Autor Thema: Große Enttäuschung von Rollenspiel...  (Gelesen 5466 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maya

  • Gast
Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« am: 1.11.2011 | 10:12 »
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu hier und auch neu in Bezug auf Rollenspiel.
Da ich nicht gerne meine Problematik direkt in meiner Runde ansprechen will (den vielleicht bin ich ja der "Problembär"), stelle ich meine Fragen hier.

Seit geraumer Zeit spielen wir mit einem Freund als SL DSA. Leider verstehe ich die REgeln nicht wirklich. (Habe keinerlei Rollenspiel ERfahrungen) Wir haben mit so einer Megakampagne angefangen...Borbarad irgendwas...Und nach einigen Spielsitzungen muss ich sagen...Es ist STINKLANGWEILIG. Die ganze Zeit habe ich das Gefühl im Kino zu sitzen, oder in der Geisterbahn und die Handlung fließt an mir vorbei. Ich kann keinen wirklichen Einfluß nehmen scheint mir. Mein Streuner hat keine Berührung mit der Handlung. Und die ganze Zeit höre ich nur den Beschreibungen zu.

Ein Freund hat mir aber was ganz anderes vom Rollenspiel erzählt. Die Gruppe mit der er spielt ist wohl immer sehr aktiv und hat Spaß.

Verstehe ich nicht. Diese Abenteuer von DSA gibt es doch schon lange und das spielen so viele. Was mache ich falsch?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #1 am: 1.11.2011 | 10:14 »
Hallo Maya, ich glaube erst mal:

Du machst nichts falsch!
Rollenspiel kann genau so sein, wie Du Dir das vorstellst.

Ich denke, man hätte einem Neuling wie Dir vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollen,
vielleicht nicht mit so einer Mega-Kampagne anfangen sollen und DSA ist vielleicht auch nicht das beste Rollenspiel, wenn es darum geht, den Spielern ihre Freiheit zu lassen und ihnen Einflußnahme zu ermöglichen - zumindestens was die Kaufabenteuer angeht, die man spielt.

Insofern: Der Problembär bist Du wohl nicht, ich denke es ist ein unglücklicher Start, eine schlechte Wahl (System und Kampagne) und dann auch noch wenig Rücksichtnahme, Dir einen guten Start zu gewähren.

Wäre die Frage, ob Du vielleicht mit etwas anderem mehr Spaß haben kannst und welche Möglichkeiten es da gibt.
Andere Runde (vielleicht sogar hier aus diesem Forum), anderes Spielsystem, ...
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 10:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #2 am: 1.11.2011 | 10:19 »
Willkommen bei den Annonymen-DSAholikern und nein, du machst nichts falsch.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #3 am: 1.11.2011 | 10:29 »
Boba hat Recht, an dir liegt es nicht.

Das Problem ist eher, dass Rollenspiel nicht ein Hobby ist, sondern eher ein Medium wie Bücher oder Filme. Genauso wie ich gerne Fantasy lese, aber Krimis langweilig finde, mag es daran liegen, dass dir der Spielstil der Runde nicht zusagt.
Viele DSA-Abenteuer sind stark vorgeschrieben und lassen wenig Freiraum.

Es könnte aber auch daran liegen, dass ihr mit einer solchen Riesenkampagne beginnt. Ich kenne sie nicht, aber vielleicht seid ihr noch im Prolog, der größtenteils feststeht. Danach könnte es besser werden.

Was die Regeln angeht, mach dir deshalb keine Sorgen. Viele Einsteiger sehen die Regeln als zu wichtig an, sie sind Mittel zum Zweck. Sich auf die Regeln zu fixieren ist, wie zu sagen, beim Autofahren ginge es darum, Pedale zu treten und an einem Steuerrad zu drehen. Das tut man, aber das ist nicht das Ziel der Sache.
Konzentriere dich aufs Spiel, die Regeln kommen schon mit der Zeit. Gib der Runde ihre Chance und wenn sie nicht dein Stil ist, aber du die Idee des Rollenspiels trotzdem toll findest, suche dir eine andere Runde, die anders spielt. Oder hole dir ein einfaches Regelwerk und gründe selbst eine. Schließlich weißt du dann ja, wie die Sache läuft.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #4 am: 1.11.2011 | 10:30 »
Hallo Maya und Willkommen im Tanelorn,

Zitat
Und nach einigen Spielsitzungen muss ich sagen...Es ist STINKLANGWEILIG. Die ganze Zeit habe ich das Gefühl im Kino zu sitzen, oder in der Geisterbahn und die Handlung fließt an mir vorbei. Ich kann keinen wirklichen Einfluß nehmen scheint mir. Mein Streuner hat keine Berührung mit der Handlung. Und die ganze Zeit höre ich nur den Beschreibungen zu.
Das liegt zum einen an der Gruppe und zum anderen an der gespielten Kampagne, aber sicher nicht an Dir.

