11.2011 | 13:18 »
@Nordatlantis: Hach ... die armen DSA, Midgard, MERS und sonstwas-Spieler. Die langeweilen sich ihr Leben lang (da sich ihr Powerniveau wohl nie über D&D Level 6 entwickeln wird, weil es die Systeme nicht hergeben). Sicher dass du nicht lieber bei Diablo bleiben möchtest? Dein Spielspaß scheint sich ja aufs akkumullieren zu beschränken ... einen gediegeneren Schwachsinn habe ich selten lesen müssen.

Da gibt es überall einen relativ gleichmäßigen Machtanstieg über die möglichen Level, und drüber hinaus spielt sie niemand.
Außer bei Traveller, da gibt es keinen Machtanstieg und die PC sind nicht besser als NPCs von der Stange (meist eher schlechten, wenn man nicht sehr viel Gedult oder viel Würfelglück hat)  - aber das spielt eh niemand, das benutzt man zur Generierung von Sektoren, Systenem und Infrastruktur.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 23:42 von Naldantis »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E6 D&D
« Antwort #133 am: 4.11.2011 | 13:21 »
Außer bei Traveller, das gibt es keinen Machtanstieg und die PC sind nicht besser als NPCs von der Stange - aber das spielt eh niemand, das benutzt man zur Generierung von Sektoren, Systenem und Infrastruktur.
Aber hallo wird Traveller gespielt!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #134 am: 4.11.2011 | 13:25 »
@Naldantis:
Der Reihe nach.
Den magischen Kram verteilst Du als SL. Es hängt alleine von Dir als SL ab, welcher und wieviel Kram die Gruppe bekommt.

Stilfrage, war bei uns nie üblich, sondern eher freies Auswürfeln durch Spieler nach Wahrscheinlichkeitstabelle oder direkter Loot der vom Gegner benutzten Ausrüstung, respektive, langes, teures Suchen in Akademien und Shops.

Zitat
Das Level-Plateau ist kein Problem. Wenn alle ähnliche Werte haben, dann ist es doch genau das, was die Leute mit E6 erreichen wollen.->Charaktere sind ein wenig besser als die normalen Menschen, aber es sind keine Halbgötter. Immerhin musst Du als Spieler für Deine Erfolge mal wieder Grips einsetzen. Auch eines der Ziele von E6.

D.h. man macht - genau wie im richtigen Leben - tagein, tagaus denselben Kram, löst dieselben Probleme mit denselben Mitteln für dieselben Leute vom selben Büro aus?
Dann sollten die PCs aber auch anfangen mal Rollenspiele zu machen....   ;)



« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 23:44 von Naldantis »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E6 D&D
« Antwort #135 am: 4.11.2011 | 13:36 »
D.h. man macht - genau wie im richtigen Leben - tagein, tagaus denselben Kram, löst dieselben Probleme mit denselben Mitteln für dieselben Leute vom selben Büro aus?
Bullshit!
Hattest Du in Deinem Büro schonmal die Aufgabe Drachen oder Oger zu neutralisieren?
Zitat
Dann sollten die PCs aber auch anfangen mal Rollenspiele zu machen....   ;)
Du wirst lachen. Sowas habe ich sogar schonmal geleitet. War ziemlich interessant.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: E6 D&D
« Antwort #136 am: 4.11.2011 | 15:46 »
Mal zurück zu E6, trotz der oben genannten Vorteile bin ich eigentlich noch nicht so ganz überzeugt.

Was mir auffällt ist halt wie unterschiedlich die Belohnung auf Stufe 6 ausfällt. Für einige Charaktere gibt es hier einen grösseren Machtzuwachs, andere jedoch erhalten nur vergleichbar geringe neue Optionen.

