Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 54815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.425
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #550 am: 30.09.2024 | 18:46 »
Wir diskutieren noch weiter, aber ich möchte den Thread nicht länger geschlossen halten als unbedingt nötig.

Daher an dieser Stelle ein paar Worte vorab:
Gendern polarisiert. Ziemlich zuverlässig und spätestens seit dem Eingang in Rollenspielprodukte auch hier im :T:. Und wenn man auf die Umfragen dazu schaut, wird es auch die nächsten Jahre dabei bleiben.
Gerade weil dem so ist und das Thema nicht einfach verschwinden wird, braucht es in dieser Hinsicht noch ein wenig mehr Rücksichtnahme und Fingerspitzengefühl, um auch weiterhin konstruktiv miteinander umzugehen.

Ganz generell gesprochen, stellt sich die Frage: lohnt es sich, das Fass aufzumachen oder ist im Grunde alles schon gesagt, nur vielleicht noch nicht von jedem? Die Antwort darauf wird im Mittel sicher anders ausfallen, wenn es um ein neu erscheinendes Spiel geht, bei dem noch nicht klar ist, ob und wie gegendert wird, als wenn es um ein Spiel geht, das schon länger im Verkauf ist.
Umgekehrt braucht auch nicht jeder ablehnende Kommentar zum Gendern eine Gegendarstellung. Die Verlage merken ja ein Stück weit auch an den Verkaufszahlen, ob die sprachlichen Entscheidungen bei der Kundschaft ankommen oder nicht.

Und im konkreten Fall, ließe sich festhalten: wenn ein Verlagsmitarbeiter gerade meine Frage beantwortet hat, muss da wirklich noch ein Satz hinterherkommen, dass ich sein Produkt aufgrund des Genderns nicht kaufe? Und in der umgekehrten Richtung: manche Dinge lesen sich härter als sie gemeint sind - die fehlende Körpersprache macht es da nicht immer leicht.

Schließlich: Verlagsmitarbeiter sind, spätestens seit die meisten Verlage ihre Marketingaktivitäten Richtung Social Media und Discord verlegt haben, hier im :T: freiwillig aktiv. Sie verdienen, wie jeder andere Nutzer auch, respektvoll behandelt zu werden, und sind nicht verpflichtet sich im besonderen Maße Kritik anhören zu müssen, nur weil sie Verlagsmitarbeiter sind. Natürlich kann Feedback zu Verlagsprodukten gegeben werden, aber wenn das Feedback bereits gegeben wurde und die Antwort klar war "haben wir wahrgenommen, aber wir bleiben bei unserer Entscheidung", dann ist es zwar nachvollziehbar, wenn es einen persönlich ärgert, aber letztlich muss man dann einfach damit leben, dass man aus Sicht des Verlages kein potentieller Kunde ist, sondern nur Rollenspieler mit angrenzendem Interessenbereich.

Und damit ist dieser Thread nun wieder geöffnet. Nachdem die Frage des Genderns seitens System Matters abschließend beantwortet ist, würde ich darum bitten, dann ab jetzt wieder zu inhaltlichen Fragen in Sachen Swords&Wizardry zurückzukehren.
« Letzte Änderung: 30.09.2024 | 20:16 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #551 am: 30.09.2024 | 19:44 »
Dann nehme ich als Rollenspieler mit angrenzendem Interessenbereich die Zurechtweisung der Moderatoren zur Kenntnis und weiß woran ich bin.
« Letzte Änderung: 30.09.2024 | 19:45 von Germon »
Just SLAY!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 763
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #552 am: Gestern um 20:10 »
Ein Hinweis: Ich bin freier Mitarbeiter und kann daher nicht für den Verlag System Matters sprechen.
Was ich hier gerne immer wieder getan habe ist, über die Arbeit z. B. an Swords & Wizardry zu berichten.


Danke für den Mod-Hinweis. Ich werde hier zu dem Eskalationsthema nichts mehr schreiben.