Die Frage ist natürlich was wir hier tuen können, außer Dich beim auskotzen zu zuhören und zu unterstützen. ;)

EDIT:
Ein wichtiges NICHT eingefügt. *g*
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 10:41 von Zwart »

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #5 am: 1.11.2011 | 10:38 »
Seit geraumer Zeit spielen wir mit einem Freund als SL DSA. Leider verstehe ich die REgeln nicht wirklich. (Habe keinerlei Rollenspiel ERfahrungen) Wir haben mit so einer Megakampagne angefangen...Borbarad irgendwas...Und nach einigen Spielsitzungen muss ich sagen...Es ist STINKLANGWEILIG. Die ganze Zeit habe ich das Gefühl im Kino zu sitzen, oder in der Geisterbahn und die Handlung fließt an mir vorbei. Ich kann keinen wirklichen Einfluß nehmen scheint mir. Mein Streuner hat keine Berührung mit der Handlung. Und die ganze Zeit höre ich nur den Beschreibungen zu.

Du sitzt im falschen Kino.
Du musst zwei Fragen klären:
Was willst DU? (nach deiner Aussage willst du eher Rollenspiel, wo dein Charakter was episches machen kann, das Auswirkungen auf die Welt hat, oder besser gesagt: wie willst du spielen?)
Was will der Spielleiter? (nach deiner Aussage will der Spielleiter euch die Welt vorführen wo epische Dinge passieren und ihr aber wenig Einfluss darauf habt.)

Kläre diese beiden Fragen ab. Wenn die beiden Grundvoraussetzungen nicht zusammenpassen (das gibt es so oft im Rollenspiel), dann wirst weder du noch der SL noch die anderen Spieler glücklich werden. Suche eine andere Gruppe.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #6 am: 1.11.2011 | 10:40 »
Hallo Maya und Willkommen im Tanelorn,
Das liegt zum einen an der Gruppe und zum anderen an der gespielten Kampagne, aber sicher nichtan Dir.

Kleine Korrektur ;)

Zitat
Die Frage ist natürlich was wir hier tuen können, außer Dich beim auskotzen zu zuhören und zu unterstützen. ;)

Ich würde mal fragen wollen, woher kommst du eigentlich Maya? Vielleicht gibts Tanelornis in der Nähe, die dir mal eine andere Runde anbieten können.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #7 am: 1.11.2011 | 10:45 »
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu hier und auch neu in Bezug auf Rollenspiel.
Da ich nicht gerne meine Problematik direkt in meiner Runde ansprechen will (den vielleicht bin ich ja der "Problembär"), stelle ich meine Fragen hier.

Seit geraumer Zeit spielen wir mit einem Freund als SL DSA. Leider verstehe ich die REgeln nicht wirklich. (Habe keinerlei Rollenspiel ERfahrungen) Wir haben mit so einer Megakampagne angefangen...Borbarad irgendwas...Und nach einigen Spielsitzungen muss ich sagen...Es ist STINKLANGWEILIG. Die ganze Zeit habe ich das Gefühl im Kino zu sitzen, oder in der Geisterbahn und die Handlung fließt an mir vorbei. Ich kann keinen wirklichen Einfluß nehmen scheint mir. Mein Streuner hat keine Berührung mit der Handlung. Und die ganze Zeit höre ich nur den Beschreibungen zu.

Ein Freund hat mir aber was ganz anderes vom Rollenspiel erzählt. Die Gruppe mit der er spielt ist wohl immer sehr aktiv und hat Spaß.

Verstehe ich nicht. Diese Abenteuer von DSA gibt es doch schon lange und das spielen so viele. Was mache ich falsch?

Hallo Maya!

Ach, das Problem kennt jeder hier. Ich stimme mit Boba überein. Es ist nicht Dein Fehler. Sicher gibt es Runden da draußen, die Dir gefallen können. Diese ist es halt nicht.

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben: Rollenspiel ist ein Hobby. Man macht es aus Spaß. Wenn man keinen Spaß daran hat, dann ist es immer besser, aufzuhören.
Den Fehler zu spielen, obwohl ich gar keine Lust hatte, habe ich schon gemacht. Also wenn Du keine Lust darauf hast, dann hoffe nicht darauf, dass es besser wird. Das wird es mit Garantie nicht. Du kannst ja kurz erklären, wieso Du aufhörst und dann war es das erstmal. Über die Spielerbörse und andere Möglichkeiten kann man immer mal Spieler finden.