Wäre es nicht sinnvoller die maximale Aufstiegsstufe von der Klasse abhängig zu machen? Oder wäre eine andere Stufe vielleicht besser, z.B. 4 oder 8?
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 15:48 von Arldwulf »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: E6 D&D
« Antwort #137 am: 4.11.2011 | 18:38 »
Letztendlich sehe ich E6 nur als den Versuch das neue D&D auf ein konsistentes spielrealistisches Niveau zu bringen. Wo du deine persönliche Grenze ziehst ist eine individuelle Entscheidung. Ich persönlich bin da auch eher ein Freund von E7 oder E8 (wie ich schon ausführte sehe ich den 3.X Bereich mit der höchsten inneren Logik bei 3-9, mit akzeptablen Randbereichen auch 1-12). Tatsächlich lässt sich erfahrungsgemäß eine Heldentruppe auf Stufe 6 über Monate und Jahre sehr gut und spannend spielen, ohne die dauernd lästige Stufengeilerei vor sich zu haben. Alle 5K ein Feat (um eine gewisse Entwicklung zu haben) ist dabei eben auch kein schlechter Ansatz.

Wer jedoch von vorneherein nur spielt um auf Stufe 13-20 endlich den Charakter zu haben, den man spielen will, der sollte seinen Charakter gleich auf entsprechender Stufe erschaffen, anstatt sich (und andere) mit halbfertigen Konzepten zu quälen. Jeder wie er will eben - ich brauche zumindest keine Halbgötter, die dann doch wieder effektiv Level 1 sind, da sie eben gegen 16.stufige Kobolde kämpfen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #138 am: 5.11.2011 | 00:15 »
Bullshit!
Hattest Du in Deinem Büro schonmal die Aufgabe Drachen oder Oger zu neutralisieren?Du wirst lachen. Sowas habe ich sogar schonmal geleitet. War ziemlich interessant.

Hö?
Wie das?

Aber zur Grundaussage zurück:
Das haben 6st stufige Gruppen auch nicht.
Die schlagen den 3. Bauernaufstand nieder, schlagen die 6. Räubergang zurück und vertreiben die 9. Humanoidentruppe aus ihrer Provinz...
...ein Oger wäre da ein Grund zu Feiern, Drachen ein feuchter Traum.

Es IST dann genauso öde wie unser Alltag, denn ebenso wie uns fehlen denen auch die Mittel aus Ihrer Situation auszubrechen (und dann sogar nichtmal mehr mit Hilfe mächtige NPCs, denn die gibt es ja auch nicht mehr), ihre Reiseoptionen umfassen kaum mehr als die von normalen Händlern, die ökologischen Nischen sind mit den altbekannten Standard-Viechern besetzt, magische Forschung kann man da auch noch nicht betreiben, Metamagie ist zu schwierig, Waffentechnolgie schreitet mit der Geschwindigkeit der allgemeinen Entwicklung, also schnarchlangsam voran, usw.
(Heutzutage hat man wenigstens einen fühlbaren technologischen Fortschritt, der unser Leben etwas bunter gestaltet.)

ich brauche zumindest keine Halbgötter, die dann doch wieder effektiv Level 1 sind, da sie eben gegen 16.stufige Kobolde kämpfen ...

dem Rest würde ich sogar zustimmen, aber hier lese ich wieder die These, daß man dieselben Monster hochstuft, um dieselben dummen Beulereien zu spielen...
...aber wer tut das denn?
Man spielt doch als Teenager auch nicht mehr im Sandkasten, nur mit größerem Schäufelchen und Förmchen?
Man infiltriert dann eine Drow-Stadt im Underdark um die treibenden Kräfte hinter der Übernahme der wichtigsten Handelshäuser in den angrenzenden Königreichen zu ergründen, oder besucht die Städte des Outlands um die Möglichkeiten zum eigenen Aufsteig zu ergründen, oder sonst was, ...aber man jagt eigentlich keine Wegelagerer mehr.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 13:48 von Naldantis »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: E6 D&D
« Antwort #139 am: 5.11.2011 | 00:27 »
Naldantis:

