Ich will nochmal einige Dinge aufgreifen:
es geht nicht darum, warum jemand etwas tun sollte, was in der Welt inkonsistent, aber von den Regeln her möglich wäre.
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass diese Logiklücken exitieren und nicht von der Hand zu weisen sind.
@ Arldwulf: ein Magier hat es sicherlich leichter, eine Burg ungesehen zu infiltrieren, als ein mundaner Straßendieb. Oder möchtest Du mir da widersprechen? Und bitte konstruiere mir keine Deiner Argumentation entsprechenden Gegenbeispiele. Bilde es bitte nur regelseitig ab.
@YY: in der Tat geben einige Systeme Ratschläge zu Preisen und Verfügbarkeiten von magischen Gegenständen oder gar den Kosten, sich einen Magier zu mieten. Auch für Dich: es geht mir nicht darum, dass ich als SL regulierend eingreifen kann. Das weiß ich
Dennoch ist es doch so, dass ich mich frage, warum ich es tun sollte. Warum hat sich kein Gamedesigner darüber Gedanken gemacht, dass eine Fantasywelt in einem magiereichen Setting komplett anders aussehen müsste, als es allenorts abgebildet wird?
@Eulenspiegel: ich sage es gern nocheinmal... Du brauchst keine Armee von Magiern, um eine Burg zu stürmen. Es reichen wirklich wenige.
Magiereiche Settings sehen auch nicht vor, dass man plötzlich die Bevölkerung von Magiern begrenzt. Darum geht es doch auch gar nicht. Regulieren kann ich schon
das ist aber nicht das Thema.
@Seelenjägertee: Magier sind gar nicht so teuer (wenn ich jetzt mal von D&D ausgehe, was ich als Standard für ein magiereiches System ansehe). Und ihre Zauber sind schnell gewirkt. Eine Stadtwache, die sich auch nur zwei Magier leistet, wäre mit ihrer Aufklärungsquote bei nahezu 100%.
Hier käme also der nächste Ansatzpunkt für die nächste Materialschlacht. Diebe rüsten auf, Wache rüstet auf, usw, usf...
Diese Spirale ist doch wieder ein Punkt, der schlicht und ergreifend nervt!
Zumal es mir als SL viele Möglichkeiten nimmt, spannende Geschichten zu erschaffen.
Ich wage sogar die Behauptung aufzustellen, dass der Spannungs- und Gruselfaktor bei magiereichen Settings und Regeln gegen Null tendiert, weil es für alles und gegen jeden eine adäquate Möglichkeit gibt vorzugehen. Schade, oder?