Also ich spiele gerade Curse of the Crimson Throne und habe nur begrenzten Zugang zu Quellen, sieht man mal von OGC und Wikis ab.
Aber für mich kam es so rüber, als wären Hellknights quasi sowas wie Paladine, nur dass sie eben ausschließlich für Recht und Ordnung eintreten. Nach ihrem Blickpunkt ist eine vernünftige (öffentliche) Ordnung absolut essentiel und zur Erreichung/Wahrung von Ordnung setzen sie eben verstärkt auf Maßnahmen wie Abschreckung und Einschüchterung. Dem normalen Hellknight geht es aber nicht darum, Böses zu tun, sondern er sieht das (begrenzte) Böse, das er tut, als Mittel zum (guten) Zweck. Die Einordnung nach Alignments ist dann eben so eine Sache, aber neutral passt IMHO schon, weil sie halt irgendwo zwischen gut und böse liegen. Ihre Methoden sind zu krass, als dass sie üblicherweise als Gut durchgehen, aber ihre Absichten sind zu heher, als dass sie als Böse durchgehen.
Ich habe jetzt natürlich auch insbesondere Erfahrungen mit den Hellknights aus Korvosa, dem Order of the Nail, und die vertreten natürlich auch das örtliche Recht. Und wir haben das bislang auch so gehandhabt, dass die nicht grad machen können, was sie wollen, sondern sich mit der in wesentlichen Teilen der Abadar-Priesterschaft obliegenden örtlichen Gerichtsbarkeit arrangieren müssen.
Ich persönlich kann sehr gut mit LN-Hellknights leben, vor allem nach so Geschichten wie 4 läppische Hellknights, die durch ihr reines Auftreten einen randalierenden Lynchmob zerstreut haben. Das wäre anderweitig kompliziert geworden.
Nachdem ich mir die zitierten Stellen mal ein wenig angesehen habe, würde ich denken, dass die chelischen Hellknights auch etwas mehr sind als Vollstreckungsgehilfen irgendwelcher Teufel. Ihre Ordenscharter wird zwar von Haus Thrune abgesegnet, aber sie sind soweit selbstständig und kümmern sich vornehmlich um die Aufrechterhaltung der Ordnung und zu einem gewissen Grad natürlich auch der Umsetzung des örtlichen Rechts. Und so wie es aussieht, ist das örtliche Recht in Cheliax oft recht unfreundlich - dafür können die Hellknights aber nicht unbedingt etwas.
Aber, nunja, LE Land, LE Königin, LE Gesetzgebung, LE "Gottheit", LE Offiziere in den oberen Rängen der Hellknights - das ist halt dann nicht so nett.