Die Ausgangsfrage wurde beantwortet - es ist OD&D / 0e, hat aber etliche Vereinfachungen wie nur noch einen Rettungswurf und als erstes Spiel dieser Art auf- und absteigende Rüstungsklassenwerte.
Das Große Buch der D&D-Regeln erschien ca. 25 Jahre später als die Vorlage von S&W. Es markiert das Ende des klassischen D&D, OD&D hingegen seinen Anfang.
In der deutschen Ausgabe haben wir in Kommentarkästen viele Anmerkungen, Hausregeln und Hintergrundinfos zu den Regeln optisch hervorgehoben. Das dürfte insbesondere für OSR-Neulinge hilfreich sein.
Wir haben lange Textpassagen auf verschiedene Weise aufgebrochen und übersichtlicher gestaltet.
Dann die aus einem anderen S&W-Band übernommene kurze Beispielkampagne.
V.a. aber zwei Dinge:
Konsequentes Beachten von Übersichtlichkeit: alle Klassen auf maximal einer Doppelseite, keine Zauber, Monster oder anderen Einträge, die ein Umblättern erzwingen.
Und erstmals (!) in einem deutschen Regelband: Ein ausführliches Regelbegriffsglossar im Anhang, in dem sämtliche Hauptspielbegriffe, Monster, Zauber und Schätze (magische Gegenstände) englisch und deutsch gegenübergestellt werden. Damit verlieren Originalabenteuer gerade für Neulinge ihren Schrecken.
Ein bisschen schade finde ich es schon, dass all diese Vorteile hinter zwei anderen Punkten in den Hintergrund geraten:
Ja, das Artwork ist opulent, ordnet sich aber der übersichtlichen Aufbereitung der Regeln unter.
Und ja, es wird sachte gegendert. Darauf hatten wir ja von Anfang an (siehe hier und den ersten Werkstattbericht beim Verlag) hingewiesen.
Jenseits der Klassenbezeichnungen mit Doppelpunkt musst du im Band aber schon suchen, um den Lesefluss störende Stellen zu finden.
Dieser Text hier ist übrigens ebenso formuliert. Ist jemand über eine ungewöhnliche Formulierung gestolpert? ;-)