Und damit haben sie die Autorität und Fähigkeiten eines Priesters?
Die Autorität sicherlich. Warum auch nicht? Ein Priester bleibt immer noch ein Priester, egal ob weltlicher oder wunderwirkender Priester.
Im (realen) Mittelalter hatten Priester schließlich auch eine gewisse Autorität, ohne dass sie tagtäglich mit Wundern um sich geworfen hätten.
Wenn man ihnen jedoch unbedingt göttliche/übernatürliche Fähigkeiten zugestehen möchte, dann könnte man das bspw über die Viertelzauber-Mechanik regeln - was unter Umständen eventuell sogar eleganter als die Alternative aus WdG wäre.
Benenne "Viertelzauberer" um in "Wunderwirker" o.ä., gib ihm ein paar "Übernatürliche Fähigkeiten", und schon hast du deinen voll ausgestatteten, wunderwirkenden Priester.
unter Vertrautem verstehe ich kein Haustier
Die Vertrautenfähigkeiten könnte man aber rein über den Fluff abwickeln. Regeln sind dafür nicht unbedingt erforderlich.
Die Wege-Bände haben sicherlich umfangreichere Regeln, was bei 4 (in Worten: vier) Büchern im Gegensatz zu einem Basis-GRW auch kaum verwunderlich sein dürfte. Mit etwas Flexibilität seitens der Spieler und des SL ist jedoch allein mit dem GRW so gut wie alles abdeckbar was zum vollständigen Spiel benötigt wird.
Und wenn man ehrlich ist, dann ist das Basis-GRW vollständiger als alle 4 Wege-Bände zusammen.
Denn um mit den Wege-Bänden zu spielen, braucht man immer noch zwingend das LC (und ggf das ZBA).
außerdem mit auch noch eine Charakterklasse aus Dungeons & Dragons nach Aventurien importiert sehen will.
Welche?
Kleriker.
Don't feed the troll.
Sorry, ich konnte nicht anders.