Also bei meinem letzten Turnier waren Falken auf den Plätzen 2 bis 4 von 14.
Platz 1 nur deshalb eine andere Liste weil man im Finale mit den neuen Schiffen spielen musste, und der Falke nicht mehr reinpasste.
HWK und Y-Wing können nur mit Sekundärwaffen außerhalb ihres Feuerwinkels schießen. Das kostet sie dann entweder einen Fokus-Token oder ist "nur" Ionen-Beschuss. Sie bekommen nicht den Bonus-Angriffswürfel für Reichweite 1 und können auf Reichweite 3 gar nicht schießen (letzteres relativiert das mit dem "immer" auch schon wieder sehr massiv, wenn man mal betrachtet wie viel größer der Feuerbereich bei Reichweite 3 wird, nämlich mehr als doppelt so groß). Und spätestens mit einem Turret hat man dann auch teure Schiffe mit wenig Agility aber vor allem (verglichen mit dem Falken) wenigen Hitpoints. Und der Y-Wing kann keinen Gunner.
YT-2400 und das neue Imp Ding sind noch nicht erschienen. Kann mir aber vorstellen, dass die ähnlich gut werden.
Han Solos Sonderfertigkeit ist die Pest für den Gegner. Ins besondere in Kombination mit einem Gunner und Marksmanship (wirkt nämlich für alle Angriffswürfe der Runde), also maximal vier bis zum ersten Treffer.
Ist aber natürlich kein Selbstläufer. Das habe ich nie behauptet. Unausgewogen ist nicht das selbe wie auto-win.