Autor Thema: Neulinge und geweihte Charaktere; war: Was braucht ein DSA-SL an Material  (Gelesen 7805 mal)

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Offline Mr. Ohnesorge

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Aber lass mich dieser deiner Frage schlussendlich noch mit deinen eigenen Worten antworten:

"Deine Meinung und ziemlich irrelevant, da es darum geht was anderen Spaß macht."
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Yvain ui Connar

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Zitat
Mal Fluff und Crunch verglichen in LW?
Essentielles wie Badoc?

Wie gesagt: LW ist long forgotten, inzwischen gibt es ALuT. Auf LW rumzureiten überlasse ich sowieso den ewig gestrigen. Und damals haben wir badoc einfach so hingenommen. Spielerelfen waren eben badoc, und fertig aus. Nur so konnten es auch Spielerelfen sein. Da hatten wir kein Problem mit. War ja auch nur Fluff, kein Crunch.

Zitat
Ein Streuner oder Krieger ist kein Priester, kein Mittler zwischen dem göttlichen und den Gläubigen.

Wenn man aus ihm einen Laienpriester oder Akoluthen macht, schon. Fürs einfache Volk ist das alles eins. Die kennen die Karma-Anzeige auf dem Charakterbogen des Spielerhelden nicht. Die sehen nur das Zeichen der Göttin auf seinem Wappenrock oder seiner in den Farben der Gottheit gehaltenen Kleidung und wissen Bescheid.

Zitat
Ist die Autorität, Rites of Passage auszuführen, Ehen zu schliessen,  die Fähigkeit zur Seelsorge, Fluff oder Crunch....

Autorität definiert sich crunchig über den SO, Ehen können sogar mundane Kapitäne schließen, Rites of Passage dürfen selbst ungeweihte Laienpriester ganz fluffig durchführen, und die Fähigkeit zur Seelsorge ist crunchig mit dem Talent "Heilkunde Seele" vertreten.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Benjamin

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Echt wahr, muss das jetzt erst in irgendeinem Buch stehen, "diese Profession darf Ehen schließen"? Klingt ziemlich hirntot.

Aber letztendlich hängt es von der Gruppe ab. Wenn die drei alten Hasen darauf bestehen, DSA streng nach Fluff zu spielen, mit stundenlangen Diskussionen über die angemessene Bekleidung des Priesters in der Zeit zwischen Gebet und Toilettengang, dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

Nachtrag: Eine eigene Kampagnenwelt zu bauen macht zumindest mir sehr viel Spaß, aber das ist auch ziemlich viel Arbeit. Ich würde daher nach einem Grobkonzept zu einem randomisierten Vorgehen raten, siehe hier: Hex-basierte Kampagnen Teil 1 & Teil 2, Siedlungen à la Traveller.

Außerdem reines Gold: 69 Villages von Erin D. Smale (eng.), besonders:
Zitat
What’s up with these people? (Random Social Hooks)
What just happened? (Modern History table, Historical Timelines)
What are the nobles up to? (Random Noble Houses)

Damit musst Du nicht schon alles vorwegnehmen, sondern kannst die Welt während des Spiels entwickeln.
« Letzte Änderung: 19.11.2011 | 12:01 von Benjamin »

Offline Auribiel

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@Elwin:

Nachdem ich die letzten Postings durchgelesen habe, kann ich meine Meinung zu einem kleinen Teil revidieren: Ich brauche keine Liturgien-Schleuder-Geweihte. Mir würden auch die Old-School DSA3-Geweihten reichen. Also abgespeckte Geweihte, die ihre KE nur zur Verbesserung ihrer Talente nutzen (also analog zu den Magiedilletanten). Da hat TAFKAKB einen guten Einwurf gebracht.

Bei den Magiebegabten wurde ja auch nicht das ganze Gedöns neben den Zaubern außenrum mit rein genommen.

Nur ganz OHNE, also diese komplette Richtung einfach bei der Charerschaffung unter den Tisch fallen zu lassen und das in einer Welt, in der das Pandemonium an allen Ecken und Enden an Dere nagt, war für mich einfach ein Griff ins Klo.

Und das man das Basisregelwerk nicht überfrachten wollte, tschuldigung, mit dem Argument hätte man auch die kompletten Magiebegabten rauslassen können, dass lass ich nicht gelten!
 
