Autor Thema: Welches System für one on one?  (Gelesen 1663 mal)

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Offline der.hobbit

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Welches System für one on one?
« am: 6.11.2011 | 14:38 »
Der Titel erklärt's schon: Welches System haltet ihr für besonders passend für one on one Spiele, also bei nur zwei Spielern, von denen einer der SL sein kann.

Wahrscheinlich gab's die Frage schon mal, aber die Suche hat nur einen Thread aus 2002 zum allgemeinen "wie ist one on one so?" zutage gebracht.
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Offline YY

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Re: Welches System für one on one?
« Antwort #1 am: 6.11.2011 | 15:04 »
Grundsätzlich braucht es mMn kein extra darauf ausgerichtetes System (bei Beast Hunters z.B. ist ein Spieler der default und mehrere Spieler erfordern ein paar Anpassungen).

Im Prinizp kann man jedes klassische System nehmen, sollte aber mMn darauf achten, dass es keinen allzu starken Nischenschutz über Klassen etc. pp. gibt - sonst sind NSC-Mitläufer zwingend angesagt. Aber das macht ja eigentlich auch nichts...


Nur braucht man als SL eben ein Händchen dafür, den einen SC (wenn er denn allein ist) nicht vor unschaffbare Herausforderungen zu stellen.
Umgekehrt muss man bedenken, dass es keine ewigen Diskussionen über die Vorgehensweise gibt und daher die Schlagzahl zumindest bei einem entscheidungsfreudigen Spieler extrem hoch ist.
Man muss sich also darauf einstellen, dass der Plot viel schneller "durchlaufen" wird.


Mir fielen systemseitig höchstens so Randaspekte ein wie ein einigermaßen brauchbarer Regelsatz zum Abhandeln von Verbündeten (auf strategischer wie taktischer Ebene) und evtl. Geschichten wie starke Gummipunkte für SCs und kurze Heilungszeiten, damit man auch allein ordentlich Dampf machen kann und nicht irgendwann de facto lahmgelegt ist.

Sehr gute Erfahrungen habe ich dahingehend mit Corporation gemacht - da war der SC zwar "allein" unterwegs, aber andererseits ist man da die Speerspitze einer großen Organisation und kann in vielen Situationen auf entsprechende Ressourcen zurückgreifen.

Oder man wählt den umgekehrten Weg und stellt den Umstand, dass der SC völlig allein ist, auch in den Mittelpunkt des Plots.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline 1of3

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Re: Welches System für one on one?
« Antwort #2 am: 6.11.2011 | 15:19 »
Der Titel erklärt's schon: Welches System haltet ihr für besonders passend für one on one Spiele, also bei nur zwei Spielern, von denen einer der SL sein kann.


Ich mag dafür Nobilis aus verschidenen Gründen. Zunächst bietet Nobilis sehr ausgefallene Charaktere und eine sehr ausgefallene Spielwelt, in die man sich hieinversetzen muss. Hierfür hat man beim 1-on-1 besonders Gelegenheit und kann so eine Stärke des Spielmodus ausnutzen. Zweitens erfodert das Spiel wenig Spielmaterial. Man muss nicht den Tisch freiräumen für diverses Material. Genau genommen ist außer Zettel, Stift und vielleicht dem Buch zum Nachschlagen gar nichts nötig. Was die Kriterien von YY angeht (keine Rollenverteilung), werden diese problemlos erfüllt.

Offline der.hobbit

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Re: Welches System für one on one?
« Antwort #3 am: 6.11.2011 | 18:56 »
Nobilis werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!

Danke für die Eigenschaften, die so ein Spiel haben sollte, YY. Hast du auch ein paar Beispiele, in denen das gut umgesetzt ist?
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Offline YY

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Re: Welches System für one on one?
« Antwort #4 am: 6.11.2011 | 22:46 »
Wie oben schon genannt: Corporation - das hat magische und technische Instantanheilung und der SC ist ohnehin was Besonderes.
Wenn man von der normalerweise geplanten Rangprogression abweicht und den SC etwas höher einsteigen lässt, ist der allein schon eine ziemliche Hausnummer und hat noch entsprechende Möglichkeiten, Verstärkung anzufordern (letzteres ist allerdings etwas schwammig und bleibt zum Großteil am SL hängen).

Das System ist simpel genug, dass man auch mal eine größere Anzahl Verbündete fix mit reinnehmen kann.


Eclipse Phase hat seine Vorteile quasi settingbedingt: Da gibt es einerseits ein brauchbares System, wie man über verschiedene Netzwerke Gefallen einfordern kann, und zum Anderen gibt es Mind-Backups, d.h. nicht nur kann ein zu schwer verletzter SC den Körper wechseln, er kann gar - willige Helfer vorausgesetzt - von den Toten auferstehen und weitermachen...

Und auch ansonsten gibt das Setting inklusive default-Spielweise mMn auch für einen einzelnen SC ziemlich viel her.

EP krankt im taktischen Bereich etwas, da ist es umständlicher als Corporation oder Savage Worlds, so dass man sich da mit großen Mengen von Helfern etwas schwerer tut.

Falls noch nicht bekannt: Das PDF von EP kann legal kostenlos runtergeladen werden - da kann man also allemal reinschauen, ob man was Verwertbares findet.


GURPS kennt auch jede Menge Möglichkeiten, wie man Verbündete und sonstige Resourcen abbilden kann, und bietet z.B. auch Mook-Regeln für Kämpfe mit vielen NSCs und einige Optionen, um die Tödlichkeit für SCs deutlich zu reduzieren.
Ist aber - wie so oft - etwas Aufwand, sich das entsprechend "einzustellen", und GURPS ist ja nicht jedermanns Sache.


Mit etwas gutem Willen könnte man wohl auch SR4 ganz gut nutzen, dann aber vielleicht abseits der klassischen Dungeoncrawl-Run-Struktur.
Ein einzelner SC als leicht "schattiger" Privatdetektiv o.Ä. - das ginge durchaus.
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Offline Dragon

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Re: Welches System für one on one?
« Antwort #5 am: 6.11.2011 | 23:52 »
Shadowrun geht ganz gut, entweder als Detektiv, Polizist (Undercover z.B.) oder als Rigger oder Decker. Gerade als Decker kann man schöne Soloruns machen.

Mit Savage Worlds könnte ich mir das auch gut vorstellen, sofern man mit NSC spielen möchte, das bietet ja gute Optionen für Untergebene

Offline Chrome

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Re: Welches System für one on one?
« Antwort #6 am: 8.11.2011 | 14:30 »
Ich habe (positive) Erfahrungen in Aborea und Planescape (AD&D) als One-on-One Projekt gesammelt.
Gerade Aborea empfand ich - mit seinen einfachen Regeln - als eine schöne (neue) Art mal intensiver (da nur 1 Char) eine Story zu erleben.