Also Maya (misstrauisch bin ich schon
) ...
Youth Nabbed As Sniper hat das schon gut zusammengefasst. Seine Unterteilung, das Problem anzugehen, will ich übernehmen und nur ein wenig ergänzen. Die Runde ist scheinbar nichts für dich. Hier ein paar Tipps:
Regeln: Du möchtest unkomplizierte und einfache Regeln. Bitteschön. DSA4 ist in der Kompliziertheits-Skala ziemlich weit oben angesiedelt. Hier eine kleine Auswahl an deutschsprachigen Alternativen:
- Dungenslayers (kostenlos, gut unterstützt, in Druckversion günstig zu haben). Wird hier im Forum ziemlich gehyped und wird dir öfter empfohlen werden.
- Aborea (günstig, einsteigerfreundlich, schön aufgemacht, freie Welt)
- Warhammer 2nd (out of Print, Empfehlung hauptsächlich wegen des ausgeprägten Spaßfaktors)
Spielstil: Die Entwertung der Spielerentscheidung, die du erleben durftest, wird manchem gekauften Abenteuer vorgeworfen. Nicht nur welchen von DSA. Vielleicht stößt du hier im Forum mal auf den Begriff "Railroading". Nun weißt du, was damit gemeint ist. Die negative Seite davon. Wenn du das nicht magst, benötigst du einen Spielleiter, der das auch nicht mag. Solche gibt es.
Was den Spielstil anbelangt, da solltest du dir darüber klar werden, was du erwartest. Leichtes Monsterkloppen? Tiefe Emotionen? Das Eintauchen in eine andere Welt? Stategie? Nicht jedes System unterstützt alles gleich. Überleg mal was du willst und frag dann mal im Forum, welche Spiele dafür geeignet sind. Nachdem sich die gröbsten Glaubenskriege in dem von dir eröffneten Thread dann gelegt haben, sollten sich ein paar Gewinner herauskristallisiert haben.
Genre und Settings:Es gibt nicht nur Fantasy und nicht nur Orks/Elfen/Zwerge, weißt du? Es gibt ganz originelle Settings und spannende Welten. Schau dich mal um. Vielleicht macht dich da auch was an?
http://rpggeek.com/ oder der berühmte
http://www.drosi.de können dir hier weiterhelfen. Sieh dich um und entscheide dich.
Wirf nur die Flinte nicht gleich ins Korn, weil du eine schlechte Runde hattest. Es wird nicht deine letzte gewesen sein, wenn du noch öfter Rollenspiel betreiben willst. Es wird aber auch ganz tolle Runden geben. Mir ging es so.
Ein Tipp: suche eine Konvention in deiner Umgebung und mache mal Probespiele. Frag vorher nach, was für eine Art Spiel das ist. Probier am besten mal auch Indy-Spiele aus, die fördern meist einen ganz anderen Spielstil, so dass du mal einen krassen Unterschied kennenlernen kannst.
Ich hoffe nur, dass ich mir die Mühe nicht für einen Scherz gemacht habe.