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Offline Lichtschwerttänzer

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Wie gesagt: LW ist long forgotten, inzwischen gibt es ALuT. .
und der Robotzernachteil stört euch nicht, genauso wie du ignorierst das LW die DSA Elfen deiniert hat


Zitat
Wenn man aus ihm einen Laienpriester oder Akoluthen macht, schon.
Entscheide die , Priester oder Laie - beides geht nicht.

Zitat
Fürs einfache Volk ist das alles eins.
Für mich aber nicht.

Zitat
Die kennen die Karma-Anzeige
aber ich das Gesetz des Melchiseddech, die Priesterweihe ist auf ewig.

 
Zitat
Autorität definiert sich crunchig über den SO,
Auch ein Kaiser hat keine religiöse Autorität in Aventurien.

 
Zitat
die Fähigkeit zur Seelsorge ist crunchig mit dem Talent "Heilkunde Seele" vertreten
Nein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Auribiel

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Wenn man aus ihm einen Laienpriester oder Akoluthen macht, schon. Fürs einfache Volk ist das alles eins. Die kennen die Karma-Anzeige auf dem Charakterbogen des Spielerhelden nicht. Die sehen nur das Zeichen der Göttin auf seinem Wappenrock oder seiner in den Farben der Gottheit gehaltenen Kleidung und wissen Bescheid.


Hoppla, mal nachträglich drauf Bezug nehmen:

Spätestens seit Einführung der Liturgien sieht das einfach Volk durchaus, ob die Perainegeweihte dem Verletzten das Bein zuliturgien kann oder nicht oder ob die Rahjageweihte mit ihrem Harmoniesegen die Streitigkeiten spontan und mit Rosenduft untermalt zum Erliegen bringt.
Dann hätte man sich die Liturgien verkneifen müssen, denn mit diesen wurde Karmalenergie/das Wirken der Götter durch die Geweihten auch für das einfache Volk ersichtlich.
Und auch wenn wir auf "NUR" Boni auf die zugehörigen Talente zurückdrehen (die Liturgien also rauslassen), dann sollte auch hier im einfachen Volk verbreitet sein, dass die Geweihten den Segen der Götter haben, wenn die Rahjageweihte (wie annodazumal in der Geweihtenspielhilfe beschrieben) ihren Reitenwert mit kleinem Mirakel so pusht, dass sie vor den Verfolgern mit ihrem Rahjaross über einen riesigen Abgrund hinweg in Sicherheit springen kann oder der Phexgeweihte so gut einbrechen/sich verstecken wie kaum einer sonst oder der Ingerimmgeweihte so gut wie jeder magische Meisterschmied etc.pp ist.

Die Geweihten jetzt mal einfach auf profan runterzubrechen finde ich da ziemlich schwach...
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Offline Edvard Elch

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die Fähigkeit zur Seelsorge ist crunchig mit dem Talent "Heilkunde Seele" vertreten.
Nach RAW kann man mit HKS nur Zauber und Banne von der behandelten Person nehmen oder schlechte Eigenschaften senken (temporär oder permanent). WdS 36. Ziemlicher Blödsinn, irgendwie...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Yvain ui Connar

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und der Robotzernachteil stört euch nicht

Er würde mich vielleicht stören, wenn ich wüsste wovon zum Geier du da überhaupt redest. Aber dich in einer Internetdiskussion verständlich auszudrücken war dir ja noch nie die Mühe wert, nicht wahr?

genauso wie du ignorierst das LW die DSA Elfen deiniert hat

Unterstellungen dieser Art darfst du gerne dort deponieren, wo bei dir die Sonne nicht hin scheint. Dass LW die Elfen definiert hat, ignoriere ich keinesfalls. Vielmehr scheinst du absichtlich zu ignorieren, dass ALuT die Elfen NEU definiert hat.

Entscheide die , Priester oder Laie - beides geht nicht.

http://www.enzyklo.de/Begriff/Laienpriester

Zitat
Fürs einfache Volk ist das alles eins.
Für mich aber nicht.

Irrelevant.

aber ich das Gesetz des Melchiseddech, die Priesterweihe ist auf ewig.

Was haben irdische Gesetze mit aventurischen, fiktiven Gegebenheiten zu tun?

Auch ein Kaiser hat keine religiöse Autorität in Aventurien.