Du gehörst nicht zufällig zu den leuten die Drachen für High-Level-Only hallten?
Wenn ich so an Nightless Citadell und Forge of Fury denke, hat man schon vor Level 6 Drachen, etc. das volle Packet und es hat Spaß gemacht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E6 D&D
« Antwort #140 am: 5.11.2011 | 00:33 »
Hö?
Das haben 6st stufige Gruppen auch nicht.
Die schlagen den 3. Bauernaufstand nieder, schlagen die 6. Räubergang zurück und vertreiben die 9. Humanoidentruppe aus ihrer Provinz...
...ein Oger wäre da ein Grund zu Feiern, Drachen ein feuchter Traum.
Ein normaler Oger hat Challenge Rating 3, ein junger Drache ist Challenge Rating 9 (die ersten Drachen gibt es sogar schon ab Challenge Rating 2!). Ich behaupte mal ganz frech, dass Du bei 3.X nicht (mehr?) ganz auf dem Laufenden bist, was im normalen Bereich einer 6.Stufigen Gruppe liegt.
Aber selbst ältere Drachen und ähnliches sind auch für eine 6.Stufen Gruppe machbar. Es kommt dann eben mehr auf die Planungsfähigkeit und/oder diplomatischen Geschick der Spieler an, als auf die magischen Fähigkeiten der Charaktere an.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 00:35 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #141 am: 5.11.2011 | 00:40 »
Naldantis:

Du gehörst nicht zufällig zu den leuten die Drachen für High-Level-Only hallten?
Wenn ich so an Nightless Citadell und Forge of Fury denke, hat man schon vor Level 6 Drachen, etc. das volle Packet und es hat Spaß gemacht.

Das waren eher etwas größere Eidechsen^^

Wir hatten auch Drachen (in 3.5) im 5.Level, aber in einer Party mit harten Tanks, Fluchtmöglichkeit, beengtem Raum, Energy Resistance, etc.
(Und die waren nicht unbedingt als Kampfgegner eingeplant).

Aber normale, ausgewachsene Drachen mit Level <7 ist ein unwahrscheinlicher Fall.
(Unserer Epicgruppen zumindest wären wohl als erstes aud die Idee "Angreifen" gekommen...8-)

Ein normaler Oger hat Challenge Rating 3, ein junger Drache ist Challenge Rating 9 (die ersten Drachen gibt es sogar schon ab Challenge Rating 2!). Ich behaupte mal ganz frech, dass Du bei 3.X nicht (mehr?) ganz auf dem Laufenden bist, was im normalen Bereich einer 6.Stufigen Gruppe liegt.
Aber selbst ältere Drachen und ähnliches sind auch für eine 6.Stufen Gruppe machbar. Es kommt dann eben mehr auf die Planungsfähigkeit und/oder diplomatischen Geschick der Spieler an, als auf die magischen Fähigkeiten der Charaktere an.

Ja, sicher geht das, aber im Zweifelsfall ist ein Ei kein ernstzunehmender Gegner und gibt nichtmal eine ordentliche Trophäe ab.
Ich meine ja auch eingentich das Ökosystem, in dem man sich bewegt - und so richtig rum kamen unserer erst in mittleren Level.
Mit Diplomatie meinst Du, wir rufen die Armee und lassen die die Drecksarbeit erledigen?
Selbst wenn man sowas machen wollte, hätte man nix davon, weil die sich den Loot auch raffen würden...
Taktik nutzt halt nicht mehr viel, wenn selbst die 20 nicht mehr die AC trifft, kein Spell eine Chance hat, durch die SR zu kommen, und die Saves der PCs nicht klappen können.

« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 00:55 von Naldantis »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E6 D&D
« Antwort #142 am: 5.11.2011 | 01:42 »
Taktik nutzt halt nicht mehr viel, wenn selbst die 20 nicht mehr die AC trifft, kein Spell eine Chance hat, durch die SR zu kommen, und die Saves der PCs nicht klappen können.
Ah. Jetzt verstehe ich Dich. Für Dich fängt Abenteuer erst ab einer Machtbasis von Level 15 an.
Tja. Dann bist Du hier im falschen Thread. :)
Wie gesagt: Es geht hier nicht um Halbgötter...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #143 am: 5.11.2011 | 14:03 »
Ah. Jetzt verstehe ich Dich. Für Dich fängt Abenteuer erst ab einer Machtbasis von Level 15 an.
Tja. Dann bist Du hier im falschen Thread. :)
Wie gesagt: Es geht hier nicht um Halbgötter...

