Autor Thema: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sandwurm1

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sandwurm1
Hallo!

Vielleicht noch etwas bald, aber mal abgesehen von den Übersetzungsfehlern, wie spielt sich das Ganze? Hat sich schon jemand mit einer Gruppe in Mittelerde bewegt, etwas erforscht kurz, ein Abenteuer erlebt?
In diesem Sinne würde mich auch interessieren, welchen Eindruck das Einstiegsabenteuer auf euch macht.

Vielen Dank  :)


Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #1 am: 2.11.2011 | 19:12 »
Das würde mich auch sehr interessieren, insbesondere da ich demnächst selbst mal leiten will. Gibt es Besonderheiten/zu vermeidende Fallstricke?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #2 am: 2.11.2011 | 19:49 »
Ich hab bisher zwei selbstgeschriebene Abenteuer auf einer Con geleitet und dann das Einführungsabenteuer aus dem Grundbuch für meine feste Runde. Für eine Con bietet sich immer an, einfach die vorgefertigten Charaktere am Ende des Buches zu kopieren. Die kommen richtig gut an.

Erstmal ungewohnt für Spieler ist vielleicht, dass es kein Geld gibt. Das ist für Leute, die gerne Buchführung betreiben dann vielleicht nicht das richtige System. Ich finde das aber ganz praktisch.

Den Spielstil würde ich mal als schnell/cinematisch bezeichnen. Würfe sind schnell abgehandelt und produzieren durch die Wurfmechanik mit dem W12 (Gandalf-Rune/Auge Saurons) eine sehr schöne Stimmung.

Die Gefährtenpunkte schweißen eine Gruppe zusammen. Die Aufgabenteilung bei Reisen sorgt dafür, dass jeder sich für etwas verantwortlich fühlt. Das macht einfaches Reisen spannender und gibt Gelegenheit, seinen Charakter auszuspielen.

Woran sich manche Spieler gewöhnen müssen, sind die Merkmale, die eben keine Boni auf irgendwas geben. Da muss man die Gruppe als SL vielleicht öfter mal dran erinnern, dass Merkmale trotzdem wichtig sind. Sei es, um sich Würfe zu sparen oder Abenteuerpunkte abzustauben.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Yetorech Quinziber

  • Gast
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #3 am: 2.11.2011 | 23:03 »
hmmm...ich bin auch am überlegen mal einen blick reinzuwerfen...endlich mal ein rollensiel im tolkien universum, das vielversprechend aussieht :D

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #4 am: 4.11.2011 | 21:28 »
Das Spiel ist gut. Es vermittelt in allem das Gefühl, daß man eine Figur aus den Romanen Tolkiens spielt, es versetzt den Spieler mit Haut und Haaren nach Mittelerde. Und es gibt nicht (zumindest bisher gab es sie nicht) diese Momente, in denen man als Spieler/Leser denkt: "Das konnten die Leute in den Geschichten aber nicht, warum kann mein Charakter sowas?"

Regeln und Hintergrund sind gut miteinander verzahnt und immer mit Bezug auf die literarische Quelle geschrieben. In beiden Runden, an denen ich teilgenommen habe, war es gelungen, die Teilnehmer (Spieler) in die Welt Tolkiens zu ziehen und die Luft Mittelerdes schnuppern zu lassen. Das ist doch das was ich mir von diesem Spiel erhoffte und was es eben auch von den anderen Rollenspielen, die Mittelerde zum Hintergrund haben, (stark) unterscheidet.

Natürlich hilft ein kompetenter Spielleiter wie Vanis auch sehr.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #5 am: 24.01.2012 | 16:44 »
Gespielt hab ich es noch nicht, aber vom Lesen ist es ein super RPG. :d
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline oxytocin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: oxytocin
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #6 am: 28.01.2012 | 14:13 »
Das Regelwerk liest sich toll, bis man tatsächlich versucht, die Regeln anzuwenden. Ich habe nur die deutsche Übersetzung zur Hand und sehe keine Möglichkeit, die Reiseregeln so wie im Buch in mehreren Kapiteln beschreiben umzusetzen.... Ih warte auf die Errata und hoffe auf Besserung.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #7 am: 28.01.2012 | 14:23 »
Ich hab hier ein Diary verfasst. Das gibt evt einen Überblick. Mir gefällt es sehr gut :d

http://tanelorn.net/index.php/topic,71945.0.html

Offline oxytocin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: oxytocin
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #8 am: 29.01.2012 | 14:30 »
Ich freue mich immer über die positiven Erfahrungen anderer, aber ich frage mich ernsthaft, wie andere Gruppen es geschafft haben, die Reiseregeln überhaupt zu verstehen. In Eurem Fall vermute ich, dass ihr die Übersetzung ignoriert und die Originalregeln benutzt habt. Momentan bin ich dabei kleine Mindmap-Flowcharts zu den wichtigsten Regelmechanismen (Reisen, Kampf, Gefährtenphase, Hoffnung, Schatten und Abenteuerpunkte) zu erstellen und bin immer wieder am Verzweifeln...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Der eine Ring - Spielerfahrung und Einstiegsabenteuer
« Antwort #9 am: 29.01.2012 | 19:13 »
Am Anfang haben wir noch den Fehler gemacht, für jeden Tag eine Probe für die Späher/Jäger/Führer/Kundschafter machen zu lassen, das haben wir aber noch aufgeklärt. Eigentlich wäre vieles was wir falsch interpretiert haben kein Problem gewesen, wenn wir nicht ein Deutsches Buch und ein Englisches PDF gehabt hätten, die sich z.t. widersprechen...

Aber ansonsten sind die Reiseregeln zugänglich gewesen. Aber ich bin auch DSA sozialisiert und dabei viel schlimmeres gewohnt.