Da fallen mir spontan die Priesterkaiser als Gegenbeispiel ein. Davon abgesehen hast du Recht. Bemerkenswert, dass wenigstens ein einziges Statement aus deinem letzten Beitrag nicht vollkommener Humbug war. Ich bin beeindruckt.

Zitat
die Fähigkeit zur Seelsorge ist crunchig mit dem Talent "Heilkunde Seele" vertreten
Nein.

Doch. (sorry, aber eine ausführlichere Antwort hat dein einsilbiges Trotzgejammer echt nicht verdient)
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Offline Edvard Elch

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@Yvain: Mit dem "Nein" hat er aber Recht. "Heilkunde Seele" hat laut der Beschreibung im WdS wirklich nicht viel mit Seelsorge zu tun.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Er würde mich vielleicht stören, wenn ich wüsste wovon zum Geier du da überhaupt redest. Aber dich in einer Internetdiskussion verständlich auszudrücken war dir ja noch nie die Mühe wert, nicht wahr?

Ihr Lernverbot, der ist Robotertypisch.


  Vi
Zitat
elmehr scheinst du absichtlich zu ignorieren, dass ALuT die Elfen NEU definiert hat.

Zitat
http://www.enzyklo.de/Begriff/Laienpriester
den meintest du aber nicht, das waäre der klassische Priester der christlichen Kirchen bzw aventurische Geweihte.

 

Zitat
Was haben irdische Gesetze mit aventurischen, fiktiven Gegebenheiten zu tun?
Das die alveranischen Kirchen eine Kopie der christlichen ist.

Zitat
Da fallen mir spontan die Priesterkaiser als Gegenbeispiel ein.
Die waren Priester bevore sie Kaiser wurden, eigene religiöse Autorität hat das aventurische Kaiseramt nicht.
vgl die Priesterkönige und Könige des Zweistromlandes, Römische Imperatoren, byzantinische Basileus

Zitat
Doch. (sorry, aber eine ausführlichere Antwort hat dein einsilbiges Trotzgejammer echt nicht verdient)
lernlesen, dann sieh ins RW
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Offline Mimöschen

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Spätestens seit Einführung der Liturgien sieht das einfach Volk durchaus, ob die Perainegeweihte dem Verletzten das Bein zuliturgien kann oder nicht oder ob die Rahjageweihte mit ihrem Harmoniesegen die Streitigkeiten spontan und mit Rosenduft untermalt zum Erliegen bringt.
Auf der einen Seite hast du zwar Recht, aber auch nur wenn die Gruppe Wege-Bände zur Verfügung hat.
Wenn man wie Yvain jedoch rein nach den Basisregeln spielt, dann wird "das Volk" auch keine Liturgien kennen, da sie dort eben überhaupt nicht vorhanden sind.

@Was braucht man zum spielen?
Das Basis-GRW reicht völlig aus.
Natürlich ist das Basis-GRW eine Lightversion von DSA, trotzdem kann man damit nahezu alle Archetypen abdecken.
Der Magier muss bspw nicht zwangsläufig als Magier gespielt werden. Kleb das Etikett Hexe drauf und schon spielst du eine Hexe.
Analog dazu der Krieger und der Streuner.
Dass bei dieser Vorgehensweise natürlich einiges an Regelballast tiefergehenden Regeln auf der Strecke bleibt ist klar, aber dass macht das Basis-GRW noch lange nicht "unvollständig spielbar".

MMn kann man mit den Basisregeln lange Zeit ohne irgendein anderes Buch auskommen. Wenn einem Regeltechnisch etwas fehlt, kann man das Spiel jedoch leicht auch ohne die Wege-Bände erweitern.
Du brauchst mehr Waffen? Ergänze mit dem Arsenal. Du brauchst mehr Monster? Nimm das ZBA. Mehr Zaubersprüche? Das LC ist das Buch deiner Wahl. Artefakte? SRD.
Pikanterweise "benötigt" man diese Bücher auch wenn man nach den Wege-Bänden spielt, nur dass im Basis-GRW im Gegensatz zu diesen schon Teile aus oben genannten Büchern enthalten sind, so dass man mit dem Basis-GRW im Grunde genommen sogar wesentlich länger spielen könnte als allein mit den Wege-Bänden.

