Aber doch genau dann hätte in den letzten 10 Jahren irgendwas hängen bleiben müssen!
Dann wüsste er wo im Meisterschirm (seinen selbstkopierten Tabellen und Zusammenfassungen) was steht.
Dann sollte er mittlerweile zu fast allem ein Exzerp haben. Dann müsste er Stappel von Manöverkarten haben, dann ...
So, habe gerade gelesen wofür die 6 Stunden waren.
Text über Rashdul lesen
Text über Rashduler Akademie
Textteile aus dem Abenteuerband nachlesen
Rudimentäre Werte für Magier-NSC erstellen (weil es so etwas in DSA-"Spielhilfen" ja bekanntermaßen nicht gibt)
Der letzte Punkt hat mich sicher die Hälfte der Zeit gekostet ... Da ich bei DSA praktisch alle Werte wichtiger NSC selbst erstellen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich unter 3-4 Stunden pro Spielabend wegkommen soll.
Klar, 1-3 muss sein und hängt einfach vom Lesetempo ab.
Bei 4 hast du recht, das ist eine der Krankheiten vieler alter Abenteuer. Wenn ich die ganzen Magier (ich vermute mal ex werden wohl so 5-8 gewesen sein) exakt und optimiert bauen würde (etwas was du wohl auch nicht gemacht haben wirst), dann brauche ich da sicher auch meine 3-4 Stunden.
Wenn es für mittelwichtige NSCs mal schneller gehen soll, dann könnte man sich überlegen was der Hauptbereich des NSCs ist und welches Kompetenzniveau er dadrin hat. Dann gibt es die schöne Tabelle mit Geselle, Meister, ... . Die gängigsten und/oder auch spezialisierte Zauber aus dem Hauptbereich hat er dann halt auf dem entsprecheden Wert nach dieser Tabelle. Für Talente gillt das genauso.
Schritt 0: Eigenschften, Lebenspunkte, Astralenergie/Karmaenergie festlegen. Aus der Beschreibung oder der Vorlage oder dem Wiki ansonsten halt in der bespielten Spielwelt sinnvolle.
Schritt 1: Eine kurze Überlegung welches Niveau ein NSC in einem Bereich(Merkmal/Talentgruppe) hat und dann der Wert aus der Tabelle(oder aus einer eigenen Tabelle wenn man mit anderen Erschwernissen oder Werten spielt) für alltägliches.
Schritt 2: 2 Besonderheiten im Hauptbereich und insgesamt 3 in den Nebenbereichen hinzufügen. (Meint 1-2 TaP höher oder einen besonderen speziellen Spruch)
Schritt 3: Abgeleitete Werte/ Waffen errechnen/festlegen.
Mit etwas Übung dauert das zwischen 20 (wenig Übung) und 10 (viel Übung) Minuten. Schon weiß man, was wer kann.