Die Gefahr das alte zu beschönigen ist mir wohl bewusst, daher das Treffen mit dem Kumpel, der das alles etwas "rationaler" in Erinnerung hat.
Mir geht es primär um Spielelemente, und wie gut der SL diese rüberbringt.
Das mit dem Sense of Wonder ist ein wichtiges Kriterium, was ich schon im Kopf hatte.
Aber vor nicht ganz einem Jahr haben wir in Midgard die Kamodin-Kampagne gespielt, und die war eigendlich voller Wonder, was auch viel Spass gemacht hat.
Es "geht" also noch, und ich bin noch nicht "satt"
Aber ich merke, dass z.B. einer der SLs eher ein Erzähler ist, als ein SL. Er erzählt gerne und möchte, dass wir die Geschichte weiterspinnen. Aber normalerweise macht man das durch Aktionen und Beschreibungen, nicht dadurch, dass man dem SL vorgreift, und Dinge/Reaktionen beschreibt, die der SL erst "absegnen" muss.
Auch mag er nicht wirklich gerne improvisieren, und möchte gerne nahe am Abenteuer bleiben damit man was "schafft". Das "erstickt" natürlich so ein wenig die Eigeninitiative Dinge zu tun, die einen selber interessieren, und mehr mit dem Charakter als mit dem Abenteuer zu tun haben. Aber grade diese Dinge finde ich, geben dem Char Leben und können zu interessanten Erlebnissen abseits der Schienen führen.
Hier weiss ich schon, dass mir das fehlt.
Bei den 2 alten SLs war die Improvisationsbereitschaft höher, und sie sind auch freudiger auf Seitenwege eingegangen, die die Spieler gehen wollten.
Ich wollte halt möglichst viele Kriterien sammeln, um rauszufinden, was noch so an Unterschieden besteht.
Erst danach kann man sinnvolle Verbesserungsvorschläge machen.