Oh ja, hab ich. Und zwar oft und lang. Letztlich ist es aber kein "Fehler" sondern schlicht die Feststellung, daß Geschmäcker und Bedürfnisse nunmal unterschiedlich ausfallen, auch wenn sich gewisse statistische Häufungen erkennen lassen.
Darauf wollte ich raus ) Und darum nutze ich auch die Anführungszeichen.
Und ich finde nix elitäres an der Erkenntniss, daß man mit Arten von Leuten wohl nie grün wird, weil man einfach ganz andere Vorstellungen hat.
Sehe ich im großen und ganzen auch so.
Und solche trifft man in Mainstream Spielen einfach häufiger, und sei es nur, weil einfach sehr viel mehr Leute Mainstream spielen (sonst wärs ja keiner Wink)
Und an der Stelle kommt dann imho der dezent elitäre Einschlag ins Spiel.
Was daran elitär oder schimpfen auf die "Fehler" von anderen sein soll, muß mir erstmal jemand klar machen.
Dich habe ich mit dem "elitären Denken" nicht mal im Ansatz angesprochen !
Das ging an EE´s Adresse denn seine Aussage finde ich schon etwas von oben herab.
Versteh mich nicht falsch, kann er gerne so handhaben nur letztlich halte ich es für Betriebsblindheit.
Und wie geschrieben, man kann sich sicher über Feuerstein-Wirtschafts-Probleme und die Menschen die sich damit beschäftigen, das Maul zerreißen.
Aber man sollte doch bitte den Blick auf die Realität bewahren, für Außenstehenden haben die allermeisten User hier sicher einen an der "Klatsche" (damit greife ich hier niemand an !! es geht nur um die Verdeutlichung)
Und ehrlich gesagt sehe ich das Forum hier auch als Sammlung von Exoten
Daher finde ich es immer etwas befremdlich wenn dann über DSA hergezogen wird und es als Mainstream abtut und man sich im Nebensatz damit "brüstet" man selber wäre davon ab.(Als ob DSA ne Krankheit wäre
) und man nun im Elysium der Indiespiele verweilt.
Ich kannte einie einzige DSA Gruppe, wo mir der Stil gefallen hat, und ich nicht selber gemeistert habe. alle anderen waren scheisse. Und das waren, soweit ich mich erinnere, etwa um die 8. Zugerechnet die meist miesen Congeschichten, bin ich inzwischen der Meinung, das DSA Spieler meist nur Sim (Char) oder Sim (Setting) können, und sonst nix können und nix wollen.
Was ist da im Kern schlimm dran ? Und hast du die Gruppen mal gefragt wie sie dich fanden ?
Gruppen die nur anders spielen einfach so als "scheisse" zu definieren ist doch ein bisschen kindisch bzw. zeugt von Hybris. Bist du so viel besser das du den Stab brechen darfst ?
Gleichzeitig muss ich ihn dahingehend bestätigen, dass er halt eine andere herangehensweise an Settings und Systeme hat als die typische DSA-Runde. Da kann es zu ziemlichem Knatsch bei der Auslegung des phantasitischen Realismuses (besser fanatischer Realismus), Folgen und Auswirkungen von Aktionen und Umfeld kommen.
Wie soll das Knatsch geben ? Das passiert doch nur wenn der "Neue" der eingspielten Gruppe in Heilsbringer Manier seine Spielsicht aufprägen will.
Wenn ich in eine neue Runde kommen würde, schau ich mir an wie die spielen.
Falls es mir gar nicht passt würde ich unverbindlich fragen ob sie es mal anders probieren wollen, wenn nicht dann verabschiede ich mich freundlich und gehe meiner Wege.
Ohne böses Blut oder das ich mich dann im Kreise "meiner Exoten" darüber breit auslasse.
Oder ich sehe ein das ich mich der Gruppe anpassen muss, weil ich neu bin und das System bisher ja auch ohne mich ganz gut lief.
Aber selbst da würde ich mich immer fürchten, das mich der Stil so sehr langweilt, das ich wieder raus müsste, und das ist bei leuten die man mag dann besonders schwer.
Was ist denn da schwer ? Einfach freundlich und ehrlich sagen das man es sich anders vorstellt und dann in Frieden gehen ? Ich habe da noch nie Probleme mit erlebt.