Chrischie

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #8 am: 1.11.2011 | 10:50 »
Liebe Maya,

nein es liegt nicht an dir. Du hast für den Einstieg das Pech an eine Gruppe geraten zu sein, die eines, wenn nicht DAS komplexeste, der komplexeren Spielsystem spielen. Dann hast du noch das Pech in einer langen Kampagne zu spielen, die deine Rolle auf einen Steigbügel halter für die richtigenTM Helden reduziert.

Kurz gesagt, du hast einfach mit deiner Runde Pech gehabt. Such dir in deinen Umkreis eine neue Runde oder sprich das Problem an.
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 10:59 von Chrischie »

Boni

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #9 am: 1.11.2011 | 10:52 »
Wenn das, was dir dein Freund erzählt hat, interessanter klingt: Kannst du vielleicht mal bei seiner Runde reinschnuppern?

Wie es schon vor mir gesagt wurde, es gibt so viele unterschiedliche Formen von Rollenspiel, da muss man manchmal suchen, bis man die richtige Gruppe für sich gefunden hat.

Maya

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #10 am: 1.11.2011 | 10:59 »
Puhhh...gut...
Ich muss zugeben, dass ich mich schon eingehend mit dem Problem befasst habe....und es bleibt langweilig. Es ist sogar so, dass ich klammheimlih mal in ein solchen Abenteuerbuch reingeschaut habe...Da steht ja ganz genau wo wir hinmüssen und vor allem hat unsere Entsheidung eigentlich gar keinen Einfluss. Sowas wie: Egal welchen Weg ihre Helden nehmen..oder....auch wenn sie jenes oder dieses magische Objekt erringen, es wird ihnen sowieso wieder abgenommen...finde ich einfach..scheiße. Ich dachte es geht um Rollenspiel? Nicht um Buch vorlesen oder Kino schauen. DIe REgeln sind mir nicht so wichtig...Aber sie sind verdammt kompliziert. Als absolutre Neuling fühle ich mich total überfahren. Drei Würfel mit 20? Seiten für eine Probe. Dann irgendwie die Fertigkeitspunkte abziehen und manchmal doch nicht. Und beim Kämpfen dann wieder ein Würfel.

Aber am schlimmsten ist...ich weiß jetzt schon ganz genau wie das Abenteuer weitergeht. Weil ich weiß, dass egal was wir tun unser Ziel schon vorgefertigt ist. WO ist das der Spaß? Das ist Rollenspiel?  wtf?

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #11 am: 1.11.2011 | 11:00 »
Hallo Maya,

also hier wurde jetzt oft empfohlen, eine andere Gruppe zu suchen, was auf jeden Fall eine Lösung ist. Auch wenn du es eigentlich nicht wolltest, würde ich dir aber empfehlen trotzdem erstmal zumindest mit deinem SL zu reden. Vermutlich weiß er gar nicht, was für ein Spielertyp du bist und worauf du beim Rollenspiel wert legst. Falls es so ist, kann er deine Bedürfnisse im Rollenspiel ja gar nicht befriedigen.

Wenn er dann besser weiß, worauf er achten könnte, könnte das dir und der ganzen Gruppe helfen.

Falls dann herauskommt, dass deine Wunschvorstellung von seiner Art zu leiten, oder deine Wunschvorstellung von der der restlichen Gruppe, zu sehr abweicht, kann man immer noch eine andere Gruppe suchen.

Verständnis für deine Wünsche und deinen Spielertyp sollte deine Gruppe auch aufbringen können. Ihr seid doch alles Freunde, oder steht euch zumindest so nah, dass ihr gemeinsam einem Hobby nachgeht.

Man merkt, ich bin eher der Erstmal-Drüber-Reden-Typ.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #12 am: 1.11.2011 | 11:01 »
Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an.
Ich hatte auch mit DSA (3) angefangen und habe das was du beschreibst auch bei dem ein oder anderen Kaufabenteuer erlebt.
Ich würde die Runde aber nicht so schnell aufgeben sondern das tun was du bisher aus Unsicherheit nicht gemacht hast.

Sprich mit der Runde darüber was du dir wünschst und schau wie sie darauf reagieren.
Wenn sich eure Vorstellungen garnicht miteinander vereinbaren lassen kannst du immer noch eine neue Gruppe suchen.

