Wie immer noch keine Themenabweichung und Systemkriege???? Was is denn los mit euch????
Das mit der Verfügbarkeit war übrigens nicht nur 1984 so.... als ich so um ´93 rum das erste mal von DSA gehört hab wars mir noch n rätsel was man damit anfängt.... ein Jahr später hab ich dann angefangen es zu spielen....naja gut es war das Brettspiel.... so um ´99 rum (glaub ich zumindest) fings dann mit DSA spielen an. Damals hat ich immer noch keinen Schimmer das es die Worte D&D überhaubt gab. Und Bücher von DSA hab ich da auch schon gelesen.
Dann bin ich irgendwann über Computerspiele zu D&D gekommen.... un hier haben wir auch nen Vorteil, den D&D heute ausnutzt die FR sind in der Videospielebranche inzwischen seeeehr etabliert.
Und woher wollt ihr wissen, das es nicht immer noch genug 13/14-jährige gibt, die einfach mal in so nen schummrigen Laden reinspazieren, in denen immer diese Freaks rumsitzen, und dort mal nach Rollenspielen fragen.
Da gibts sicher noch genug von. Die komplett N00b Gruppen sind noch nicht ausgestorben.
Was ich heute für Einsteiger empfehlen würde????
Zunächst mal D&D.... naja da können se Powergamen (was meiner Erfahrung nach jeder RPGNeuling gern macht) und ham n einfach gestricktes Regelwerk.... Nachteil: kein Setting dabei (kann auch Vorteilhaft sein) und dann war da noch die Erschlagende Vielfalt von ThirdpersonProduktionen, die einen Veteranen noch erschlagen kann.....
WoD wär auch net schlecht.... aber da gefällt das Setting nicht jedem und man kann das mit dem Storyteller nicht ganz so ausm Bauch raus machen....
Desweitern laufen sie da gefahr Goths zu werden oder zumindest Spitze Plastikzähne zu tragen
Und es gibt da auch ne ganze Menge Quellmaterial.....
Und wirkliches (mittelalter) Fantasy isses auch net richtig...
Ach ja und wer hier hat schon mit Vampire angefangen???? (Außerdem find ich the Masquerade besch....eiden)
So was würde ich dann Empfehlen? Also Arcane Codex is normalerweise meine erste Wahl.... will hier keine Ausnahme machen....
1) Alles (noch) in einem Buch.... ich komm damit seit nem halben Jahr zweimal die Woche klar
2) Seeeehr vielseitige Spielwelt
3) Gängige und Übersichtliche Charaktererschaffung
4) Einfache Regeln (erinnern an D&D, n bissl und vor allem sinds eigentlich nur drei vier Seiten mit den richtigen Regeln)
Ansonsten: irgendwas, was man halt gängig spielen kann..... und Storytelling sollte es ermöglichen.
Aber wenn ihr schon ein System empfehlt, könnt ihr den betreffenden Spieler ja auch gleich eine Feuertaufe geben.....
Nicht reden, machen!
Und zum Schluss noch was zu DSA.... drehn wir die Frage doch mal um.... WER VON UNS HAT NOCH NIE DSA GESPIELT????