Autor Thema: Steigendes Magieniveau die Zwote - die moderne Welt  (Gelesen 985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
In einem Nachbarthread, und zwar hier, brachte ChaosAmSpieltisch folgende Überlegung an den Start:
Zitat
Das führte bei mir irgendwie zu der Überlegung, steigenes und sinkendes Magieniveau als wesentliche Settingkomponente. Sicherlich nicht für das aktuelle Setting, aber vielleicht für ein späteres, oder eine überarbeitete Variante davon.

Das ganze soll ein eher düsteres apokalyptisches Fantasysetting werden.

Nun soll von einer mittelalterlichen Welt ausgehen. Das Waldviech fänd eine moderne Welt als Ausgangspunkt persönlich jedoch interessanter, daher mache ich hier mal dreist einen ähnlichen Threat mit fast dem selben Thema auf - nur davon ausgehend, dass das steigende Magieniveau in einer modernen Welt für Chaos, Pestilenz und Apokalypse sorgt.  ;D
Folgende Punkte wären mir dabei schonmal wichtig: Das Ganze soll kein zweites Shadowrun werden und Magie und Technik schließen sich gegenseitig nicht aus. Was ich mir vorstellen könnte, wäre in etwa folgender Verlauf (der einigen Grundgedanken aus einer kürzlichen Shadowrun-Relaunch-Diskussion enthält):

Phase 1: Ist die sogenannte "Akte-X-Phase". Hier ist das Magieniveau erst "moderat" gestiegen, was zu einer vermehrten Sichtung von seltsamen Wesen und moderat paranormalen Phänomenen führt. Großflächig sieht die Welt noch einigermaßen "normal" aus und würde den üblichen Hidden-Magic-Settings alá Unknown Armies, der WoD oder Conspiracy X ähneln.
Phase 2: Die erste Hälfte der magischen Apokalypse setzt ein. Die magischen Phänomene werden stärker und leider auch vernichtender. Riesige magische Wesen machen Großstädte unsicher, das Wetter spielt total verrückt, Orte wie das Bermuda-Dreieck "funktionieren" plötzlich wirklich, Magiewirker können ihre Fähigkeiten plötzlich komplett einsetzen, dämonenanbetende Kulte verüben reihenweise bizarre Anschläge, etc.pp. Dadurch, dass die paranormalen Phänomene nun so stark sind, dass man sie kaum mehr übersehen kann und frisch gebackene Magier ihre Fähigkeiten (zum Guten wie zum Bösen)  immer öfter in aller Offenheit einsetzen, lässt sich die Existenz des Übernatürlichen nicht länger leugnen. Das Setting bekäme Züge von Godzilla, diversen Superheldencomics und Katastrophenfilmen wie "2012"
Phase 3: Die zweite Hälfte der magischen Apokalypse. In vielen Landstrichen sind die mundanen Naturgesetze fast völlig außer Kraft gesetzt. Felsen und ganze Gebirge brechen aus dem Boden heraus und bilden schwebende Inseln. Mythische Orte aus ferner Vergangenheit erscheinen wieder in unserer Dimension. Riesendrachen fressen Öltanker. An einigen Orten der Welt stehen die Toten auf. Mächtige "Erzmagier" greifen nach der Wetherrschaft. Es kommt während der magischen Naturkatastrophen zu einem apokalyptischen, weltweiten Vielfrontenkrieg der alten Erdnationen, der aufstrebenden Erzmagier und diversen extradimensionalen Eroberern, der schließlich das Ende der Welt wie wir sie kennen bedeutet.
Phase 4: Die Apokalypse ist vorüber und das neue magische Zeitalter hat eingesetzt. Weite Teile der Welt bestehen aus bizarren Wüsten, magischen Wäldern und bizarren Landschaften, in denen allerlei magische Wesenheiten umherstreifen. Große Teile der Menschheit sind in eine Art zweite Vormoderne zurückgefallen, allerdings ist das Wissen des technischen Zeitalters nicht völlig dahin. In einigen mächtigen Stadtstaaten, die teils aus den Herrschaftsbereichen der Erzmagier, teils von den Rechtsnachfolgern der alten Erdnationen hervorgegangen sind, hat sich eine Mischung aus technischer und magischer Zivilisation gebildet. Die Welt ähnelt dem Tragischen Europa aus Moorcocks "Hawkwood", der Sterbenden Erde von Jack Vance oder "Eternia" aus He-Man.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Steigendes Magieniveau die Zwote - die moderne Welt
« Antwort #1 am: 28.02.2012 | 07:56 »
Ich würde sogar so weit gehen, das ich ein auf und ab einbauen würde. das die Magie wieder sinkt.

In SR z.B. ist das ja eine sehr lange Entwicklung. Da steht SR noch am Anfang der magischen Welle und das seit ca. 60 Jahren.

Wie stellst du dir das Spieltechnisch vor? Wie sollen spieler das miterleben diese Entwicklung?
Persönlich finde ich die Idee mit der Moderne auch viel interessanter.

Wenn man kurze Intervalle macht, könnte man Geschichtlich auf Arthus oder andere Dinge eingehen wo es die Magie schon gab. So würde ein auftreten von Magie im Mittelalter anders gehandhabt werden als es Heute möglich wäre. (und verschiedene Rassen braucht es net unbedingt)

im Buch Magierdämmerung finde ich es nett beschrieben mit den Magiespalten und der Welt wo die Magie herkommt.
er hat die Magie als Fädensystem eingebaut, was sehr stark den Leylinien ähnelt, die ich in meinem RPG DIE REISE nutze.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Steigendes Magieniveau die Zwote - die moderne Welt
« Antwort #2 am: 28.02.2012 | 10:32 »
Schattenkrieg von Charett für Phase1/2
Lady Pendragon für Phase 3
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Steigendes Magieniveau die Zwote - die moderne Welt
« Antwort #3 am: 28.02.2012 | 10:37 »
Sagt mir nichts
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”