Autor Thema: Den Tätern auf der Spur - wie wärs ma´ mit nem 60iger-Jahre-BRD-Krimi-RPG ?  (Gelesen 1434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Brainstorming - des Spaßes halber.
RPG-Genres gibt es ja so einige und auch ein paar, die sich statt mit den "Großen Drei" (Science Fiction, Fantasy und Horror) mit klassischem Krimistoff beschäftigen. Nun hat Deutschland bekanntermaßen eine recht große Krimitradition - wer kennt sie nicht, die "Straßenfeger" aus den Zeiten von Stahlnetz, der Edgar-Wallace-Filmreihe oder der Durbridge-Filme?
Wie würde man den ganzen Krams nun am Besten in einem RPG umsetzen? Die ziemlich offensichtlichen Bestandteile wären natürlich:
- paranormalen Schmonsens gibt es keinen.
- SF-Elemente selbstverständlich auch nicht.
- Die Zeit wären die späten 50iger bis seeehr frühen 70iger.
- Der Ort wären wahlweise die Bundesrepublik oder England (wobei sich beides in diesem Genre sehr ähnelt ;) )

Was wär wohl noch zu beachten?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Edgar Wallace oder Der Alte?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Edgar Wallace oder Der Alte?
Die Antwort auf diese Frage lautet Stahlnetz!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Richtig. Der Alte wäre mir, mit Hinblick auf die angepeilte "Epoche" auch schlicht zu neu, da es den "erst" ab 1977 gab (und Derrick wäre mir als RPG zu langatmig ;) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
...(und Derrick wäre mir als RPG zu langatmig ;) )

Es sei denn, man spielt die Abenteuer von Harry - also all die Dinge, die passieren, während er den Wagen vorfährt. Ich stelle mir da irgendwo eine Gruppe von Harry und seinen Freunden vor, die unglaublich actiongeladene Sachen machen, von denen Harrys Vorgesetzter Stefan Derrick aber nichts mitbekommen darf...  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Hey, das wäre sooo geil, das wäre glatt eine nähere Überlegung wert.  ~;D  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
System:
Ich kenn es zwar nur vom Hörensagen, aber gibt es nicht das auf Ermittlungen spezialisierte "Gumshoe"?
Ansonsten würde ich mir ein soziales Kampfsystem, ähnlich wie in Dresden Files, wünschen(für Verhör, sich ohne Durchsuchungsbefehl irgendwo "reinbluffen", Kriminelle so einschüchtern, das sie ihre Waffen fallen lassen, usw.)
Warum eigentlich nicht Dresden Files, eine beliebige Tatort-Stadt in Deutschland und die Begrenzung: SC & NSC ausschließlich Pure Mortals(über die 2 "Bonus"-Stunts kann man diskutieren)?

Setting:
Funkstreife Isar 12, Der Kommissar, Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger, wenn es etwas neuer sein darf: Polizeiinspektion 1 & der Anfang von Großstadtrevier?

@ könnt off-topic sein?
Rein persönlich wäre mir das Setting des "Gunsmith Cats" Anime/Manga(Chicago, 1980er Jahre) ja lieber, weil mehr Waffen und schnellere Autos ::)
Ansonsten wäre der BND und Ostblockagenten interessant(gibt es überhaupt Informationen zu unserem eigenen Geheimdienst, die man für ein Rollenspiel verwursten könnte?)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^