3. Das MMO wird ein Erfolg. Es wird so erfolgreich, dass eine der großen Softwareschmieden darauf aufmerksam wird und Paizo einfach kauft. Wenn es denen nur um das MMO geht, wird der PnP-Bereich einfach komplett abgesägt.
Dazu muss das MMO noch nicht einmal ein Erfolg sein... siehe CCP/White Wolf.
Erst hat das MMO (und noch ein paar andere Dinge) den PnP Bereich gelähmt, dann wurde die Entwicklung des MMO auch noch heruntergefahren (und jede Menge Leute gekündigt). Dazwischen bleibt von White Wolf nix mehr übrig, was im Rollenspielladen, bei Amazon oder den anderen Online-Händlern wahrnehmbar ist.
Also, kurz gesagt, mit dem MMO kann Paizo ziemlich auf die Nase fallen.
Zumal es nicht trivial ist, ein MMO auf den Markt zu werfen (siehe CCP & Vampire - und da sind Profis mit Erfahrung in dem Bereich am Werk).
Und selbst wenn das ganze fliegt: wo ist das Alleinstellungsmerkmal (v.a. gegenüber WoW)? Ein Fantasy-MMO ist ja nun eher Neuigkeit von Vorgestern.