Offline Elwin

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Du brauchst mehr Waffen? Ergänze mit dem Arsenal. Du brauchst mehr Monster? Nimm das ZBA. Mehr Zaubersprüche? Das LC ist das Buch deiner Wahl. Artefakte und Elixiere? Wege der Alchimie
Eine kleine Korrektur eingebaut. Ich würde auf jeden Fall zum neueren Buch raten.
Artefaktherstellung ist zwar alles andere als einfach, aber man kann ja auch die bereits fertigen Artefakte verwenden - und die Trankherstellung müsste problemlos mit dem Basisregelwerk harmonieren.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
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Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
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Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Lichtschwerttänzer

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@Was braucht man zum spielen?
Das Basis-GRW reicht völlig aus. .
Kleriker?

Hexenflüche, Flug?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Hexenflüche, Flug?
Also zumindestens die Flüche sind in mMn eh so wenig abenteuertauglich das man locker auf die verzichten kann (genau wie auf die Elfenlieder), da wären die Vertrauten mMn interessanter.
« Letzte Änderung: 24.11.2011 | 16:32 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Edvard Elch

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Kleriker?
Du drehst den Thread im Kreis.

Hexenflüche, Flug?
Siehe Dämon auf Abwegen, Fliegen ist ein einziges Talent. Wird laut WdS nicht gebraucht, es sei denn, man will Loopings oder durch Fenster fliegen. Dann wird ne Probe gewürfelt und gehandwedelt.
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Offline Mimöschen

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Ich würde auf jeden Fall zum neueren BuchWege der Alchimie raten.
Stimmt natürlich.

Weltliche Kleriker: bspw. Krieger, Streuner, Wundarzt. Benenne sie einfach um und gut ist.
Die haben dann zwar keine Liturgien zur Verfügung, aber die sind doch ehrlich gesagt ohnehin eher sinnlos.

Hexenflüche: Kann man notfalls über die Zauber laufen lassen. Mit dem LC hätte man natürlich mehr Auswahl.

Flug: Falls die Hexe unbedingt einen Besen haben möchte, kann man ihr einen solchen als magischen Gegenstand geben.
Da braucht man keine nicht unbedingt Regeln für.

Vertrauter: Gib der Hexe ein Tier deiner Wahl als Begleiter.

Offline Yvain ui Connar

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@Yvain: Mit dem "Nein" hat er aber Recht. "Heilkunde Seele" hat laut der Beschreibung im WdS wirklich nicht viel mit Seelsorge zu tun.

Dann ist die Beschreibung im WdS wohl nichts als Moppelkotze. Wer von alleine nicht auf den Gedanken kommt, dass "Seelsorge" = "Heilkunde Seele" sein könnte, und das erst extra schwarz auf weiß irgendwo in einem Regelwerk, auf dem auch ja das offizielle Logo von Ulisses und "Das Schwarze Auge" drauf ist, lesen muss, bevor er es glaubt, der... hm... ist wohl traurigerweise genau die Zielgruppe, für die DSA und seine Schienenbahnfahrtabenteuer geschrieben wurden.  :'(

Das die alveranischen Kirchen eine Kopie der christlichen ist.

MÖÖP! Falsch. Sowohl grammatikalisch, als auch inhaltlich. Eine polytheistische, geschlechtlich gleichberechtigte, fiktive Religionsgemeinschaft mit einander teilweise widersprechenden und sich rivalisierenden Gottheiten mit der patriarchalisch-monotheistischen, latent frauenfeindlichen christlichen Kirche zu vergleichen, kann auch nur jemandem einfallen, der mittelalterlichen Realismus in einer magischen Fantasywelt fordert und außerdem mit
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auch noch eine Charakterklasse aus Dungeons & Dragons nach Aventurien importiert sehen will. Hinkende Vergleiche und dummdreiste Ansprüche und Forderungen ist man von dir ja inzwischen gewöhnt, Radu- äh Schwerttänzer, aber dann auch noch so was:
lernlesen
Pff... lern du erst einmal schreiben  >;D
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ErikErikson

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Also ehrlich gesagt, ich wusste eignetlich nie, was Heilkunde Seele überhaupt sollte. habs in meinen langen Jahren DSA auch nie gesteigert. Das damit Seelsorge gemeint war, wusste ich auch nicht, ich habs immer für ne verkorkste Form von Psychoanalyse gehalten.

Just_Flo

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Es ist beides.

