Autor Thema: [Suche] Shadowrun in Space  (Gelesen 9038 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Isador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Isador
[Suche] Shadowrun in Space
« am: 21.11.2011 | 21:14 »
Hallo liebe Tanelorner,

ich bin es ja sonst eher gewohnt, meinen Krempel selbst zusammenzusuchen, aber heute brauche ich doch mal euren Rat.
Und zwar schwebt meinen Mitspielern und mir ein Sci-Fi-Setting vor, dass sich ganz grob als "Shadowrun in Space"  beschreiben lässt. Soll heißen, die SCs sind als Freelancer, Privateers, Söldner, Freihändler (wie man es jetzt auch immer nennen mag) ggf. mit einem eigenen kleinen Schiff in einem dreckigen, düsteren und tödlichen Universum unterwegs. Rogue Trader/Freihändler geht, was ich so davon weiß, in etwa die Richtung, die uns vorschwebt (sicher bin ich allerdings nicht). Andere Inspirationsquellen, was das Feeling angeht, sind hier noch z.B. die Serien Cowboy Bebop oder Farscape.


Außerdem wären da noch ein paar zusätzliche Kriterien (die leider immer irgendetwas von dem ausschließen, was ich so kenne):

1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)

2. Ein reich bevölkertes Universum, sprich mehrere Alienrassen - und zwar nicht nur als Antagonisten und Kanonenfutter, sondern auch als Spielercharaktere. Und bitte auch was anderes als "Rubber Forehead Aliens" und Tiermenschen.

3. PSI (oder ähnliches).

4. Schön wäre auch Cyberware (aber kein Muss).


Und noch ein paar Punkte zum Crunch-Teil:

1. Realistisch sollte es sein und dementsprechend, wie schon erwähnt, tödlich.

2. Raumkampfregeln sollten vorhanden sein.

3. Die Charaktergenerierung sollte ohne Zufälle (wie in Traveller) ablaufen und wenn möglich klassenlos sein (es sei denn, diese lassen noch genug Ausgestaltungsmöglichkeiten), jedoch kein "Freeform-System" wie Fate.

4. Außerdem ein aktuelles System, zu dem man auch Bücher bekommt (eines von Anno Dazumal, dessen GRW als Sammlerstück gehandelt wird und zu dem keine Erweiterungsbände mehr zu bekommen sind, nützt uns nix).

5. Und was die ganze Sache noch sehr vereinfachen würde, wenn das System in Deutsch wäre. Aber auch das ist kein unbedingtes Muss, nur ein Wunsch.


Falls es gar kein System geben sollte, dass all diese Punkte erfüllt, würde es auch ein settingsloses System tun, dass dann eben Regeln und Material für die notwendigen Teile (Alienrassen bzw. Baukasten für selbige, PSI etc.) enthält und es erlaubt, das Spiel gewünscht realistisch/tödlich zu gestalten.
Wobei ich dabei dann vermutlich bei GURPS landen würde, nehm ich mal stark an. Oder gibt es da noch Alternativen?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #1 am: 21.11.2011 | 21:27 »
Gurps und Gurps Space
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #2 am: 21.11.2011 | 21:36 »
Shadowrun ist realistisch/toedlich? Ich kannte das bisher nur von Cyberpunk 2020, Shadowrun war dagegen recht harmlos ;)

Wenn es ruhig auch etwas "knalliger" (aber dafuer nicht unbedingt allzu realisch) sein muss klingt Bulldogs! schon nach was das euch gefallen koennte.

Zitat
Bulldogs! is sci-fi that kicks ass!

Who could be desperate enough to sign his life away for five long years? Desperate enough to take a job hauling volatile and hazardous cargo to the most dangerous places in the galaxy? Planets where the very air is a corrosive acid. Planets where the locals might cut your throat just so they can turn you into a nice steak. Planets where petty thugs and warlords are engaged in constant running gun battles and you’re just as likely to catch a blaster shot in the skull as get a signed delivery manifest.

