Hallo zusammen,
die Verwunderung darüber das Joerg weniger EP gibt wenn die Spieler später kommen verstehe ich nicht so richtig. Die Basis EP die ich verteile berechne ich auch über gespielte Stunden * 10, bei Warhammer 1.Edition.
Mit Verlaub, ich gebe mehr EP, wenn die Leute länger da sind,nicht weniger wenn sie kürzer da sind. Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann machst Du das auch so.
Es ist mir wirklich wichtig, dass man das Belohnungsprinzip versteht, denn ich halte nichts (mehr) davon Spieler zu bestrafen, weil sie das aus meiner Erfahrung nur bockig macht. Deshalb bekommen die Spieler die sich rechtzeitig abmelden ja auch die vollen EP für die Runde.
Doch die EPs bekommen sie als Belohnung dafür, dass ich ihr fehlen in meinen Plot einkalkulieren kann und die Mitspieler nicht im Regen stehen, weil ein wichtiger Charakter nicht da ist.
Mag sein, dass solche Sachen in anderen Runden nicht funktionieren, aber ich habe alles (immer volle EP für alle, keine EP beim nicht Kommen, Bonus EP für gute Rollenspiel oder EP Abzug fürs stören der Runde) ausprobiert und aus meinen Erfahrungen den Rückschluss gezogen, dass meine Variante in den Runden mit meinen Mitspielern am besten funktioniert.
Aber das ist halt nur meine Erfahrung und ich maße mich nicht an, die auf andere Runden zu projizieren.
Das ist genau so wie die Sache dass ich beim schnellen Lösen der Abenteuers EPs gebe und bei ausreichend Zeit noch ein zweites spiele, wofür ich EPs gebe oder warum ich nach einem Abend an dem das Abenteuer nicht gelöst wurde trotzdem EPs vergebe.
Ich belohne lieber als zu bestrafen, genau wie ich lieber ja sage, als nein zu sagen.
Ich belohne meine Spieler mit EPs und anderen Sachen wie Re-Rolls. Bestrafen mag ich nicht.