Offline Edvard Elch

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Wie weiter oben schon angemerkt finde ich die Beschreibung im WdS ziemlich scheiße mindergünstig. Aber stand nicht irgendwo, dass di Namen von Fertigkeiten nicht unbedingt griffig und selbstredend sind und dass man besser nochmal nachschlagen sollte?
Da ich schon mehrmals mit DSA-Regelanwälten mit Dreier-, Vierer- und Viereinserdiplom aneinandergeraten bin, hab ich mir mittlerweile angewöhnt, sowas in den Regeln nachzuschlagen und mir im stillen Kämmerchen an den Kopf zu greifen, bevor ich des Beschisses für schuldig und der Diskussion unwürdig befunden werde.
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ErikErikson

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Naja, theoretisch ist das was in WdH steht, richtig. Theoretisch.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Zitat
Aber stand nicht irgendwo, dass di Namen von Fertigkeiten nicht unbedingt griffig und selbstredend sind und dass man besser nochmal nachschlagen sollte?
Keine Ahnung ob das irgendwo steht, aber da ist auf jeden Fall was dran.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Mimöschen

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Also ehrlich gesagt, ich wusste eignetlich nie, was Heilkunde Seele überhaupt sollte.
Bei DSA3 war Heilkunde(Seele) für Nichtzauberer eine der wenigen Möglichkeiten die MR zu steigern.
Bei manchen Spielern war dies also durchaus eine äußerst beliebte Fertigkeit.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Also ehrlich gesagt, ich wusste eignetlich nie, was Heilkunde Seele überhaupt sollte. habs in meinen langen Jahren DSA auch nie gesteigert. Das damit Seelsorge gemeint war, wusste ich auch nicht, ich habs immer für ne verkorkste Form von Psychoanalyse gehalten.

Oi, das ist jetzt aber nicht aventurisch stimmig gedacht.  8] Da Seele eine faßliche Sache in A. ist, bezieht sich "Heilkunde Seele" natürlich auf die Sorge um dieselbe. Was Du meinst, wäre "Heilkunde Verstand" oder sowas.
I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Stimmt natürlich.

Weltliche Kleriker: bspw. Krieger, Streuner, Wundarzt. Benenne sie einfach um und gut ist.
Die haben dann zwar keine Liturgien zur Verfügung, aber die sind doch ehrlich gesagt ohnehin eher sinnlos.

.
und damit haben sie die Autorität und Fähigkeiten eines Priesters?

 

Zitat
Vertrauter: Gib der Hexe ein Tier deiner Wahl als Begleiter
unter Vertrautem verstehe ich kein Haustier.
Dann ist die Beschreibung im WdS wohl nichts als Moppelkotze. Wer von alleine nicht auf den Gedanken kommt, dass "Seelsorge" = "Heilkunde Seele" sein könnte, und das erst extra schwarz auf weiß irgendwo in einem Regelwerk, auf dem auch ja das offizielle Logo von Ulisses und "Das Schwarze Auge" drauf ist, lesen muss, bevor er es glaubt, der... hm... ist wohl traurigerweise genau die Zielgruppe, für die DSA und seine Schienenbahnfahrtabenteuer geschrieben wurden.  :'(
Ja  ich weiss wir sind Grottenbazis, aber die RAW s sind es die hier zählen, nicht das low Argument kann man ändern.
Spinat schmeckt am besten wenn man es durch Kobe Steak ersetzt.
Es ist kein Zufall, das ich DSA Autoren dringendst Wörterbücher und Lexika anempfehle bevor sie so exotische Worte wie Klinge verwenden.


Zitat
MÖÖP! Falsch. Sowohl grammatikalisch, als auch inhaltlich. Eine polytheistische, geschlechtlich gleichberechtigte, fiktive Religionsgemeinschaft mit einander teilweise widersprechenden und sich rivalisierenden Gottheiten mit der patriarchalisch-monotheistischen, latent frauenfeindlichen christlichen Kirche zu vergleichen,
Alveran ist sehr seltsam polytheistisch, schottet es sich doch von anderen Religionen ab und erklärt sie zur Ketzerei.
Abgesehen davon ist Alveran ein weiter Pantheon der so tut als wäre es ein enger.


   
Zitat
außerdem mit  auch noch eine Charakterklasse aus Dungeons & Dragons nach Aventurien importiert sehen will.
Welche?

@Sauron

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