You are, that’s who. Welcome to Bulldogs!

Bulldogs! is a high action space adventure. Bulldogs! is about freebooting ruffians flying from planet to planet causing trouble. Bulldogs! is about far future technology—sci-fi movie technology that probably wouldn’t work given what we know about the universe today, but who cares? Bulldogs! is about blasters and faster-than-light travel. Bulldogs! is about hopping from planet to planet and running into a vast variety of weird aliens. Bulldogs! is about being shot at and pissing off powerful locals only to flee just in time. Bulldogs! is about starship dogfights and ambushes by space pirates in rarely traveled star lanes.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Isador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Isador
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #3 am: 21.11.2011 | 21:43 »
Ich habe nie behauptet, dass SR selber mechanisch gesehen tödlich wäre - es ging mir dabei mehr um das Dreckige und Düstere. Und das ein Menschen(/Elfen/Zwergen...)leben dabei herzlich wenig zählt.
Aber für besagtes Setting such ich eben ein System, dass meinen Spielern da etwas mehr Respekt von einem Knarrenlauf, der in ihre Richtung zeigt, einflößt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #4 am: 22.11.2011 | 01:35 »
Warhammer 40k - Rogue Trader. Das könnte vielleicht was sein.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #5 am: 22.11.2011 | 07:11 »
Man kann Fading Suns so spielen. Andererseits kann man eigentlich alles mit FS spielen. Soll heißen: Man muss eben einen Fokus setzen und andere Sachen ausblenden.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #6 am: 22.11.2011 | 08:09 »
Ich kannte das bisher nur von Cyberpunk 2020, Shadowrun war dagegen recht harmlos Wink
bei SR sind mir mehr Chars draufgegagne als bei Cyberpunk 2020 (da ist noch kein einziger gestorben ;) so unterscheiden sich also die Erfahrungen :) )
BtT
Firefly RPG ?
Star Wars (entweder D20 oder D6 ) ?
.... ;D Space Pirates !!

mit unterschiedlichem Tanz
Medizinmann

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #7 am: 22.11.2011 | 09:23 »
der bradley hat sein desperate future grad in gurps konvertiert . Schau dir das mal an .. Da findet man schon etwas hier im forum

Offline Isador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Isador
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #8 am: 22.11.2011 | 09:31 »
Zitat
Warhammer 40k - Rogue Trader. Das könnte vielleicht was sein.
Wie schon gesagt, Rogue Trader geht ja in die Richtung, die uns vorschwebt - aber es fehlen eben die anderen Rassen (als SCs! Dass es noch Eldar, T'au, Orks etc. gibt, weiß ich wohl, aber eben nicht spielbar.)


Zitat
Man kann Fading Suns so spielen. Andererseits kann man eigentlich alles mit FS spielen. Soll heißen: Man muss eben einen Fokus setzen und andere Sachen ausblenden.
Kriegt man FS denn auch noch irgendwo her? Dass das System wohl auch was haben soll, hab ich schon öfter gehört, aber als käuflich erwerbares Buch (oder pdf) find ich es nirgends.

Zitat
Firefly RPG ?
Hmm, kenn ich noch nicht. Kannst dazu vielleicht noch paar Worte verlieren?

Zitat
Star Wars (entweder D20 oder D6 ) ?
Naja, was ich so von D20-Systemen kenne, ist eben, dass die Charas da schnell allzu übermächtig werden. Oder sollte das hier anders sein?
Und das D6-SW ist ja, soweit ich weiß, nun nicht mehr wirklich zu haben, oder?

