Keine Krankheit, kein Beruf, kein Reisen, kein Notfall einfach nur kein Bock.
Nichtmals eine Panikattacke oder Nervösität.
Kein Bock. Ende.
Ja, aber für den SL ist es egal, ob der Spieler krank ist oder ob der Spieler keinen Bock hat. Er muss in beiden Fällen gleich reagieren.
Es ist ja nicht so, dass der SL sich sagt: "Wenn der Spieler krank ist, dann spiele ich das vorbereitete AB einfach weiter, aber wenn der Spieler keinen Bock hat, dann habe ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht und muss alles umschreiben."
Der SL muss jetzt für den Spielabend gleich reagieren, egal, ob der fehlende Spieler nun krank ist oder kein Bock hat. Klar, dem fehlenden Spieler gegenüber handelt er vielleicht unterschiedlich. Aber bezogen auf die restlichen Mitspiele rund dem Spielplot, handelt er absolut identisch.
Zu sagen: Wenn ich komme darf ich mich aufführen wie ein Schwein. So ist das durchaus Erpressung.
Ja, wenn man sich aufführt wie ein Schwein, ist das Erpressung. Aber davon sprach niemand. Es ging darum, eine Miesepeter zu sein. Das ist etwas vollkommen anderes und keine Erpressung.
Das man gerade miesepetrig ist gibt einem keine Legitimation bewusst zu stören.
Richtig! Hat auch niemand behauptet!
Anständig.
Wenn ich zusage, komme ich. Auch wenn ich keine Lust habe.
Wenn ich keine Lust habe und da bin, versuche ich dennoch mein bestes zu geben, es mir nicht anmerken zu lassen.
Wie soll man sich sonst verhalten?
Also dass man sich anständig verhält, ist selbstverständlich.
Die Frage ist:
- Betrinkst du dich oder bleibst du auf einer Party, die dir keinen Spaß macht, eher nüchtern?
- Bleibst du still in der Ecke sitzen und beobachtest schweigend der Rest, wie er sich auf der Tanzfläche amüsiert oder bist du selber der Partylöwe und quatschst mit allen, obwohl dir selber langweilig ist?
- Heuchelst du Interesse vor und ringst dir ein Lächeln ab, obwohl dir zum Heulen zumute ist? Oder sagst du deinem Gesprächspartner ganz offen, dass du momentan andere Probleme hast und eigentlich Null Bock auf diese bescheuerte Party?
- Lachst du über jeden Witz oder verziehst du eher keine Miene, weil du mit Gedanken ganz woanders bist?
Anständigkeit ist selbstverständlich. Die Frage ist, ob man dir deine Null-Bock-Stimmung ansieht oder ob du sie hinter einem Lächeln verbirgst.
Die Leute mit denen ich spiele haben den Anstand es sich nicht deutlich anmerken zu lassen.
Insofern habe ich da noch kein Boykott-Verhalten bemerkt das darauf zurück zu führen gewesen wäre das derjenige lieber nicht gekommen wäre.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Spieler bisher immer Lust hatten zu kommen?
Wenn die Spieler bisher immer so getan haben, als ob sie Lust hätten: Vielleicht hatten sie ja tatsächlich bisher immer Lust. Woher willst du wissen, dass da einige Male darunter waren, dass er lieber nicht gekommen wäre?
Von deinem bisher Geschriebenen habe ich den Eindruck, dass deine Spieler bisher immer Lust hatten und du dich daher gar nicht in die Lage versetzen kannst, wie es ist, einen Spieler dabei zu haben, der keine Lust hat.
Das macht es doch immer noch nicht besser? Man hat da gerade immernoch gesellschaftlich übelst seinem Kumpel vor's Bein getreten.
Also zwischen
"Sorry, ich komme nicht. Musst selber sehen, wie du die Karte loswirst." und
"Sorry, ich komme nicht, aber die Karte bezahle ich dir natürlich trotzdem." liegen imho MEILENWEIT Unterschiede.
Selbst wenn ich deiner Argumentation folge, dass die Person dich gesellschaftlich vors Bein getreten hat:
Es macht einen riesen Unterschied, ob eine Person dich
nur sozial vors Bein tritt oder ob eine Person dir sozial vors Bein tritt
und dir obendrein als Sahnehäubchen nochmal finanziell vors Bein tritt.
Davon abgesehen:
Wenn jemand mir seine Karte nicht bezahlt, die ich gekauft habe, weil wir uns verabredet haben, sehe ich das als einen finanziellen tritt vors Bein.
Wenn jemand jedoch einen Termin absagt, weil er kurzfristig keinen Bock hat, sehe ich das nicht als sozialen Tritt.
Und nein, nur weil man keine Lust hat, rechtfertigt das nicht das man im Kino dann den anderen während des Films zu quatscht oder beim Essen sich daneben benimmt.
Richtig! Hat auch niemand behauptet.