Und was die Regeln von DSA angeht schau dich einfach mal im Forum um und du wirst merken dass die nicht nur dir zu kompliziert sind.  ;D

edit: Mist Bernd hat schneller getippt als ich.  :ctlu:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


LöwenHerz

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #13 am: 1.11.2011 | 11:02 »
An das System gewöhnt man sich. Das ist überall das gleiche. Niemals passen einem alle Mechanismen und Anlass zur Kritik ist immer irgendwo gegeben.

Aber die Horrorgeschichte vom SL und seiner Umsetzung der (zugegebener Maßen sehr gradlinigen Kampagne) ist wirklich übel.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #14 am: 1.11.2011 | 11:03 »
Puhhh...gut...
Ich muss zugeben, dass ich mich schon eingehend mit dem Problem befasst habe....und es bleibt langweilig. Es ist sogar so, dass ich klammheimlih mal in ein solchen Abenteuerbuch reingeschaut habe...Da steht ja ganz genau wo wir hinmüssen und vor allem hat unsere Entsheidung eigentlich gar keinen Einfluss. Sowas wie: Egal welchen Weg ihre Helden nehmen..oder....auch wenn sie jenes oder dieses magische Objekt erringen, es wird ihnen sowieso wieder abgenommen...finde ich einfach..scheiße. Ich dachte es geht um Rollenspiel? Nicht um Buch vorlesen oder Kino schauen. DIe REgeln sind mir nicht so wichtig...Aber sie sind verdammt kompliziert. Als absolutre Neuling fühle ich mich total überfahren. Drei Würfel mit 20? Seiten für eine Probe. Dann irgendwie die Fertigkeitspunkte abziehen und manchmal doch nicht. Und beim Kämpfen dann wieder ein Würfel.

Aber am schlimmsten ist...ich weiß jetzt schon ganz genau wie das Abenteuer weitergeht. Weil ich weiß, dass egal was wir tun unser Ziel schon vorgefertigt ist. WO ist das der Spaß? Das ist Rollenspiel?  wtf?

Hallo Maya.

Knapp gesagt: Ja, das ist Rollenspielen. Viele Gruppen betreiben das genau so, sich einfach bespaßen lassen.
Aber auch: Es gibt ein wirklich enorme Vielzahl an Spielstilen, man muss nur die passende finden.
Das bedeutet meist, sich entweder durch viele Gruppen zu probieren bis man findet was man sucht oder einfach eine eigene aufmachen, in der Hoffnung das man nicht ewig Spielleiter bleibt (oder am Leiten Spaß hat)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Chrischie

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #15 am: 1.11.2011 | 11:04 »
Wie schon gesagt, du hast Pech gehabt.

Das Schwarze Auge hat einen gewissen Ruf. Es ist das größte deutsche Rollenspiel, aber auch das Spiel in dem die Spieler (wohl mit Cthulhu zusammen) die wenigsten Einflussmöglichkeiten haben. Man muss fairerweise auch sagen, dass es Leute gibt, die sich in den Zug setzen wollen um durch das Szenariozu fahren. Man nennt diese Technik oder auch Leitstil, Railroading, da man von der Schiene nicht herunter kommt. Ich hatte das Pech auch mal bei einem Spielleiter für ein anderes System.

Geh zum schwarzen brett und schreibe woher du kommst und was du von einer runde erwartest und vielleicht hat ein Tanelorni Platz für dich in seiner Gruppe.

Achamanian

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #16 am: 1.11.2011 | 11:08 »
Also, das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber ich muss einfach mal fragen: Bist du echt echt, Maya? Weil: Dein Beitrag passt nur wirklich so genau auf gegenwärtige Diskussionen über DSA hier, dass man es kaum glauben kann ...
Nichts für ungut, vielleicht liege ich auch total daneben!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #17 am: 1.11.2011 | 11:10 »
Genau das hab ich mich auch gefragt. Hat da jemand die Dose mit dem Trollfutter offen stehen lassen oder gibt es sowas wirklich?

Maya

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #18 am: 1.11.2011 | 11:12 »
;-) Mein Mann sagt das ich echt bin. Und ja das bin ich.

Mein Problem ist, dass die Situation auch dadurch erschwert wird, dass wir alle befreundet sind. Deshalb wollte ich mir unabhängige Einschätzungen der Situation geben lassen. Und ich fühle mich bestärkt in meiner Meinung. Das es hier eine Diskussion in dieser Richtung gibt war mir jetzt nicht bewußt, habe aber auch nur über meinen Mann Kontakt in dieses Forum gefunden und nicht alles gelesen....

