Elite und Solos sind ab dem Paragon-Level sehr verwundbar für Alpha Strikes, vor allem wenn Nova-fähige Striker mit nem passenden Leader (Warlord...) dabei sind.
Also muss man seine Encounter dementsprechend bauen...
Worauf man achten sollte: Die SCs sollten eher zu viele Ziele als zu wenig haben. Minions sind eine Möglichkeit (die werden echt fies, wenn sie schwer erreichbare Artillerie sind), aber Traps und implementierte Skill Challenges sind eine weitere Möglichkeit (kümmer ich mich um den Solo oder schalte ich den magischen Geschützturm aus oder den Minion Generator aus...).
Es kommt also nicht nur auf die Zusammenstellung der Gegner an, sondern auch darum, dass ein wichtiges Encounter so etwas wie eine Plotstruktur haben sollte, damit eine Spannungskurve aufkommt:
1. Akt Exposition: Die SCs werden massiv unter Beschuss genommen, da die meisten Gegner Encounter oder Rechargeable Powers raushauen können und Elites oder Solos noch Action Points rauswerfen... Hier sollte auch das Terrain noch mit Überraschungen aufwarten können (was kann dieser schwebende Kristall, halten die Holzplanken unser Gewicht aus...). Hier sollte man schauen, dass Elites und Solos noch durch etwas geschützt werden (ein Frostsee, der den Eisdrachen Regeneration und zusätzliche Saves gibt), was die Scs erstmal neutralisieren müssen...
2. Akt Wendepunkt: Die SCs nehmen die stärksten Bedrohungen raus und das Blatt wendet sich... Je nach Encounter ist jetzt Zeit für Verstärkungen oder fiese Überraschungen... Der Elitegegner steht wieder als Geist auf, die Konstruktminions reparieren sich wieder etc..
3. Akt Mopping up: Die SCs übernehmen das Schlachtfeld, die Verteidungsmaßnahmen der Gegner sind zusammengebrochen und die Gegner müssen sich entscheiden, ob sie bis zum Tod kämpfen oder sich ergeben - oder sie versuchen noch den einen oder anderen der SCs gezielt in die Hölle mitzunehmen...