Zitat
.... Grin Space Pirates !!
Dazu fehlt hier eindeutig der Facepalm-Smiley :P
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 10:04 von Isador »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #9 am: 22.11.2011 | 10:28 »
Wenn Du ein bisschen warten kannst: Equinox. Das IST Shadowrun in Space. Wann es erscheinen wird, ist aber noch nicht absehbar. Glaubwürdig klingenden Gerüchten zufolge gab es bereits vor zwei Jahren die ersten Testrunden. Durch diverse Verwerfungen bei Red Brick lag das System in der Zwischenzeit auf Eis. Ich denke aber, dass Equinox bis Mitte 2013 erschienen sein sollte. Vielleicht auch eher. Fading Suns 3 dürfte aber bei denen aktuell Priorität haben. Frag mal Kathy oder Dammi hier aus dem Forum. Die könnten mehr wissen  ;D

Offline Isador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Isador
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #10 am: 22.11.2011 | 10:57 »
Huch, das ist ja nun noch 'ne ganze Ecke hin... Wenn's rauskommt, werd ich mir das dann bestimmt auch mal ansehen, von daher schon mal danke für den Tip :)
Aber bis nach dem Weltuntergang (der steht ja nächstes Jahr ins Haus *g*) wollte ich dann eher doch nicht warten ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #11 am: 22.11.2011 | 11:07 »
Wenn Du ein bisschen warten kannst: Equinox. Das IST Shadowrun in Space. Wann es erscheinen wird, ist aber noch nicht absehbar. Glaubwürdig klingenden Gerüchten zufolge gab es bereits vor zwei Jahren die ersten Testrunden. Durch diverse Verwerfungen bei Red Brick lag das System in der Zwischenzeit auf Eis. Ich denke aber, dass Equinox bis Mitte 2013 erschienen sein sollte. Vielleicht auch eher. Fading Suns 3 dürfte aber bei denen aktuell Priorität haben. Frag mal Kathy oder Dammi hier aus dem Forum. Die könnten mehr wissen  ;D

Fading Suns ist relativ weit fortgeschritten, aber an dem haben andere Leute gearbeitet als an Equinox.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #12 am: 22.11.2011 | 11:09 »
Fading Suns ist relativ weit fortgeschritten, aber an dem haben andere Leute gearbeitet als an Equinox.
Das stimmt autorenseitig. Aber Red Brick hat begrenzte koordinative und finanzielle Kapazitäten. Nur weil ein Rollenspiel von anderen Autoren verfasst wird, ist die Veröfentlichung nicht unabhängig. Leider ;-)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #13 am: 22.11.2011 | 11:11 »
Stimmt, so gesehen hast du sicher recht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #14 am: 22.11.2011 | 11:11 »
Wie schon gesagt, Rogue Trader geht ja in die Richtung, die uns vorschwebt - aber es fehlen eben die anderen Rassen (als SCs! Dass es noch Eldar, T'au, Orks etc. gibt, weiß ich wohl, aber eben nicht spielbar.)

Oh, hatte ich überlesen, dass du das schon erwähnt hast.

Also in einem Erweiterungsbuch sind SC-Regeln für Orks und Kroot. Irgendwo im Netz hab ich auch schon Fan-Regeln für die Zwerge gesehen. Oger und Halblinge wären sogar offiziell Teil des Imperiums, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit es da Regeln gibt. Eldar sind vielleicht wirklich weniger angemessen.

Frag vielleicht einfach mal im entsprechenden Kanal nach, was da genau im Angebot ist.

Offline Isador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Isador
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #15 am: 22.11.2011 | 11:12 »
Na gut, wenn da anscheinend eine neue FS-Version kommt und mir das weiter oben ja schon empfohlen wurde, werd ich da auch mal ein Auge drauf werfen.

Offline Isador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Isador
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #16 am: 22.11.2011 | 11:17 »
Zitat
Oh, hatte ich überlesen, dass du das schon erwähnt hast.
Ist ja nicht so wild.

Zitat
Also in einem Erweiterungsbuch sind SC-Regeln für Orks und Kroot. Irgendwo im Netz hab ich auch schon Fan-Regeln für die Zwerge gesehen. Oger und Halblinge wären sogar offiziell Teil des Imperiums, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit es da Regeln gibt. Eldar sind vielleicht wirklich weniger angemessen.

