Hi
Tja, ich bin ein relativer SW Neuling, jedenfalls was das Spielleiten angeht. Ich habe schon in anderen Settings gespielt (Necropolis, Hellfrost), und habe mich jetzt breitschlagen lassen, Red Sands zu leiten
.
Hat irgendeiner bereits Erfahrungen in dem Setting gesammelt? z.B wie man es schafft Scs verschiedener Nationalität zusammen zu halten?
Ich habe erstmal auf der Erde angefangen und eine kleine Mordermittlung auf einem Dampfschiff Richtung Togo angeleiert. Momentan arbeiten alle zusammen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Zustand über das erste Abenteuer hinaus halten soll (außer durch guten Willen meiner Spieler).
Ich weiß, ich hätte vorher festlegen sollen, das alle dieselbe Nationalität haben, aber wenn mir Spieler mit glänzenden Augen ihre Charakterkonzepte darlegen, kann ich immer so schwer nein sagen (solange sie nicht zu absurd sind).
Bisher habe ich:
- einen deutschen Leutnant der Kavallerie der zum Koloniedienst versetzt wird
- seinen Burschen (immerhin einer, der brav mitgehen muss)
- eine irische Diebin die sich als englische Adelige ausgibt
- eine französische Kleinadelige auf Abenteuerfahrt
Wie schon gesagt, momentan haben alle verschiedene Gründe zur Zusammenarbeit, aber die verschwinden mit der Auflösung des Mordes. Daher weiß ich nicht, wie ich die Story weiterführen soll (ganz zu schweigen von einem Aufbruch ins All)
Hat einer von euch schon mal gemischte Runden in diesem Setting geleitet (oder einem mit ähnlich bedeutender Rolle der Nationalität der SCs)?
Ich bin für alles, was ihr so zu Red Sands an Tipps habt dankbar.
(Hoffe, ich habe die Anfrage jetzt nicht total fehlplatziert. Ich dachte nur, das Red Sands ein eher seltenes SW Setting ist und es daher hier besser aufgehoben ist, als in den allgemeinen Spielleiterfragen. Wenn ich mich geirrt haben sollte, tut mir das leid.)