Ich moechte hier auf die 2 wichtigsten Regeln im Rollenspiel hinnweisen:
-Der SL hat recht
-macht was euch spass macht
Das zweite Mantra unterstreiche ich sofort, das erste dagegen ist nicht so einfach wie es scheint. SLs, die ihre Autorität in der Gruppe nur durch "ich hab recht weil ich SL bin" ausüben taugen nichts. Außerdem geht es hier auch gar nicht darum.
Wenn niemand ein Problem mit kleinstspruechen hat, dann nehmt sie halt einfach auf....
Ich finde uebrigens dass ein Magier das haben sollte.....
Genauso wie den Apfel/Orage die er immer aus seinem Beutel ziehen kann
Das eigentliche Problem hier ist die Rolle der Magie im Spielstil der Gruppe:
Klassisch-D&D ist Magie ein reines Problemlösungswerkzeug. Monster? Feuerball. Verschlossene Truhe? Knock. Einkaufen in Waterdeep? Teleport.
Wenn man jetzt Magiern unbegrenzt Minizauber erlaubt macht man sie in dieser Denkweise mächtiger: Ihre Magie ist noch vielseitiger geworden.
Aber: Diese Denkweise macht Magie auch ziemlich rational und nimmt ihr völlig das mystische, das sie in der Fantasy eigentlich haben sollte. Der was mit dem Vorschlag eigentlich erreicht werden sollte war ja, dem Magier ein Stück davon wiederzugeben: Er hat es eben nicht nötig, sich hinzuknien und die Schuhe zuzubinden, er macht das mit einem Fingerschnippen. Die Weinflasche erhebt sich von selbst und gießt ein.
Um Magier weiter geheimnisvoller erscheinen zu lassen, kann man noch viel mehr tun:
- Eine gedrechselte Sprache benutzen.
- Magieeffekte schön beschreiben, das kommt in D&D grundsätzlich zu kurz! Eben nicht: "Ich zauber dann mal, ähh, Feuerball. <blätter><würfel><scheibe auf Plan leg> 35 Schaden für den Oger ..."
Sondern: <gestikuliert> "Bei den flammenden tausend Höllen! Ich rufe EUCH, Mächte des Feuers!" - "Ein kleiner Schmetterling fliegt aus meiner Hand, steigt in die Luft, entflammt, flattert auf den Oger zu und BUMM!"
-Das- ist Magie.
Ich glaube fast, dass sich die Sache mit den Minizaubern ohne jede Regeländerung oder -hinzufügung lösen läßt. Man einigt sich einfach in der Spielrunde, welche Effekte für einen Magier unproblematisch immer möglich sind. Man kann sich dabei auf rein beschreibende Effekte einigen: Der Magier kann alle Handlungen, die er auch ohne Magie ausführen könnte (eine Kerze anzünden, Schuhe zubinden, ein Fenster öffnen) auch mit einer Handbewegung und einem Hauch Magie durchführen.
Oder der Magier zaubert jeden Morgen einen Persistent Prestidigitation (also einen Zaubertrick mit 24 h Wirkungsdauer). Dann kann er ebenfalls jederzeit auf kleine Effekte zugreifen. Den Rest macht man dann durch Beschreibung.
Oder, falls die Runde es doch lieber in Regeln haben will, hier folgender Feat:
Trickster
Prerequisite: Dex 13+, ability to cast 2nd-level arcane spells
You can cause effects similar to a Prestidigitation spell at will. This is a supernatural ability.