Du bestrafst mit Bonus XP die anderen Spieler ist jedoch eine Lüge. So ist das nun mal, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt, er lügt.
Nochmals zum Mitschreiben (der Punkt ist mir tatsächlich verdammt wichtig):
Nicht jede Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht (egal, ob tatsächlich oder nur deiner Meinung nach), ist automatisch eine Lüge. So einfach funktioniert die Welt nicht.
In dem Punkt stell ich mich vollkommen hinter Blizzard und finde es ebenso unerträglich, wenn man jemanden, der in einer Diskussion eine andere Meinung vertritt, als Lügner beschimpft. Das ist einfach nur schlechter Stil.
Außerdem würgt das einfach jede Diskussion im Kern ab und ist als Argument ähnlich intelligent wie die Aussage "
Du bist doof".
Kurzer Exkurs in die Kommunikationstheorie, Lektion 1:
Wie eine Botschaft beim "Empfänger" (Leser, Hörer...) ankommt, hängt eben nicht nur davon ab, wie ich als "Sender" (Sprecher, Schreiber...) die Botschaft gemeint habe, sondern auch, wie der "Empfänger" sie auffasst.
Dass du etwas nicht als Bestrafung auffasst, bedeutet daher nicht automatisch, dass es für einen anderen keine Bestrafung ist, denn je nachdem, wie es derjenige, den es betrifft, auffasst, kann es für ihn durchaus eine Strafe sein. Für ihn ist diese Wahrnehmung dann nicht weniger wirklich oder "wahr".
Dass du dich vehement dagegen wehrst, du würdest deine Spieler BEWUSST und WILLENTLICH bestrafen, ist verständlich, nur hat das niemand behauptet.
Wer dagegen einsiehst, dass auch etwas, was man so nicht gemeint hat, dennoch anders aufgefasst werden kann, hat was Grundsätzliches gelernt.