Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!
Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.
Aha! Also die Lösung alter Schule. na dann setzt dich mal ans Feuer ...
1) Generell gilt: Was der Spielleiter sagt.
2) Beim Heben würde ich gegen das Attribut würfeln lassen, wenne s wichtig ist. Auch mit Abzug. Alternativ gelingt ein Stärke-Wurf (Tür mit der Schulter einrennen) bei 5-6 auf 1W6, modifiziert durch den Stärkebonus. Das können dann auch mehrere Leute machen (2 Normalos = +1, ansonsten Stärke-Boni addieren)
2) Jeder kann schleichen oder sich verstecken. Aber Diebe könne das so gut, dass sie sich auch
im Schatten verstecken können (also praktisch ohne natürliche Deckung) und ihr schleichen ist bei Erfolg völlig geräuschlos. D.h. etdeckbar ist der erfolgreich versteckte und geschlichen Dieb nicht mehr durch einfaches Lauschen oder schauen. Einen Dieb in einer dunklen Ecke erkennt eine Wache erst, wenn sie praktisch schon selbst im letzzen Winkel der Ecke ist, einen schleichenden Dieb hört man gar nicht. Ausnahme: Magie. Alle anderen schleichen und verstecken sich und werden dann gesehen oder gehört, wenn eben jemand schaut und hört. Aber auch nicht automatisch (die machen ja keinen Krach).
Ich würde die Gegner auf lauschen/ Spägen würfeln lassen (1-2 auf 1W6), wenne s wirklich wichtig ist. Ansonsten ist leise, wer schleicht und der schlecht/ gar nicht zu sehen, der hinterm Sofa liegt.
Und wem das hier alles nicht passt, der ... macht es eben anders!