Genau diese Variante wäre aber der mage killer den ich meine.
Aber beide Varianten sind für alle Klassen gegenüber TP abstreichen vorteilhafter, wobei natürlich Kämpfer mehr profitieren. Das kann man sich auch leicht überlegen, denn in den Varianten gibt es immer die Möglichkeit, dass man den TW nicht verliert. Streicht man TP ab, verliert eine Figur bei einem erfolgreichen Angriff in den meisten Fällen mindestens einen TP. Grob überschlagen müsste ein Kämpfer mit 8er TWs und KON +1 Bonus gegen Gegner, die 1w6 Schaden anrichten, im Schnitt 5 mal getroffen werden, damit ein TW verloren geht. Und von rund 40% der erfolgreichen Angriffe gegen einen Magier wird der Schaden mit 1w4 >= 1w6 negiert. Streicht man hingegen TP ab, ändern die meisten Treffer die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Schaden die Figur aus dem Kampf nimmt.
Mir scheint die Hausregel die Figuren der Spieler:innen viel zu sehr zu bevorzugen, insbesondere da Monster normal verhandelt werden. Für eine sehr kleine Gruppe, die auch nicht mit Mietlingen arbeiten will, könnte das vlt interessant sein. Aber dann geht es ggf. auch mal schnell, eine Reihe schlechter Würfe und die Figur ist aus'm Spiel.