Hallo miteinander.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es hier offenbar keine Rubrik und keine aktuellen Threads zu True20 gibt.
Da ich mir vor ungefähr einem Monat das True20 Regelwerk (Pocket Player's Guide, neben ein paar anderen Büchern) gekauft habe und es bald einmal leiten möchte, wollte ich mal einen Thread dafür beginnen.
Aus aktuellem Anlass kann ich gleich mal sagen, dass True20 von seinem Verlag Green Ronin offenbar bis auf Weiteres nicht mehr weitergeführt wird. Im offiziellen True20 Forum steht eine Meldung vom August 2011 (zwei Monate bevor ich anfing, mich plötzlich für dieses Regelwerk zu interessieren ... ich hab' ja wieder mal ein geiles Timing!), dass Steve Kenson gesagt hat, er würde die Reihe einstellen. Die Lizenz/Reihe hätte ihren Lebenszyklus vollendet, die letzten Veröffentlichungen dafür sind von 2008-2009, jetzt seien wohl andere Projekte aktuell.
Darum sind auch im Webshop des Verlags im Moment alle möglichen True20 Bücher radikal reduziert zu haben, zum Beispiel der Pocket Player's Guide für 3 Dollar usw. Sie machen zum Ausklang dieses Jahres einen "Big Blowout Sale". Danach war's das offenbar erst mal mit True20.
Irgendwie ist das schade. Ich selbst halte True20 für eine sehr elegante abgespeckte Variante von d20. Es hat weitestgehend die gleichen Regeln wie die erste Edition von Mutants and Masterminds - mit der Währung "Conviction" als Hero Points. Powers und Feats sind untereinander austauschbar. Es gibt als Default zwar weiterhin 20 Levels, aber anstatt Klassen nur die drei "Rollen" - Adept, Expert und Warrior. Statt der üblichen DnD-Form der sechs Attribute funktionieren die Attribute so wie die Attributsmodifikatoren aus DnD 3.5 und Pathfinder: Eine Stärke von +5 wäre also eine Str 20-21, Geschicklichkeit +3 entspricht Dex 16-17, die Null ist der Durchschnitt für Menschen (also die "10" aus DnD).
In dieser Hinsicht stellt True20 für mich ehrlich gesagt eine Zwischenstufe zwischen M&M 1./2. Edition und M&M 3. Edition (bzw. DC Adventures) dar. Ich mag es irgendwie. Mich wundert einfach, dass dieses System bislang so völlig am
Forum vorbeigegangen zu sein scheint.