Mitnichten, ...aber Abenteuer für Anfänger-PCs sind aben die Räuber und Orks, und für erfahrenere Chars gibt es größere Herausforderungen;
Und das Wachstum dazwischen ist das, was eine der Motivationen des Spiels ausmachen, vielleicht auch mit der Einstellung "I'll be back", wenn es mal nicht geklappt hat.


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: E6 D&D
« Antwort #144 am: 5.11.2011 | 15:11 »
Deinem Vokabular nach bist du die Sorte Spieler die bei mir im 1. Abenteuer stirbt. Nicht dein Thread ... wir versuchen ernsthaft über E6 zu sprechen, nicht über Tanks und Loot und Leveln. Geh WoW spielen oder so ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: E6 D&D
« Antwort #145 am: 5.11.2011 | 15:30 »
Deinem Vokabular nach bist du die Sorte Spieler die bei mir im 1. Abenteuer stirbt. Nicht dein Thread ... wir versuchen ernsthaft über E6 zu sprechen, nicht über Tanks und Loot und Leveln. Geh WoW spielen oder so ...

Oho, und mir wird hier ein unangemessener Tonfall vorgeworfen? Ich liege mit Naldantis ja meistens über Kreuz, aber so muss er sich hier auch von dir nicht anpampen lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: E6 D&D
« Antwort #146 am: 5.11.2011 | 15:41 »
War nicht pampig gemeint. Nur deskriptiv.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #147 am: 6.11.2011 | 01:43 »
Deinem Vokabular nach bist du die Sorte Spieler die bei mir im 1. Abenteuer stirbt. Nicht dein Thread ... wir versuchen ernsthaft über E6 zu sprechen, nicht über Tanks und Loot und Leveln. Geh WoW spielen oder so ...

Hab nie WOw gespielt, ...und die Klassifikation von Tanks etc. habe ich aus D&D4-diskussionen übernommen...
...aber egal.
Naja, ich bezweifle das ihr das tut:
D&D mit Level 16 Räubern ist ein Strohmann, ebenso wie die Idee, daß man für Diplomatie und Taktik weniger Können vom Charakter benötigt als für Zuschlagen und Zaubern, oder daß man für den gemeinen Spieler glaubwürdiges Interesse an der KAmpagne genereiren könnte, wenn man Entwicklung von Pc wie Umfeld einfriert.

Aber das ist schon okay, die Diskussion ist eh etwas totgelaufen.

 

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: E6 D&D
« Antwort #148 am: 6.11.2011 | 08:04 »
Schau mal, Du siehst offenbar nicht, dass eine Entwicklung der PCs, der NPCs sowie der Kampagnenwelt (lies: nicht AP!) abseits von XP und Stufen stattfindet, die wesentlich zum Erleben der Welt beiträgt. Die Welt des SL und ihre Herausforderungen sowie das Abenteuer an sich sind ja keine Dinge, die einen stetigen Machtanstieg in Form von Stufen und Superkräften benötigen. Das ist nicht nötig, um dauerhaft interessante Dinge zu erleben. Er hindert natürlich auch niemanden, aber das ist hier gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man auch mit Traveller jahrelang spannende Abenteuer erleben kann.
« Letzte Änderung: 6.11.2011 | 08:41 von Benjamin »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: E6 D&D
« Antwort #149 am: 6.11.2011 | 08:32 »
Hab nie WOw gespielt, ...und die Klassifikation von Tanks etc. habe ich aus D&D4-diskussionen übernommen...
...aber egal.
 

Fragen wir mal so: Kennst du das denn nur aus Diskussionen oder hast du es mal gespielt? 4e geht ja einen ganz ähnlichen weg indem man den Sweet Spot auf mehr Level verteilt und so das Powerlevel senkt.