Stimmt, deine nicht gesicherte Anekdote über Diebes-und Piratenbanden ist natürlich fundierter
Ist sie. Da brauchst Du auch gar nicht den Ironie-Smiley auspacken.
Ich bin allerdings auch zugegebenermaßen in einer sehr viel komfortableren Position, weil es (gerade vor einem fiktiven Hintergrund) sehr viel leichter ist zu behaupten das etwas hypothetisch möglich ist, als etwas kategorisch auszuschließen. Damit die Fraktion Sinn macht reicht es ja völlig, das es solche Gefechte immer mal wieder (wenn auch vielleicht durchaus selten) gibt. Daher reichen für meinen Standpunkt Anektoden völlig aus. Für ein "Ich finde unrealistisch das ...", wenn Du dieses als Argument gegen die Fraktion hinzuziehen möchtest, müsstest Du aber zeigen, dass es sie
nie gibt. All-Aussagen sind halt immer schwierig zu verteidigen, ins besondere wenn es darum geht das es etwas nicht gibt, und im Fantasy- und Sci-Fi-Hintergrund zusätzlich erschwert.
Deshalb ist Dein Standpunkt auch kaum zu verteidigen. Und unterm Strich bleibt zu sagen: Dir gefällt die neue Fraktion nicht. Kann ich nachvollziehen. Ich bin da selbst ein wenig unschlüssig. Das ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage, und der Versuch so zu tun als gäbe es da tolle Argumente wird
zwangsläufig scheitern. Und es wird Leute triggern mit Dir über Geschmack streiten zu wollen, was aus diversen Gründen zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb ist es stets ungünstig zu versuchen seinen Geschmack zu verteidigen. Das Dir die Fraktion nicht gefällt ist ja erst einmal eine empirische Tatsache. Die kannst Du auch als solche vertreten ohne gute Gründe dafür zu haben, warum es so ist.
Und vermutlich war Deine Ablehnung gegen das Konzept eh schon da, bevor Du Dir das erste Argument dagegen ausgedacht hast... aber wenn wir jetzt noch mit Psychologie anfangen, dann schweifen wir vermutlich viel zu sehr ab.