Offline Cainlaigh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ariath
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #19 am: 1.11.2011 | 11:13 »
Äh, NEIN. Es kann so sein, aber es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Grundsätzlich gibt der Spielleiter über das Abenteuer sicherlich die Rahmenbedingungen vor, aber die Zielerreichung sollte durch die Kreativität der Spieler und deren "Freiheit" nicht unbedingt eingeschränkt werden.

Ich würde das Problem auch eher daran festmachen, dass ihr und vor allem du als Neuling (kannst du uns eventuell mal sagen wie "Erfahren" die anderen Spieler in der Runde sind?) mit einer ziemlich anspruchsvollen Abenteuer Kampagne gestartet seid. Diese verlangt von einem Spielleiter sehr viel an Flexibilität, Vorbereitung und Improvisation um die Begrenzungsmauern die vorgegeben sind aufzuweichen. Zudem ist das System wo ihr spielt sicherlich auch nicht das einfachste und sollte erst einmal mit einem minimum an Regeln gestartet werden.

Hier wäre eine Einstiegsabenteuer wohl die bessere Wahl gewesen.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Achamanian

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #20 am: 1.11.2011 | 11:17 »
Genau das hab ich mich auch gefragt. Hat da jemand die Dose mit dem Trollfutter offen stehen lassen oder gibt es sowas wirklich?

So trollig fände ich das gar nicht - eigentlich sogar ganz lustig ... aber es gibt ja auch unwahrscheinliche Zufälle!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #21 am: 1.11.2011 | 11:19 »
Erschwerend kommt wohl hinzu, dass bei einer Runde voller 'alter DSA Hasen' ein Neuling manchmal schlicht nicht so schnell mitkommt, wenn die ihm/ihr nicht aktiv dabei helfen.
Ein Einsteigerabenteuer wäre gut gewesen, ebenso wäre es gut gewesen mit anderen Einsteigern zu starten.

Hätte, wäre, könnte - ...

Frage an Maya: Wie soll es weitergehen? Willst Du das Gespräch in der Runde suchen?
Oder mal mit anderen Leuten spielen? (nicht das unser Forum da ein bisschen Angebot hätte)
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 11:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #22 am: 1.11.2011 | 11:20 »
Moin Maya,

was du schreibst liest sich wie DIE Standart Kritik an vielen Kaufabenteuern von DSA. ;D
Es liegt also nicht an dir.

Du hast für den Einstieg das Pech an eine Gruppe geraten zu sein, die eines, wenn nicht DAS komplexeste, der komplexeren Spielsystem spielen.
Das Problem ist das DSA hat ist weniger die Komplexität, als das es kompliziert ist. Ein Fan des Systems hat das irgendwo im DSA-Channel dieses Forums mal schön auseinander genommen.
Ich muss sagen das ich bei DSA in der aktuellen Version (ich nehme an die spielt ihr) das selbe Problem hatte. Ich verstand viele der Regeln nicht, ich hatte keinen Überblick über das geschen am Tisch, hab mich oft gelangweilt. Aber da ich mit guten Freunden spielte bin ich dran geblieben.
Ich bin dann irgendwann in die Offensive gegangen. Ich habe mich im Netz informiert welche Systeme es noch gibt (Dafür biste ja schonmal an einem guten Ort) hab mir zu Systemen die mir gefiehlen Regeln besorgt und den Jungs gesagt: "Passt auf ich hab keinen Bock mehr auf DSA, aber P&P find ich eigentlich Lustig also warum Spielen wir nicht mal was anderes, ich leite auch." Seit dem bin ich SL.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #23 am: 1.11.2011 | 11:24 »
Zitat
Ein Freund hat mir aber was ganz anderes vom Rollenspiel erzählt. Die Gruppe mit der er spielt ist wohl immer sehr aktiv und hat Spaß.

Was spielen die denn? DSA, aber weniger an den offiziellen Abenteuern orientiert, oder was ganz Anderes?

Maya

  • Gast
Re: Große Enttäuschung von Rollenspiel...
« Antwort #24 am: 1.11.2011 | 11:29 »
Was spielen die? In einer Fantasywelt. Der SL macht seine Abenteuer selber. Die nutzen Gurs oder so...

Ich denke ich haue meinen Freund an, damit ich da mal mitspielen kann. Und werde in meiner Runde meine Kritik jetzt ansprechen, sie ist ja offensichtlich kein Alleinstellungsmerkmal meiner persönlichen Kritik.

Danke für die vielen Tipps und die Rückmeldung bisher...