Frag vielleicht einfach mal im entsprechenden Kanal nach, was da genau im Angebot ist.
Hmm, angesichts der Beziehungen zwischen Imperium und allem, was nicht nach Mensch aussieht, stell ich mir da die Gruppenzusammenstellung... "interessant" vor. Aber danke.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #17 am: 22.11.2011 | 11:28 »
Hmm, angesichts der Beziehungen zwischen Imperium und allem, was nicht nach Mensch aussieht, stell ich mir da die Gruppenzusammenstellung... "interessant" vor. Aber danke.

Es ist Teil des Fluffs das, eine ganze Reihe imperiale Gouverneure, Ork-Söldner unter Vertrag haben. Zumindest in den Randwelt der imperialen Einflusssphären.
Außerdem, was kümmert einen echten Rouge Trader, was die imperialen Normen über Xenos sagen, solange Profit winkt?


Ansonsten wurde hier über Ashen Stars geredet. Ich persönlich kenne es nicht, aber es klingt als hätte es einiges von dem was du suchst.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Isador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Isador
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #18 am: 22.11.2011 | 11:46 »
Zitat
Außerdem, was kümmert einen echten Rouge Trader, was die imperialen Normen über Xenos sagen, solange Profit winkt?
Auch wieder wahr.

Zitat
Ansonsten wurde hier über Ashen Stars geredet. Ich persönlich kenne es nicht, aber es klingt als hätte es einiges von dem was du suchst.
Liest sich bisschen wie Sam&Max go to Space ;D Werd ich mir mal weiter ansehen, wobei es anscheinend nicht so düster/tödlich ist, wie meiner Gruppe das vorschwebt. Aber auch für den Tipp schon mal ein Danke schön.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #19 am: 22.11.2011 | 12:43 »
Hi,
also das Star Wars D6 bekommt man nur noch selten bei Auktionen. Aber das D6 system bekommt man kostenlos im Netz als PDF
http://www.wegfansite.com/forum/forum.php
Interessant für dich währen
D6 Space (es sind auch Cybersachen drin)
D6 Spaceships
D6 Aliens (Aliens und ein Generator zu selber basteln)

Alles aber in Englisch

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #20 am: 22.11.2011 | 12:57 »

1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)

Deine Beschreibung schreit jetzt aber doch irgendwie nach Traveller. Lasergewehr mit Rucksack muss ja nicht sein. Die Spinwärtsmarken sind als Setting recht dreckig. Neben Hightech-Welten hast du da jede Menge Dreck, freien Handel, Kleinkriege und Intrigen. Es ist sehr tödlich, vom Spielsyste her recht einfach. Charaktererschaffung, Raumschiffe, Handel etc. ist sehr simulationistisch angelegt.

Serenity könnte ich noch einwerfen, soll aber cinematischer sein.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #21 am: 22.11.2011 | 13:05 »
Käme jetzt drauf an, wie wichtig euch der Aspekt mit "klein und dreckig" ist. Ist der euch sehr wichtig, würde ich von Rogue Trader eher abraten (auch wenn es sonst IMHO recht empfehlenswert ist). Die Charaktere in RT sind zwar in aller Regel dreckig, aber alles andere als klein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #22 am: 22.11.2011 | 13:13 »
1. GURPS

2. Ashen Stars
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #23 am: 22.11.2011 | 13:21 »
Möglicherweise wären auch Starblazer Adventures oder Bulldogs! was - falls es FATE sein darf.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Suche] Shadowrun in Space
« Antwort #24 am: 22.11.2011 | 13:39 »
Wie ist es eigentlich mit Space Gothic? Da soll es ja auch eher dreckig, tötlich und mit viel "BUUUUM" zu gehen.
Aber da fehlen die Aliens, oder?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller