Autor Thema: Flächenschaden ermitteln  (Gelesen 3711 mal)

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Offline Skeeve

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Flächenschaden ermitteln
« am: 26.11.2011 | 03:36 »
Hi allerseits,

z.B. Zauber "Flächenschlag" ... 2W6 Schaden, mehrere Personen getroffen:

a.) einmal 2W6 würfeln und für jede Person individuell über Robustheit usw. die verursachten Wunden/angeschlagen berechnen

b.) für jede Person 2W6 würfeln und jeweils über Robustheit usw. die verursachten Wunden/angeschlagen berechnen

Welche Variante ist jetzt die richtige? [bei b.) würde mich z.B. folgendes Ergebnis stören: bei erster Person 4+6+6+2 = 18 Punkte Schaden gewürfelt, bei danebenstehender zweiter Person 1+1 =2 Punkte Schaden gewürfelt]]
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Pyromancer

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #1 am: 26.11.2011 | 09:56 »
b)

Das ist wie mit dem Schwert, das macht ja auch bei einem 2, und beim nächsten 37 Punkte Schaden.

Offline ComStar

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #2 am: 26.11.2011 | 10:00 »
SWGE (S.115): "Schaden wird für jedes getroffene Ziel seperat ausgewürfelt."

SWGER (S.148): "Schaden wird für jeden Charakter und jede Gruppe von Statisten individuell ausgewürfelt."

Offline Tharsinion

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #3 am: 26.11.2011 | 10:18 »
SW:EX p. 65, SW:D p. 70:

Der Schaden wird einzeln pro Ziel ausgewürfelt (das kann per Hausregel natürlich modifiziert werden).
Wir hatten den Satz allerdings zu Beginn unserer SW Runde überlesen und haben einmal Schaden für alle Ziele unter der Schablone gewürfelt... Mit dem Ergebnis, dass eine Flechet-Granate gerne auch mal 8-10 Servienten/Zombies auf einen Schlag vom Tisch genommen hat. Das war uns dann doch zu zufällig.

Ich bin mit der Regel by-the-book also sehr zufrieden, nur bei wirklich großen Begegnungen wird hier dran geschraubt.

edit: Damn zu langsam^^
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Offline Skeeve

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #4 am: 26.11.2011 | 12:30 »
b)

Das ist wie mit dem Schwert, das macht ja auch bei einem 2, und beim nächsten 37 Punkte Schaden.

Das sind ja auch zwei unterschiedliche Angriffe. Bei dem einen hat es nur den Oberschenkel getroffen, während sich beim anderen das Schwert  von unten durch Unter- und Oberkiefer direkt in's Hirm bohrt...

Ach schade, dachte gerade beim Rundumschlag wäre was gewesen ,aber da war das nur der Angriffswurf der für alle gilt. Da steht dann auch das jeder getroffene seine eigenen Schaden ausgewürfelt bekommt.

Na gut, irgendwie habe ich gerade ein Problem mit der zufälligkeit...
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Offline Skeeve

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #5 am: 26.11.2011 | 12:52 »
SWGE (S.115): "Schaden wird für jedes getroffene Ziel seperat ausgewürfelt."

Ich bin ja auch der Meinung ich hätte das irgendwie gelesen (und nicht nur beim Rundumschlag), aber wo zum Henker noch mal?

In meiner SWGE beginnt zwar der Abschnitt über "Angriffe mit Flächenangriffe" auf Seite 115, aber der endet auf dieser Seite mit

"und macht wie üblich einen Schießen- oder Werfen-
Wurf. Wenn der Angriff erfolgreich ist, dann wird
der Flächenangriff dort platziert, wo er gedacht
war. Alles was sich unter (oder auch nur teilweise
unter) der Schablone befindet, wird getroffen. (Tipp:
Einfach von oben auf den Bodenplan schauen. Was
gerade noch von der Schablone zum Teil abgedeckt
wird, ist auch mit drin im Effekt.)"

Auf der nächsten Seite geht es dann um Steigerungen und Fehlschläge (Abweichungen) beim Schießen-/Werfen-Wurf und Deckung.

Ab Seite 126 geht es dann los mit Schaden, aber dort finde ich es auch nicht ...  :(
Hinten beim Spruch Flächenschlag oder vorne bei der Ausrüstung (Flammenwerfer oder Granate) sehe ich auch nichts.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #6 am: 26.11.2011 | 13:01 »
Die Frage hatten wir hier irgendwo schon mal.
Da wurde dann aufs peginc Forum verlinkt wo Clint das klargestellt hat.
Es ist wirklich ein Schadenswurf pro betroffenen. (Meine Spieler waren gestern seeehr froh drüber. Denn die etwa 31 Schden des ersten Wurfs wollten sie dann doch net alle haben  :gasmaskerly:)
Ich kann den Thread raussuchen, wenns sein muss.
Zitat
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Offline Skeeve

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #7 am: 26.11.2011 | 13:13 »
Naja, wenn die 31 erst der zweite Wurf gewesen wäre...

Aber wenn ich es nur irgendwo hier gelesen hatte und es nicht in der SWGE steht, dann ist ja klar das ich es in der SWGE nicht finden kann. In der SWGER steht es aber jetzt wirklich drinnen?
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Offline Harlan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #8 am: 26.11.2011 | 14:04 »
GER S. 148

"Der Schaden wird für jeden Charakter und jede Gruppe von Statisten individuell ausgewürfelt."

Das ist eine Änderung ggü der GE/SWEX. Nur für WildCards wird individuell gewürfelt, gleichartiges Gesocks muss mit einem Wurf auskommen.


Offline Sphärenwanderer

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #9 am: 26.11.2011 | 14:19 »
Ich finde in der GE auch keinerlei Aussage zum Flächenschaden - mal vom Rundumschlag abgesehen...
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Offline ComStar

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #10 am: 26.11.2011 | 15:48 »
Ähm Leute,
sorry aber es STEHT in der GE (zumindest in meiner   wtf?)
Und zwar genau so wie ich es oben zitiert habe (wie gesagt, SWGE S.115, rechte Spalte letzte Zeile. (direkt über dem Cowboy mit der Gatlingpistole)

Oder wurde das im GE PDF mal geändert? Hab das Buch gerade nicht zur Hand.
« Letzte Änderung: 26.11.2011 | 15:52 von ComStar »

Offline Sphärenwanderer

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #11 am: 26.11.2011 | 16:03 »
Ähm Leute,
sorry aber es STEHT in der GE (zumindest in meiner   wtf?)
Und zwar genau so wie ich es oben zitiert habe (wie gesagt, SWGE S.115, rechte Spalte letzte Zeile. (direkt über dem Cowboy mit der Gatlingpistole)

Oder wurde das im GE PDF mal geändert? Hab das Buch gerade nicht zur Hand.
Anscheinend - in der Druckversion steht davon kein Wort.
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Offline Master Li

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #12 am: 26.11.2011 | 18:54 »
Egal, ob es irgendwo steht, was es tut. Ich würde jeder Runde empfehlen, den Schaden einzeln zu würfeln. Wenn ein böser Magier auf alle Spielercharaktere einen Feuerball mit 30+ Schaden loslässt, kann das bös die Kampagne ruinieren;)
Viel Spaß.
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Offline Kardohan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #13 am: 26.11.2011 | 20:03 »
In der (ersten) Druckversion der GE fehlt der Satz DEFINITIV, daß der Schaden für jedes Opfer einzeln auszuwürfeln wäre (eben "Roll damage separately for each target affected" in der SWEX).

In der GER/SWD unterscheidet man nun bei "Zielen" in Wild Cards und Gruppe von Extras.

Diese Einschränkung gleicht ein wenig aus, daß nun auch Flächenangriffe +1W6 bei Erhöhungen erhalten. Dadurch soll außerdem die Schadensermittlung beschleunigt werden, denn unter einem LBT können ja uU bis zu 30 Ziele betroffen sein.

In der Praktischen Anwendung würfelt man halt einzeln für die WCs  und in jeweils passenden Einheiten für die Henchmen der Spieler, die Orcs und die Goblins. Und so reduzieren sich die Schadenswürfe von 30 auf etwa ein Dutzend, was ja auch noch ganz ordentlich ist.

Diese Methode hat allerdings den Nachteil, daß Ausreisser beim Schadenswurf (gerade die endlos explodierenden) nun definitiv gleich eine ganze Gruppe platt machen kann. Das ist halt der Preis für die schnellere Abwicklung...

Tipp von mir ist die flexible Definition des Begriffs "Gruppe". Zuallererst sollten Extras in Gruppen mit höchstens 5-6 Mitgliedern aufgeteilt werden. Und dann sollte man bei höchstens 5-6 Extras unter der Schablone gänzlich von dieser Gruppeeinteilung Abstand zu nehmen. Eine "Gruppeneinheit" ist dann 1, sprich Einzelperson.

ImA ist meine Methode ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Detailgrad.

Persönlich werde ich auch unter Deluxe bei Flächenschaden JEDEN Schadenswurf für Einzelpersonen auswürfeln, da bei mir erfahrungsgemäß eh nur max. ein Dutzend Ziele stehen. Und wenn bei Extras der Schaden eben eine "Wunde" verursacht, kippt er halt um und spart sich das Weiterwürfeln...
« Letzte Änderung: 26.11.2011 | 20:08 von Kardohan »
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Offline Harlan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #14 am: 26.11.2011 | 20:37 »
Ich spiele nach den GER-Regeln in den Sundered Skies und Necropolis. Ein Wurf/Extragruppe funktioniert da bestens.

Offline Tharsinion

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #15 am: 26.11.2011 | 20:57 »
Zitat
Ich spiele nach den GER-Regeln in den Sundered Skies und Necropolis. Ein Wurf/Extragruppe funktioniert da bestens.

So häufig ich sonst deinen Beiträgen zustimmen kann, hier muss ich widersprechen. Gerade bei Necro machen 3d8 durch eine Filamentgranate (oder nach GER, SW:D sogar 3d8 + 1d6) angewendet auf alle Statisten unter der Schablone wenig Sinn. Da braucht man seinen Rittern gleich gar keine Servienten mehr mitgeben und auch größere Gruppen hirnloser Zombies sehen alt gegen diese Menge an Flächenschaden aus. Gerade hier waren meine Spieler glücklich darüber als wir angefangen haben für jedes Ziel einzeln zu würfeln.

Das Gameplay bei Necropolis ist eh schon sehr "Explosivwaffen-gesteuert" so dass es bei uns in der Runde auch keine Raises auf Flächenschaden gibt.

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Offline Harlan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #16 am: 26.11.2011 | 21:41 »
Mir gefällt einfach die simple Abwicklung nach der GER besser. zB habe ich in dem PlotPOint Szenario Vorstoß/Advance nach den GE/SWEX Regeln völlig irre Würfelorgien veranstaltet. Und das nur zu einer differenzierten Behandlung von namenlosen Extras, die allen am Tisch wurscht waren. Das fällt jetzt weg bzw. wird spürbar weniger, ohne dass ich aufgrund des zusammnfassenden Wurfes bisher Probleme erlebt habe. Wenn die doch einmal auftreten, fresse ich diesen post  ;)

Was Du ja auch erwähnt hast, nämlich den +1W6 Extraschaden nach GER, finde ich viel problematischer. Insbesondere in den Sundered Skies, wo es noch nicht einmal ordentliche Rüstung dagegen gibt. Die GER hat schlicht die Flächenwaffen als Schadensquelle aufgewertet. [Als Ausgleich schlage ich vor, bei Flächenangriffen die Torso-Rüstung zur Robustheit zu zählen ...]

Und dass die Servienten bei Necropolis kaum punch haben, ist auch wahr. Es liegt mE aber eher daran, dass sie mit ihren Auto-Flechet-MPs kaum einmal treffen, und wenn doch, keinen erheblichen Schaden austeilen.

Offline Tharsinion

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #17 am: 26.11.2011 | 23:58 »
Zitat
Mir gefällt einfach die simple Abwicklung nach der GER besser. zB habe ich in dem PlotPOint Szenario Vorstoß/Advance nach den GE/SWEX Regeln völlig irre Würfelorgien veranstaltet.

Hier mal absolute Zustimmung, deshalb habe ich das bei mir damals auch so geregelt wie im neuen Regelwerk vorgeschlagen (welches damals noch nicht raus war ;)).


Zitat
Was Du ja auch erwähnt hast, nämlich den +1W6 Extraschaden nach GER, finde ich viel problematischer. Insbesondere in den Sundered Skies, wo es noch nicht einmal ordentliche Rüstung dagegen gibt. Die GER hat schlicht die Flächenwaffen als Schadensquelle aufgewertet. [Als Ausgleich schlage ich vor, bei Flächenangriffen die Torso-Rüstung zur Robustheit zu zählen ...]

Guter Plan die Torsorüstung zählen zu lassen. Ich spiele zur Zeit nur mit wenigen Regelmechanismen aus der GER aber sollte es mal soweit kommen werde ich deine Hausregel auch bei uns integrieren.

Zitat
Und dass die Servienten bei Necropolis kaum punch haben, ist auch wahr. Es liegt mE aber eher daran, dass sie mit ihren Auto-Flechet-MPs kaum einmal treffen, und wenn doch, keinen erheblichen Schaden austeilen.

Ja deswegen hieß es ja vor der SW:D Servienten ohne Rock and Roll legen Sperrfeuer (1/6 Chance) und halten Zombies und kleinere Rephaim shaken (halbe Bewegungsweite vor der SW:D). Schränkt die Feindbewegung ordentlich ein und gibt den eigenen Leuten mehr Zeit zum agieren.

Nach der SW:D hat man jedoch zum Ausgleich die Möglichkeit mittels 2 maligem Shaken Resultat (durch gescheiterten Wil-Test) beim Sperrfeuer Zombies einfach vom Tisch zu nehmen, was dieses Vorgehen sehr aufwertet.


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Offline Kardohan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #18 am: 27.11.2011 | 06:16 »
Auch wenn ich mit den +1w6 nicht glücklich bin, aber letztlich hat es sich im praktischen Spiel nicht als störend erwies. Es fallen nun die Hinweise an Neulinge weg, dass Flächenschaden vor Deluxe eben keinen Bonusschaden machte.

Man muss den großen Zusammenhang sehen. Leadership wirkt nun auch auf WCs, was hier Polster gibt. Elan ist nun Kerntalent und enorm wichtig geworden (Holy Fire by Necropolis). Incap wird generell härter bestraft, dafür stirbt man nicht mehr an "verlorenem Lebenswillen". Blind Fighting Regel erleichtert Ausweichen bei Handgranaten in Bunkern.

Die Kampfanzüge sind imA stark genug, da muss der Torso nicht aufgewertet werden. Selbst Wiggy hat diesen Punkt als nicht kritisch empfunden...

Aber das ist OT.

Die Gruppeneinteilung von Extras beschleunigt die Schadensabwicklung merklich, aber man erkauft es sich durch eine gewollte Ungenauigkeit, wenn explodierende Würfel auftreten.

Das mag einem gefallen oder nicht. Mir gefällt es nicht, denn auch wenn manche Extras gesichtslos sind, zählt eigentlich jeder davon. Und wenn ich jetzt einen 20er Pulk gleich mit 15 Punkten Schaden über einen Kamm geschert abserviere, ist der Tisch zwar schnell aufgeräumter, der Spielspaß hält sich aber für mich jedenfalls in Grenzen. Man muss ja bedenken, daß diese Regelung auch für die Truppen auf der eigenen Seite gelten.

Es hatte schon seinen Grund, warum ich in meinen Runden den "Gruppenbegriff" für Extras da etwas differenzierter zu sehen begann...

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Offline Harlan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #19 am: 28.11.2011 | 10:25 »
Die Kampfanzüge sind imA stark genug

Echt? Die leichten und mittleren Kampfanzüge schützen überhaupt nicht vor Flächenangriffen. Wenn man die Torso-Rüstungen wie üblich zugunsten der Robustheit berücksichtigen würde, dann hätte man eine weitere Ausnahmeregel eleminiert, die aus meiner Sicht ohne Grund das Spiel hemmt. An meinem Tisch muss nach geltendem Regelstand nämlich ständig nachgefragt werden: "Das ist ein Flächenangriff, hast Du von Deiner Robustheit Deine Rüstung schon abgezogen? ... "

Offline Master Li

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #20 am: 28.11.2011 | 12:32 »
So spiele ich schon immer (Rüstung zählt bei Flächenangriffen). Hat bisher auch nicht geschadet... Insofern wäre ich tatsächlich für eine Eliminierung aller Ausnahmeregeln, außer denen, die auf Edges oder Trappings basieren.
Viel Spaß.
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Offline Kardohan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #21 am: 28.11.2011 | 14:29 »
Echt? Die leichten und mittleren Kampfanzüge schützen überhaupt nicht vor Flächenangriffen. Wenn man die Torso-Rüstungen wie üblich zugunsten der Robustheit berücksichtigen würde, dann hätte man eine weitere Ausnahmeregel eleminiert, die aus meiner Sicht ohne Grund das Spiel hemmt. An meinem Tisch muss nach geltendem Regelstand nämlich ständig nachgefragt werden: "Das ist ein Flächenangriff, hast Du von Deiner Robustheit Deine Rüstung schon abgezogen? ... "

Habe ich das gesagt? Ich habe nur gesagt, daß die Armorwerte genauso richtig sind, nicht welche Rüstung gegen AoE schützt.

Die Nachfragerei ist übrigens eher der Schusseligkeit deiner Spieler zuzuschreiben und nicht einer zu schwachen Brustpanzerung. Außerdem ist der Schutz gegen AoE-Schaden bei "Vollrüstung" eine Eigenschaft eben dieser Rüstung, so wie jede Ausrüstung verschiedene Vor- und Nachteile hat. Fragst du nicht auch nach, ob der Spieler bei einer 2H Axt seine Parry reduziert hat bzw. bei einem Kampfstab erhöht?

Statt rumzumosern, das die Rüstung "zu schwach" ist, würde ich mal einen Grundsatz beachten:
Bewegt Euren Hintern in Deckung, ihr Servietten!

Schützengräben und -löcher, sowie Unterstände werden ja nicht als ABM gebaut, sondern aus gutem Grund.

Und wenn diese nicht zur Verfügung stehen tut es ein Stapel Kisten, der Motorblock eines Fahrzeug, ein Fels oder meinetwegen auch eine simple Bodenwelle...

Wenn eine Granate kommt, muss man eben schneller den Boden küssen wie früher. Den Kilgore zu machen, ist unter Deluxe wahrlich nicht mehr angebracht.
« Letzte Änderung: 28.11.2011 | 14:35 von Kardohan »
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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #22 am: 28.11.2011 | 14:35 »
Mal abgesehen davon, seh ich das nicht Richtig das die leichte und mittlere Rüssi in Necro, Rs4 bzw 6 hat?
Das macht gegen eine 3w8 AP4 Waffe irgendwie den Bock auch nicht fett.
Und die Brandgranate hat sogar ignoriert Rüstung, in den Anmerkungen.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Kardohan

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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #23 am: 28.11.2011 | 14:36 »
Davon mal abgesehen! ;)
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Re: Flächenschaden ermitteln
« Antwort #24 am: 28.11.2011 | 14:44 »
@ Dark_Tigger

Ja, die Werte stimmen. Es geht mir ja auch nicht darum, sie zu erhöhen, sondern nur darum, den gepanzerten Rittern überhaupt einen Robustheitsbonus zu geben ...

Die Rephaim-Flächenwaffen sind meist ohne irgendeinen AP-Wert, daher ist der Schutz durch Rüstung nicht von vornherein egal.

Und der Eintrag bei den Brandgranaten ist irreführend. Brandgranaten "ignorieren Rüstung" nur soweit, wie alle anderen Flächenwaffen auch: eine geschlossene Rüstung schützt also nach den RAW.

@ Master Li
Wider die Ausnahmen!